Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für Urlaubsberechnung

Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 10:15:18
HeinzH
Morgen Leute
Habe gestern schon mal mein Problem hier in's Forum gestellt,aber leider keine Lösung bekommen.Vielleicht klappt es heute.
In meiner Arbeitsmappe sind mehrere Tabellenblätter für Stundeneingabe.
Datum steht in Spalten A4:A52 Möchte gerne den Urlaub automatisch in Zelle O58 eintragen lassen.Wenn nach Eintrittsdatum im Tabellenblatt "Legende D3" ein Jahr also 365 Tg.vergangen sind.Habe ein Tabellenblatt "Hauptblatt"ein Button für Tabellenblatt hinzufügen der mir im neuen Tabellenblatt das Datum automatisch weiter berechnet.
Hätte BITTE jemand eine Lösung für mich.
Danke
Habe Datei mal hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/17044.xls

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 10:58:28
Stephan
hmm, hab mir die Datei mal angeschaut.
Hätte da noch ein paar Fragen:
"Möchte gerne den Urlaub automatisch in Zelle O58 eintragen lassen"
- wie berechnet sich der Urlaub ?
"Wenn nach Eintrittsdatum im Tabellenblatt "Legende D3" ein Jahr also 365 Tg.vergangen sind"
- das sollte einfach mit einem Vergleich Datum heute minus Datum in D3 gehen
"Tabellenblatt das Datum automatisch weiter berechnet"
- wozu ist das gut, dass das Datum automatisch weiter berechnet wird ???
Gruß
Stephan
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 11:11:18
HeinzH
Hallo Stephan
Danke das Du dir die Mühe machst und mir bei meinem Problem Helfen möchtest.
"Möchte gerne den Urlaub automatisch in Zelle O58 eintragen lassen"
- wie berechnet sich der Urlaub ?
Der Urlaub berechnet sich aus den Wochenstunden,Tabellenblatt "Legende H24*5"
"Tabellenblatt das Datum automatisch weiter berechnet"
- wozu ist das gut, dass das Datum automatisch weiter berechnet wird ???
Es ist einfach angehnem und schneller wenn man nur auf einen Button drückt und alles wird automatisch berechnet.
"Wenn nach Eintrittsdatum im Tabellenblatt "Legende D3" ein Jahr also 365 Tg.vergangen sind"
- das sollte einfach mit einem Vergleich Datum heute minus Datum in D3 gehen
Könntest Du mir BITTE diese Formel einfügen und hochladen??
Du kannst wenn Du möchtest die Arbeitsmappe umändern so wie Du es machen würdest.
Nur das Tabellenblatt mit den Stundeneingaben MUSS so bleiben.
Danke für Deine Hilfe.
HeinzH
Anzeige
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 11:28:49
Stephan
Sorry, ich check immer noch nicht, worums geht.
Vielleicht erklärst Du mal global, was die Datei momentan macht und was sie neu können sollte.
Geht es nur darum, dass der Urlaub erst berechnet wird, wenn 365 Tage vergangen sind ?
Gruß
Stephan
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 11:42:09
HeinzH
Hallo Stephan
Ja genau es geht nur rein um die Urlaubsberechnung, wenn ich ein neues Tabellenblatt einfüge zb. mit dem Namen 21.3.05 bis 16.06.05 und das Eintrittsdatum ist am 12.06.04
dann sollte im Tabellenblatt In Zelle O58 die neuen Urlaubsstunden Hinzugefügt werden.
Danke
Heinz
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 14:30:26
Stephan
So, erster Versuch ;)
Ich hab das jetzt ungefähr so gemacht, wie Du es wolltest (denk ich zumindest).
Ich versteh nur nicht, wieso der Urlaub 365 Tage nach Eintritt berechnet wird und nicht beim Jahreswechsel (was normal wäre), aber ok ..
Und den neuen Urlaub hab ich nicht in O58 ("Stand neu"), sondern logischerweise in M58 (Stand alt) eingefügt.
Richtig so ?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17063.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Stephan
Anzeige
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 19:26:10
Gert Seler
Hallo Heinz,
ich benötige zur Urlaubsberechnung eines Teilzeitbeschäftigten (flexible
Stundeneinteilung) eine Formel.Könntest Du mir Deine Berechnungsgrundlage
hier ins Forum stellen?
Für Deine Benühungen im voraus besten Dank.
mfg
Gert
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 22:38:58
HeinzH
Hallo Stephan
Konnte mich erst jetzt melden,hatte Nachmittagschicht.Danke für Deine Arbeit.
Leider ist die Berechnung nicht ganz richtig.Jedesmal wenn ich ein Tabellenblatt, hinzufüge wird auch ein neuer Urlaub also jedesmal 162,5 Stunden hinzugerechnet.So komme ich bald auf 1000 Tage was schön wäre aber leider nicht richtig.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Bemühungen und investierte Zeit für mich.
Tschau & Danke Heinz
Anzeige
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 23:14:45
HeinzH
Hey Stephan
In Deinem letzen Versuch wird jetzt leider meiner Ansicht nach nie ein neuer Urlaub hinzugefügt, oder täusche ich mich.
Danke
Heinz
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 23:21:54
Stephan
Doch, und zwar immer dann, wenn nach dem Eintrittsdatum zwischen 365 und 375 Tage vergangen sind.
Das macht auch Sinn, denk ich. Der Urlaub soll ja nach einem Jahr, nicht nach 1,5 Jahren und nicht nach 0,75 Jahren eingefügt werden.
Eine andere Möglichkeit seh ich nicht. Wie sollte Excel sonst erkennen, dass ein Urlaub bereits eingefügt worden ist ?
Anzeige
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
28.01.2005 23:30:19
HeinzH
Stephan ich kann mir leider nicht helfen,jetzt habe ich Tabellenbätter bis zum 30.06.2006 eingefügt und der Urlaub in M58 & O58 keine Veränderungen veststellen !! Bin ich zu blöd ??
Funkt.es bei Dir ??
Danke Heinz
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung
29.01.2005 00:34:45
HeinzH
STEPHAN IS THE KING
DANKE DANKE Steephan für Deine Super Großartige Hilfe.
Läuft Spitzenmässig...Jetzt habe ich Gott sei Dank ein Problem weniger.
Gute Nacht und nochmal Danke Heinz
Bitte, gern geschehn! (OT)
29.01.2005 00:42:28
Stephan
.
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung für Gert
28.01.2005 22:43:13
Heinz
Hallo Gert
Leider geht die Urlaubsberechnung nicht von mir aus.Habe sie schon vorgegeben bekommen.
Wie sich die Einteilung auf die Arbeitsstunden errechnet weis ich leider selber nicht.
Sorry das ich Dir nicht helfen konnte.
M.f.G.
Heinz
Anzeige
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung an Stephan
28.01.2005 23:46:45
HeinzH
Stephan,mittlerweile ist mir eine wie ich glaube halbwegs vernünftige Lösung eingefallen.
Schau Dir Bitte die Datei an.
Habe in AC6:AC60 Formel eingefügt und im Tabellenblatt"Legende C8" einfach das Datum für den nächsten Urlaubsanspruch eingeben.Etwas primitiv aber es funkt.
Könntest Du mir bitte im Makro "kopiere Blatt" folgendes dazufügen.Es sollte die Summe in AC61 in O58 hinzufügen.BITTE.
Danke Heinz

https://www.herber.de/bbs/user/17087.xls
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung an Stephan
29.01.2005 00:40:00
Stephan
das geht so nicht, aus zwei Gründen:
1. Es gibt Tage, die nicht in der Liste erscheinen (Wochenende, Übergangstage von einem Blatt zum anderen)
2. Wenn ich ins Makro einbaue, dass AC61 zu O58 dazugezählt wird, dann macht er das wieder bei jedem neuen Blatt und wir sind wieder so weit wie vorher.
Meine letzte Version müsste funktionieren.
Anzeige
AW: Hilfe für Urlaubsberechnung an Stephan
29.01.2005 00:44:23
HeinzH
Stephan nein,nein Deine Version ist natürlich 1000 mal besser.Das wäre nur gewesen wenn Du nicht weitergekommen wärst.
Nochmals DANKE & Gute Nacht
Heinz
Bitte Bitte. Freut mich, dass es geht (OT)
29.01.2005 00:58:28
Stephan
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige