Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befehl in Menüleiste verschwindet, wenn ...

Befehl in Menüleiste verschwindet, wenn ...
28.01.2005 08:00:18
Marco1005
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Befehl in der Menüleiste eingefügt. das klappte auch wunderbar, aber als ich ein Diagramm erstellt habe und dies in einen bestehenden Blatt eingefügt habe, ist der Befehl verschwunden. Ich denke es liegt daran, dass der Befehl "Diagramm" hinzugekommen ist. Weiß Jemand wie ich das in meinen Code ändern muss, das der Befehl bestehen bleibt:
Dim cmb As CommandBar
Dim cmbp As CommandBarPopup
Dim i_Hilfe As Integer
Dim i As Integer
Dim cmbpSub As CommandBarPopup

Call SubDeleteNewMenu

i = Application.CommandBars(1).Controls.Count
i_Hilfe = Application.CommandBars(1).Controls(i).Index

Set cmb = Application.CommandBars.ActiveMenuBar
Set cmbp = cmb.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, before:=i_Hilfe, Temporary:=True)
cmbp.Caption = "B&estandsAnalyse" .......
Vielen Dank! Ich versuche es, weiss aber nicht genau wie.
Gruß
Marco

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehl in Menüleiste verschwindet, wenn ...
28.01.2005 08:55:40
Nepumuk
Hallo Marco,
wenn du ein Diagramm in einer Tabelle bearbeitest, oder ein Diagrammsheet aktivierst, dann wird die "Diagrammmenüleiste" ("Chart Menu Bar") angezeigt und nicht die "Arbeitsblatt-Menüleiste" ("Worksheet Menu Bar"). Die "Diagrammmenüleiste" hat den Index 2. Du musst dein Popup - Menü auch in diese Leiste einbauen.
Gruß
Nepumuk
AW: Befehl in Menüleiste verschwindet, wenn ...
28.01.2005 09:06:18
Marco1005
Hallo Nepumuk,
danke für deinen Tipp! Kann ich den Code in den vorhandenen einfügen oder muss ich ihn neu für "ChartMenüBar" erstellen und anhängen?
Danke dir!
Gruß
Marco
AW: Befehl in Menüleiste verschwindet, wenn ...
28.01.2005 09:09:45
Nepumuk
Hallo Marco,
nachdem du schon die Indexnummer der "Worksheet Menu Bar" verwendest, liegt es nahe, das ganze in eine For - Next - Schleife zu packen (For x = 1 To 2). Der Rest des Routine ist identisch.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke dir, werde es versuchen!! :o) o.T.
28.01.2005 09:12:25
Marco1005
AW: Sorry, funzt nicht!!!
28.01.2005 09:28:05
Marco1005
Nochmal mich,
bin gerade am ausprobieren, aber so richtig will es nicht. Es wird imm ernur der nornale Menübefehl nochmals eingefügt.
Meintset du es so:
Dim cmb As CommandBar
Dim cmbp As CommandBarPopup
Dim i_Hilfe As Integer
Dim i As Integer
Dim cmbpSub As CommandBarPopup
Dim X As Long

Call SubDeleteNewMenu
For X = 1 To 2
i = Application.CommandBars(X).Controls.Count
i_Hilfe = Application.CommandBars(X).Controls(i).Index

Set cmb = Application.CommandBars.ActiveMenuBar
Set cmbp = cmb.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, before:=i_Hilfe, Temporary:=True)
cmbp.Caption = "B&estandsAnalyse"....
....
Next X
Nicht lachen, ich mache sowas nicht oft. Was mache ich falsch?
Marco
Anzeige
AW: Sorry, funzt nicht!!!
28.01.2005 09:32:13
Nepumuk
Hallo Marco,
hier liegt der Fehler:
Set cmb = Application.CommandBars.ActiveMenuBar
Die aktive Menübar ist, je nachdem ob die Tabelle oder ein Diagramm aktiviert ist, eine andere. Du musst also den Objektverweis auch auf die "Application.CommandBars(X)" machen.
Gruß
Nepumuk
AW: ich fummel mal & melde mich! D.d! o.T
28.01.2005 09:35:16
Marco1005
AW: Supi-Dupi.....
Marco1005
nochmal ich,
es funktioniert einwandfrei! Danke für deine schnelle und direkte Hilfe. Hast mich echt weitergebracht.
Vielen Dank!
Gruß
Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige