Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Daten von Code trennen

Excel Daten von Code trennen
27.01.2005 14:35:21
Jan
Hallo,
gibt es unter Excel eine Möglichkeit, die Daten vom Code zu trennen (außer der Import & Export Funktion). Dabei sollten sowohl Änderungen an einem Sheet (Formel geändert, neue Spalte eingefügt, etc.) als auch Änderungen im VBA-Code berücksichtigt werden.
Es ist sehr mühsam, nach jeder Änderung alle Daten wieder in das neues Excel-File zu übertragen :-(
Vielen Dank für Eure Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was hast Du denn genau vor? o.T.
27.01.2005 16:27:15
Volker
.
AW: Was hast Du denn genau vor? o.T.
28.01.2005 10:01:31
Jan
Hallo Volker,
ich habe ein Excel-File, dass zum einen aus Daten besteht. Zum anderen besteht es aber auch aus VBA-Code. Momentan ist es so, dass mehrere Personen noch Änderungen an diesem Excel-File vornehmen (am Code). Andere hingegen nutzen dieses schon (also geben Daten ein). Wenn jedoch jemand eine Änderung an der Logik vornimmt (durch Hinzufügen eines Formulars zum Beispiel), müssen, nach jeder Änderung, die Daten in das neue Excel-File übertragen werden. Da das recht viele Daten sind, ist das natürlich recht aufwändig. Da war meine Idee, den Code von den Daten zu trennen, um zum einen ein Arbeiten mit dem Excel-File zu ermöglichen, aber auch das parallel Änderungen am Code (evtl. auch Layout) vorgenommen werden können.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich machen??? :-)
Grüße
Jan
Anzeige
AW: Was hast Du denn genau vor? o.T.
29.01.2005 20:00:32
andre
Hallo Jan,
da musst Du alles so getrennt erstellen und programmieren. Mach ich auch häufig, spätestens dann wenn die Projekte größer werden.
Code und Daten trennen
30.01.2005 12:06:41
Jan
Hallo Andre,
danke für Deine Antwort! Wie gehst Du denn genau vor?
Grüße
Jan
AW: Code und Daten trennen
30.01.2005 12:44:12
andre
z.B. so:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 30.01.2005 von SchauAn aufgezeichnet
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Test\Test1.xls"
Sheets("Tabelle1").Range("A10").FormulaR1C1 = "AAA"
Sheets("Tabelle2").Range("A10") = "BBB"
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = _
"Testt1 gespeichert: " & Date & " " & Time
ThisWorkbook.Save
End Sub

Damit wird von der Datei, wo das Makro steht, die andere Datei geöffnet, geändert, gespeichert und geschlossen und die Aktion in der Code-Mappe protokolliert.
Zusätzlich brauchst Du in der Regel die entsprechenden Menüs oder Buttons usw. Die Code-Datei kann auch als AddIn gespeichert werden. Dann kommen irgendwann Variablen für die Dateien und Sheets, benannte Bereiche sind irgendwann interessant usw. usf. Irgendwann willst Du auch die Aktionen in einem Extra-File protokollieren, hast vielleicht noch eins für lokale Einstellungen ...
Anzeige
AW: Code und Daten trennen
31.01.2005 12:14:49
Jan
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Antwort. Hast mir weitergeholfen! Wird allerdings für mich recht aufwändig. Habe ein bereits bestehendes File bekommen, das bunt gemischt ist: Sowohl VBA-Code als auch Daten, Formeln, Layout uws. direkt im Sheet. Außerdem umfasst das File bereits um die 30 sheets... Ich denke, ich werde das Ganze komplett neu aufziehen müssen :-(
Grüße
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige