Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenmigration von Excel nach Access

Datenmigration von Excel nach Access
29.01.2005 01:57:39
Excel
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie man Daten von Excel zu Access überführen kann, am besten mit VB über Buttonklick.
Vielen Dank im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenmigration von Excel nach Access
Excel
Hi Haui,
das hängt ganz davon ab, was du konkret erreichen willst (neue BD erstellen, neue Tabelle in bestehende DB, bestehende Access-Tabelle in Excel bearbeiten, ...).
1. Im Menü Daten gibt es z. B. den Befehl "Zu Microsoft Access konvertieren..."
Zugehöriges Add-In muss installiert sein.
2. In Access Menü Datei / Externe Daten importieren... oder Tabellen verknüpfen...
3. ...
4. ...
.
.
Gruß Hübi
AW: Datenmigration von Excel nach Access
Excel
Also ich möchte, in eine vorhandene Eingabemaske, in welcher Felder zum Editieren frei stehen, über Knopfdruck Werte aus einer Excelliste übertragen in je eines dieser Felder. Ich habe mal versucht ein Makro zu erstellen, dass zumindest einen Wert aus der Excelfile überträgt in die Eingabefläche von Access. Da wurde nichts brauchbares aufgenommen! Ich hab das Gefühl, dass sich das nicht machen lässt. Das würde mich aber verwirren, weil ich dachte, dass VB von Access mit VB von Excel kommunizieren könnte!
Anzeige
AW: Datenmigration von Excel nach Access
Excel
Hallo Haui,
vielleicht hilft dir dazu schon im Excel-Menü Daten der Befehl MS-Access-Formular...
Dabei legst du in Access eine verknüpfte Tabelle an, für die auch gleich ein Formular erstellt wird.
Der zweite Weg wäre, in der Datenbank die Excel-Tabelle als "Verknüpfte Tabelle" zu integrieren, darauf ein Formular zu erstellen (als Eingabe-Maske).
Generell ist es so, dass bei verknüpften Tabellen in beiden Anwendungen gleicher Datenbestand existiert - egal wo und wie die Daten eingegeben werden.
Wenn du in einem bestehenden Formular Excel-Werte sehen oder eingeben willst, muss ein Unterformular mit dieser Tabelle bestehen.
Bedenke auch, dass keine Beziehungen zu verknüpften Tabellen erstellt werden können.
Aber in Access kennst du dich ja aus.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Datenmigration von Excel nach Access
Excel
Hallo Hübi,
genau da ist das Problem, ich selbst habe eigentlich nur ein bisschen Ahnung von Excel, Access ist mir gänzlich unbekannt! Hinzu kommt, dass die Oberfläche auf die ich zugreife, gar nicht mehr wirklich eine bloße Accessdatenbank ist, sie ist herausgelöst als eigenständige exe mit Visual Basic-Programmierung. Sie greift nur auf eine ursprüngliche Datenbank zurück auf welche ich selbst keine Berechtigung habe. Es gibt nur den Weg via Eingabemaske die Felder zu füllen und dann über einen Speicher-Knopf die Daten zu hinterlegen. Ich hab also nicht die Möglichkeit irgendwelche Tabellen anzuhängen oder Unetrformulare zu erstellen.
Gruß Haui
Anzeige
AW: Datenmigration von Excel nach Access
Excel
Hallo Haui,
ich denke mal, dass in diesem Fall nur ein Hilfeschrei an den Programmierer dieser Anwendung hilft.
Gruß Hübi
AW: Datenmigration von Excel nach Access
Excel
Hallo Hübi,
ich denke Du hast recht...!
Trotzdem danke!
Haui

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige