Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Textdatei - brauche Info!

Formatierung Textdatei - brauche Info!
27.01.2005 16:56:56
Karl-Heinz
Hallo Excelaner,
kann mich mal jemand aufklären wie das mit den Textfiles klappt. Ich habe eine Textdatei einzulesen und dies kann ich nur wenn ich Sie einmal mit dem Wordpad geöffnet hatte und dann einfach wieder abgespeichert unter dem selben Namen. Wie unterscheiden sich denn die Dateien dann voneinander?
Bitte um Info warum die Zeilen nach dem Abspeichern erkannt werden von meiner Routine, vorher aber nicht?
Vielen Dank für die Hilfe - evtl versteh ich das dann auch mal:-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung Textdatei - brauche Info!
27.01.2005 17:14:28
Cardexperte
Hello Karl-Heinz,
du scheinst dich ja weiter damit zu plagen, aber du wirst ohne nähere Kenntnis wohl nur bedingt Antworten bekommen, es fehlen zu viele Hintergründe wie z.B.:
woher kommt das Textfile? Wie willst du das einlesen (mittels VBA oder über die Assis? Hat das Textfile vielleicht kein Dateiendezeichen, weil in diese Datei ständig weiter reingeschrieben wird? Wenn du es mit einem normalen Ascii-editor öffnest und da abspeicherst geht es da auch nicht ? Stell das Textfile mal hier rein.
Gruss WS
AW: Formatierung Textdatei - brauche Info!
27.01.2005 17:52:06
Karl-Heinz
Hallo..
Die Datei ist wie unter
https://www.herber.de/bbs/user/17004.txt
zu finden. Sie besteht aus verschiedenen Nummern. Ich lese immer nur Teile des Strings aus und zwar Zeilenweise. Allerdings ist diese Datei 1. ca 25mb groß in ungekürtzter Version. Da ich aber in dieser rohversion keine Zeilenumbrüche habe geht zeilenweise einfach nicht. Wenn ich diese Datei einmal mit WordPad öffne und dann einfach speichere dann erscheinen Zeilen. und schon klappts.
Open (File) For Input As #lngFreeFile
Do While Not EOF(lngFreeFile)
Line Input #lngFreeFile, strLine
usw...
Kannst du damit was anfangen?
Anzeige
AW: Formatierung Textdatei - brauche Info!
27.01.2005 18:14:24
Cardexperte
Hello Karl-Heinz,
sieht so aus das es am Zeilenumbruch liegt, den Word wohl einfügt, guck mal in Wordpad bei Ansicht Optionen, ob bei Richtext Fensterumbruch eingestellt ist, Frage ist die Datei, die du geschickt hast schon mit Wordpad "behandelt" worden? Sonst guck dir die Datei mal mit einem anständigen Asciieditor an, dort müsstest du die Unterschiede angezeigt bekommen. Mit anständigem Asciieditor meine ich nicht den Editot von Windows, sonder einen der auch große Dateien vollständig anzeigen kann. Kannst du aus dem Netzt laden.
und ich schaue mir mal die Textdatei an, brauch aber noch die Antwort, ob die mit Wordpad behandelt wurde, ich nehme mal an ja, weil es ein Auszug ist.
Gruss WS
Anzeige
AW: Formatierung Textdatei - brauche Info!
27.01.2005 18:26:38
Karl-Heinz
Hallo..
ja hast recht..wurde verändert aber nur mit dem editor gespeichert - ohne WordPad. Musste aber die Datei verändern da sie telefonnummern enthält und ausserdem wollte ich keine 50MB hochkopieren :-)
Seh dir einfach mal den unterschied an wenn du die Datei mit dem WordPad oder dem Editor öffnest.
Gruss Karl-Heinz
AW: Formatierung Textdatei - brauche Info!
27.01.2005 18:34:14
Cardexperte
Hello, nochmal,
also beim Lesen von Dateien sind 3 verschiedene Zugrifffsmodiu möglich, jdenfalls bei Visualbasic 4.0, der sequentielle Zugriff, das ist der den du programmiert hast (Zeilenweise), dann der Random-Zugriff und als letztes der Binäre Zugriff, ich nehme mal an, dass du den binären Zugriff für deine 20 Mb-Datei brauchst, weil die eben nicht Zeilenweise aufgebaut ist, habe aber in VBA dazu noch nix gelesen!
Vielleicht hilf es dir weiter und vielleicht ist es möglich mir mal einen kleinen Asuschnitt der Datei mit einem ausgewachsenen Editor mal zu schicken kannst, mal sehen ob ich das hinkriege auch diese Datei nach Excel zu kriegen, irgenwie muss der Code dann so aussehen:
DateiNr=FreeFile
dim -Anweisungen für die Variablen
open "Dateiname" For Binary As DateiNr
dann irgenwie eine Schleife und
Get DateiNr, .wert(i)
Close DateiNr
Ob das in Excel auch so geht, keine Ahnung und das Lesen von 20 Mb wird eine Weile Dauern.
Gruss WS
Anzeige
AW: Formatierung Textdatei - brauche Info!
27.01.2005 18:39:47
Karl-Heinz
Hallo...
also ich werde dir nachher mal eine etwas grössere Datei hochladen oder direkt zusenden wenn du willst - allerdings musss ich erst aus Datenschutzgründen alle Nummern unbrauchbar machen. Evtl werde ich dann einfach die Zeilenumbrüche mit dem Editor wieder enternen.Bekommst dann meine ganze Arbeitsmappe hochgeladen mit ner kurzen erklärung...wenn du nen bischen wartest.
Vielen Dank erst mal...
AW: Formatierung Textdatei - brauche Info!
27.01.2005 19:18:27
Cardexperte
Hello Karl-Heinz,
Ok, sende die Datei an Seidel-Welka@t-online.de und nicht zu herbert, ich glaube bei 300 k ist Schluss mit dem Übertragen bei ihm!
Gruss WS
werde aber wahrscheinlich heute nicht dazu kommen, melde mich aber, eventuell ist es auch möglich die Datei binär auszulesen und sequentiell wieder rückzuspeichern, damit Excel damit was anfangen kann!
Gruss WS
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige