Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche und Anzeige der ersten Ausgefüllten Zelle

Suche und Anzeige der ersten Ausgefüllten Zelle
27.01.2005 15:49:35
Dan
Hallo.
Ich versuche derzeit folgendes Problem zu lösen:
In einer Spalte sind die oberen Zellen mit Werten versehen, der restliche (untere) Teil hingegen weist (noch) keinen Inhalt auf.
Nun würde ich gerne in einer letzten (sprich der untersten) Zelle den letzten (untersten) angezeigten Wert ausgeben lassen. Jedoch kann ich keine geeignete Funktion finden.
Ich hoffe daher auf Hilfe.
mfg, Dan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche und Anzeige der ersten Ausgefüllten Zelle
u_
Hallo,
z.B. in A100:
=Indirekt("A"&anzahl2(a1:a99))
Gruß
AW: Suche und Anzeige der ersten Ausgefüllten Zelle
27.01.2005 16:12:25
Dan
Hallo u_
A ist der Bezug, soweit klar. Aber was bewirkt das "&ANZAHL2"?
In meinem Fall geht es konkret um folgendes:
Zellen H7:H32 weisen bereits Inhalte auf, H33:H371 sind noch ohne Werte bzw. automatisch auf NV() gesetzt.
In H372 soll der Wert von H32 (oder dementsprechend andere Zellen) angezeigt werden....
mfg, Dan
AW: Suche und Anzeige der ersten Ausgefüllten Zelle
27.01.2005 16:24:34
Mac4
Hi Dan,
so sollte es gehen:
=VERWEIS(2;1/(NICHT(ISTFEHLER(H7:H371)));H7:H371)
(frei nach Boris)
Marc
AW: Suche und Anzeige der ersten Ausgefüllten Zelle
Dan
Hallo Marc.
Ich weiß zwar noch nicht so recht was welche einzelne Teile der obigen Formel alles anstellen, aber es funktioniert auf jeden Fall wie gewünscht. :-)
Vielen Dank!
mfg, Dan
Anzeige
Frage zum Verständnis
28.01.2005 08:25:06
Dan
Guten Morgen Mac4.
Du hast mir ja gestern die passende Formel =VERWEIS(2;1/(NICHT(ISTFEHLER(H7:H371)));H7:H371) gegeben. Jetzt einmal kurz zum Verständnis - ich will ja schließlich auch wissen was in meiner Tabelle vor sich geht.... ;-)
Was passiert denn mit den jeweiligen Kriterien, beispielsweise mit der "2" als Suchkriterium, weshalb 2, und warum 1/(NICHT... ?
mfg, Dan
AW: Frage zum Verständnis
28.01.2005 08:38:57
Mac4
Hallo Dan,
ich versuchs mal:
Verweis ist eine der Funktionen die mit Fehlerwerten umgehen kann. Das wird sich hier zunutze gemacht. Durch die Formel 1/(Nicht(Istfehler(...))) ergibt sich ein Suchvektor in der Form 1;1;1;1;1;1;#Div/0;#Div/0;......
Die Funktion sucht nun vom Ende der Matrix rückwärts nach de ersten Wert, der größer oder gleich (deshalb die 2, es könnte auch die 1 sein, nur keine Zahl kleiner 1!)ist und gibt die entsprechende Zahl aus dem Ergebnisvektor an.
Marc
Anzeige
AW: Frage zum Verständnis
28.01.2005 08:59:48
Dan
Hm ... Klingt einleuchtend. Den Rest sollte ich mit der Excelhilfe herausbekommen.
Jetzt hab' ich gleich noch eine weitere Frage hierzu:
Wieso funktioniert das Ganze dann auch wenn die letzte Zahl negativ, sprich kleiner 1 , ist?
mfg, Dan
AW: Frage zum Verständnis
28.01.2005 09:17:35
Mac4
Hi Dan,
hier liegt der Hase im Pfeffer begraben:
"Die zu Suchvektor gehörenden Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein,andernfalls liefert VERWEIS eventuell einen falschen Wert."(Onlinehilfe)
Hier ist diese Voraussetzung erfüllt:
{1;1;1;1;#Div/0;#Div/0} und hier nicht
{1;1;1;1;#Div/0;#Div/0;1}.
Das muß man berücksichtigen (hatte ich auch nicht so ganz im Blick)
Guter Hinweis!
Marc
Anzeige
AW: Frage zum Verständnis
28.01.2005 10:03:35
Dan
Hi Marc.
Du schreibst zwar mal wieder in Dingen die ich noch nicht wirklich durchblickt habe ( {} Arrays kenn ich noch nicht so recht ), aber schön daß Du somit auch noch etwas neues mitbekommst. ;-)
Der Array-Bereich oben beschreibt ja schätzungsweise nicht die Formel selber (sonst wäre sie ja auch in der Ursprungsformel ersichtlich, sondern eher eine Art "internes" Ergebnis, oder?
Grüße, Dan
AW: Frage zum Verständnis
28.01.2005 10:09:09
Mac4
Jepp,
klick mal in der Bearbeitungsleiste irgendwo in die Formel und anschließend auf das Gleichheitszeichen(=) davor - der Formelassistent geht auf und hier siehst Du, das Verweis die "internen" Ergebnisse in Arrays abbildet (erkennst Du an den {}.
Die Verweisfunktion sind übrigends alle Matrixfunktionen!
Marc
Anzeige
AW: Frage zum Verständnis
28.01.2005 11:12:13
Dan
Also irgendwie scheinst Du eine andere Excelversion als ich zu haben - wenn ich in die Adressleiste klicke, und dann in einen beliebigen Teil der Formel klicke, erscheint zwar das gelb Hinterlegte Feld in dem ich angezeigt bekomme in welchem Teil der Formel ich mich gerade befinde, aber es öffnet sich nichts was ich irgendwie als Formelassisten bezeichnen würde.... :-(
mfg, Dan
AW: Frage zum Verständnis
28.01.2005 11:20:18
Mac4
Hast wohl Recht - in XP gibts das = in der Bearbeitungseiste glaube ich nicht mehr. Dann klick auf die Zelle mit der Formel und wähl das Formelassistent-Icon, dann kommst Du auch dahin!
Schönes Wochenende!
Marc
Anzeige
Ich hab's!
28.01.2005 11:56:23
Dan
Hab's gefunden. Ich muß nicht auf das Gleichheitszeichen klicken, sondern auf die Schaltfläche "f von x". Danke schön!
Gleichfalls ein schönes Wochenende! :-D
mfg, Dan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige