Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe schließen

Arbeitsmappe schließen
28.01.2005 11:57:01
Georg
Hallo zusammen,
ich möchte per vba eine Arbeitsmappe schließen, deren Name sich bei jedem Erstellen ändert. D.h. heute wird diese Mapppe als tab_auswertung_1254.xls und am nächsten Tag tab_auswertung_1255.xls erstellt. Gibt es in vba so was wie Platzhalter oder einen Weg zum Löschen? Noch eine Bedingung: Es sind noch mehrere andere Arbeitsmappen offen, die nicht geschlossen werden sollen.
Mein Dank noch einmal an das Forum, die einem immer umgehend helfen.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe schließen
Uduuh
Hallo,
woher kommt denn der Name der Mappe?
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Arbeitsmappe schließen
28.01.2005 12:35:33
Georg
Hi,
der Name wird automatisch vergeben, aus einer Exportdatei. Die, so meine ich aus einer SQL-Abfrage stammt.
Gruss Georg
AW: Arbeitsmappe schließen
Uduuh
Hallo,
dieser Name muss doch irgendwo in deinem Makro auftauchen. Dann kannst du ihn auch in einer Variablen speichern und wieder verwenden.
Workbooks(Dateiname).close
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Arbeitsmappe schließen
Georg
Hallo Uduuh,
der Name kommt nicht vor in meinem Makro. Die SQL-Abfrage generiert eine Exportdatei im Exelformat und vergibt den Namen. Erst wenn diese erstellt ist, starte ich manuell mein Makro.
Gruss Georg
Anzeige
AW: Arbeitsmappe schließen
Uduuh
Hallo,
was macht denn dein Makro?
AW: Arbeitsmappe schließen
Georg
Hi,
das Makro formatiert und filtert die riesige Exportdatei und erstellt einige Pivotabellen mit Charts. Wieso, ist das wichtig?
Gruss Georg
AW: Arbeitsmappe schließen
u_
ja, das ist wichtig. Irgendwie wird die Exportdatei hierbei doch angesprochen.
Wenn nicht explizit angesprochen, dann ist diese das Activeworkbook. Also:
ActiveWorkbook.close true
Gruß
AW: Arbeitsmappe schließen
28.01.2005 13:52:42
Georg
Hab ich jetzt ausprobiert mit dem Ergebnis, dass meine erstellte Datei aus dem MAkro- wird unter xxx_dd/mm/yy_hh/mm.xls gespeichert- geschlossen wird. Die Exportdatei weil nicht active workbook bleibt bestehen. Das wollte ich eben gerade vermeiden.
Im Makro wird meine Datei angesprochen, wie könnte ich es jetzt vermeiden das diese geschlossen wird? Wäre das der richtige Weg?
Gruss Georg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige