Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Intervallbezogene Datumsberechnung

Intervallbezogene Datumsberechnung
28.01.2005 11:35:45
Fabian
Hallo,
möchte folgendes Problem mit einer möglichst einfachen Formel lösen. Habe eine Zweispaltige Tabelle.
A: Baujahr (Monat Jahreszahl) ----B: Einsatztermin-----------C: TÜV bis
12.2002------------------------------------17.12.2004---------------12.2006
08.1998------------------------------------19.11.2003---------------08.2006
04.1999------------------------------------13.01.2001---------------04.2003
01.2004------------------------------------27.01.2001---------------„Fehler“ [A neuer als B]
03.2002------------------------------------13.01.2005---------------03.2006
11.1981------------------------------------13.12.2002---------------11.2003
Der TÜV wird immer automatisch AUSGEHEND VOM BAUJAHR (A) in folgendem Intervall gemacht: Das erste Mal nach 4 Jahren, dann nach 8 Jahren, dann nach 12, dann nach 14, und ab dem 15 Jahr jährlich.
Spalte C „TÜV bis“ soll nun das Datum (Monat; Jahr) AUSGEHEND VOM B: „EINSATZTERMIN“ – nicht vom aktuellen Datum - beinhalten, wann der nächste TÜV fällig wird.
Grüße
Fabian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intervallbezogene Datumsberechnung
Doris
Hallo Fabian,
ausgehend vom Baujahr findet regelmässig in dem beschriebenen Intervall der TÜV statt.
Also 1. Reihe: Baujahr 12.2002 = TÜV 12.2006
Wenn ich jetzt den Intervall vom Einsatztermin rechne, dann wäre das 12.2008. Also nicht mehr im Intervall.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du willst.
Doris
AW: Intervallbezogene Datumsberechnung
GeorgK
Hallo,
wie Du selbst schreibst, geht der TÜV-Termin immer vom Baujahr aus.
Was hat das mit dem Einsatztermin zu tun?
Grüße
GeorgK
AW: Intervallbezogene Datumsberechnung
28.01.2005 15:59:58
Fabiani
Es soll immer der NÄCHSTE Tüv-Termin angezeigt werden. Dazu braucht man den "Einsatztermin".... Ich kriegs nicht hin..
Anzeige
AW: Intervallbezogene Datumsberechnung
r.sch.
Hej Fabian,
das ist ja nun keine tolle Leistung deinerseits, innrhalb von 1 1/2 Stunden machst du 3 neue Threads mit identisch Fragestellung auf, gehst kaum auf die vielen antworten und Bemühungen der Antworter ein und endest mit Frage offen, ich krieg 's nicht hin!!
Da stimmt wohl eher mit der Frage etwas nicht.
So wie ich das interpretiere, willst du für ein Fz mit Baujahr T/M/J an einem freigewählten Zeitpunkt (Wert in Spalte B) wissen, wielange dieses Fz Zeit bis zum nächsten TÜV Termin hat? Nun, wenn deine Angaben zu der Reihe stimmen (4,8,12,14,15,16..) und der erste Termin 4 Jahre nach dem Baujahr liegt (was ich bezweifele, ich denke es ist der Tag d. 1. Zulassung, aber sei es drum), dann solltest du mit guten xl Kenntnissen und ein wenig Mathe, der Differenz aus dem Baujahr(T.d.1.Zul.) und deinem (?wilkürlichen) "Einsatztermin" ausrechnen können, wieviel Tage, Monate und Jahre bis zur nächsten TÜV-Fällgkeit verbleiben und ermitteln können, an welcher Stelle das Rechenergebnis in die Reihe paßt. Ansätze dazu haben dir z.B. HermannZ, UweD und die anderen geliefert.
Es ist schon ziemlich ärgerlich, sich durch soviel Geruscht hangeln zu müssen!
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige