Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler "bereich.verschieben"- Bereich?

Variabler "bereich.verschieben"- Bereich?
27.01.2005 14:34:38
Pascal
Guten Tag,
Ausgangslage: Ich habe in Spalte C Datumsangaben und in Spalte D dazugehörige Werte. Die Anzahl Werte pro Datum varriert hingegen.
Ziel: Suchen nach einem Wert in D, Herausgabe des dazugehörigen Datums!
Beispiel: für einen Wert 2344 will ich zB 13.08.1999
Problem: Unterschiedliche Abstände zwischen den Datumsangaben!
Habe das ganze mit Bereich.Verschieben(DX:DX;0;-1) versucht, wobei DX:DX mit einer anderen Formel jeweils neu berechnet wird, für den Zeilestand von 2344 ... egal. Das klappt auch, aber da der Zwischenraum zwischen den Datumsangaben varriert, gehen mir manche Datumsangaben durch die Lappen!
Wie kann ich machen, dass mir EXCEL genau das Datum nimmt, welches zuletzt (relativ) in der Spalte C angegeben wurde?
Danke schon jetzt und hoffe, dass die Erklärung verständlich ist.
mfg Pascal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler "bereich.verschieben"- Bereich?
Hübi
Hi Pascal,
vielleicht geht es so schon
Tabelle1
 ABCD
1WertDatumDatumWert
2234413.08.199911.08.19991234
3  12.08.19993698
4  13.08.19998888
5  13.08.19992344
Formeln der Tabelle
B2 : =INDEX(C:D;VERGLEICH(A2;D:D;0);1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Der Wert in Spalte D darf hier nur ein Mal vorkommen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Variabler "bereich.verschieben"- Bereich?
27.01.2005 17:21:04
Pascal
Hallo Hübi,
Mein Problem ist, dass die Datumsangabe in D5 (also das zweite mal 13.08.1999) nicht vorhanden ist. D. h., nach der "=INDEX-Geschichte" sollte eine Formel "merken", dass C5 leer ist und automatisch die Spalte C hinaufwandern, bis er auf die volle Zelle C4 trifft und anschliessend diesen Wert (eben 13.08.199) ausgibt.
Das sollte doch irgendwie möglich sein! Bin um jede Hilfe oder Hinweis froh!
Gruss Pascal
Danke für die Antwort - erledigt o.T.
Hübi
AW: Variabler "bereich.verschieben"- Bereich?
Hübi
Hi Pascal,
und hier noch ein Vorschlag, wenn links der Fundstelle kein Datum eingetragen ist
Tabelle1
 ABCD
1WertDatumDatumWert
2258713.08.199911.08.19991234
3  12.08.19993698
4  13.08.19998888
5   2344
6   2587
7  27.01.20054587
Formeln der Tabelle
B2 : =MAX(INDIREKT("C1:C"&VERGLEICH(A2;D:D;0)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
In Spalte C müssen die Datums-Einträge aufsteigend angeordnet sein.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Variabler "bereich.verschieben"- Bereich?
27.01.2005 17:23:36
Pascal
GENAU SO - SUPER!
VIELEN VIELEN DANK HÜBI!!!
Gruss Pascal
Danke für die Antwort - erledigt o.T.
Hübi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige