Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Txt-Datei in Spalten importieren/sortieren.

Txt-Datei in Spalten importieren/sortieren.
29.01.2005 09:34:35
Frankz
Hallo Forer,
ich möchte aus einer Txt-Datei (siehe Bsp.):
----------------------------------------------------------------------
Name: ascopharm gmbh Vitamine Mineralstoffe Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel
Ort: 38855 Wernigerode
Tel: (03943) 94 81-10
----------------------------------------------------------------------
die Adresse, Ort, Tel. in separate Spalten importieren. Die Zeichen in dieser Datei sind durch Leerzeichen (keine Tabstops) oder Minuszeichen (wie Bsp.) von einander getrennt. Gibt es hier eine Möglichkeit?
Vielen Dank.
Gruß, Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Txt-Datei in Spalten importieren/sortieren.
29.01.2005 09:55:27
Frankz
Noch eine Ergänzung:
Wenn ich die Datei über Daten/Externe Daten importieren/etc. weiter verarbeite, führt dies nicht zu dem gewünschten Ergebnis (siehe https://www.herber.de/bbs/user/17092.xls). Auch unterschiedliche Einstellungen über diesen Dialog bringen nicht das Ergebnis.
Vielen Dank.
Gruß, Frank
AW: Txt-Datei in Spalten importieren/sortieren.
29.01.2005 09:56:51
Frankz
Noch eine Ergänzung:
Wenn ich die Datei über Daten/Externe Daten importieren/etc. weiter verarbeite, führt dies nicht zu dem gewünschten Ergebnis (siehe https://www.herber.de/bbs/user/17092.xls). Auch unterschiedliche Einstellungen über diesen Dialog bringen nicht das Ergebnis.
Vielen Dank.
Gruß, Frank
Anzeige
AW: Txt-Datei in Spalten importieren/sortieren.
29.01.2005 11:43:19
Peter
Hallo Frank,
ich habe dir schnell aus einer vorhandenen ähnlichen Anwendung etwas kopiert.
Versuch es mal, vielleicht ist das schon deine Lösung des Problems.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/17100.xls
AW: Txt-Datei in Spalten importieren/sortieren.
29.01.2005 13:58:31
Frankz
Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank.
Leider hat mich das nicht weiter gebracht - außer, daß ich jetzt eine neue Arbeitsmappe mit drei Tabelle habe... und ich meine Sicherheitseinstellungen wegen des vorhandenen Makros ändern mußte. Das mache ich "eigentlich" nur äußerst ungerne aus mir nicht bekannten Quellen. Sorry, bitte nicht persönlich nehmen.
Habe ich etwas übersehen? Datenimport auf bereits beschriebenem Wege oder auch einfaches Kopieren bringen nichts. Bitte erkläre mir doch Deine Vorgehensweise.
Danke noch einmal.
Gruß, Frank
Anzeige
AW: nur kein Misstrauen !!!
29.01.2005 15:03:30
Peter
Hallo Frank,
erstmal solltest du dein Misstrauen gegenüber einem Makro, das man dir hier präsentiert aufgeben.
Niemand, der hier antwortet, wird die einen Virus schicken.
Ich gehe in meinem Makro davon aus, dass vor jeder Zeile ein Prefix (Name:, Ort:, Straße:, Tel:, Fax:) steht, und dass eine neue Adresse immer mit dem Prefix Name: beginnt.
Auf der Basis zerlege ich deine Text-Datei in 5 Spalten.
Einfache geht es mit der Version, die du dir hochladen kansst (wenn du denn keine Angst davor hast). Dort findest du in der ersten Menüzeile, vor dem ? (für die Excel-Hilfe) einen Menüpunkt, der mit 'hier klicken' benannt worden ist.
Klickst du darauf, öffnet sich der Menüpunkt und es erscheint ein Button für das eigentliche Makro, das deine Text-Datei lesen soll.
Es erscheint zunächst das Auswahlfenster für Dateien und du kannst dich mit einem Doppelklick zu der gewünschten Datei durcharbeiten.
Mit Doppelklick wird sie schließlich geöffnet und verarbeitet.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/17116.xls
Anzeige
AW: nur kein Misstrauen !!!
29.01.2005 18:46:52
Frankz
Hallo Peter,
ich danke Dir herzlich. Hoffentlich hat Dich das Schreiben des Makros nicht so viel Mühe gekostet (ich nehme es nicht an ;-)). So funktioniert es wunderbar - ein strahlender Mensch mehr.
Nun, mein Mißtrauen ist sicherlich nicht ganz unbegründet - ist mein erstes Posting hier.
Außerdem komme ich aus der IT-Branche (Systemadministration), daher auch ein nicht zu leugnender Hang (geschädigt) zum Mißtrauen. ;-)
Wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich Dich gerne um eine kl. Anleitung bitten. Ich bin nicht ganz unbedarft in dieser Hinsicht, auch, wenn meine Stärken nicht in VBA u. Excel liegen (Programmierkenntnisse ansatzweise durchaus noch vorhanden).
1. Unter welchem Menüpunkt finde ich ein Dialogfeld o.ä. zur Eingabe von Quelltext für ein Makro?
2. Wie binde ich dieses an die Arbeitsmappe?
3. Wie erzeuge ich bspw. den Button "hier klicken" aus Deinem Beispiel?
4. Kannst Du mir Quellen nennen, die ohne großartige Vorkenntnisse ähnliche Ergebnisse in kurzer Zeit ermöglichen wie Dein Beispiel-Makro? (Die CD von Hans Herber habe ich schon einmal vorgemerkt.) Der Grund ist, daß ich weder Zeit habe noch eine Riesenlust jetzt VBA etc. kompl. zu lernen.
Btw: Deinen Erklärungen konnte ich übrigens sehr gut folgen.
Also, herzlichen Dank noch einmal.
Gruß, zufriedener Frank
Anzeige
AW: nur kein Misstrauen !!!
29.01.2005 22:08:08
Peter
Hallo Frank,
also: in ganz kurzer Zeit einen VBA-Mann aus dir zu machen wird mir nicht gelingen.
Aber in Kürze:
Mit den Tasten Alt + F11 gelangst du in die VBA-Umgebung und kannst die Makros ansehen.
Das heißt: Du klickst links im VBA Projekt auf die einzelnen 'Einheiten' wie z. B. Module oder Tabellen und zwar mit der rechten Mouse-Taste. Dann weiter mit Code anzeigen.
Hier siehst du dann den jeweiligen Code - unter anderem auch den, mit dem der zusätzliche Menuepunkt eingefügt worden ist, der beim Beenden der Excel-Mappe auch wieder verschwindet (gelöscht wird) und nur in dieser einen Excel-Mappe verfügbar ist.
Du kannst in ein Modul beliebig viele Makros einfügen. Wenn du ein neues Modul einfügen möchtest, geht das über die rechte Mousetaste auf DieseArbeitsmappe und den MenüpunktEinfügen im sich öffnenden Fenster. In ein Tabellenblatt fügt man ein Makro mit rechter Mousetaste und Code anzeigen usw. usw. Auch in DieseArbeitsmappe lassen sich Makros einfügen - rechte Mousetaste und Code anzeigen.
Es ist ein Lernprozess, den auch du durchmachen musst, wenn du hier eigenständig tätig werden möchtest.
Ich habe in 'Dein' Makro noch einen Sort eingebaut, sowie die Postleitzahl und den Ortsanamen in eigenen Spalten gespeichert. Auch die Telefon und die Fax-Nummer werden ohne den führenden Bindestrich gespeichert.
Als - mach was draus.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/17137.xls
PS ich war hauptberuflich 35 Jahre IT Mitarbeiter - begonnen noch auf Tabelliermaschinen, mit Lochkarte und Stecktafeln.

Anzeige
AW: nur kein Misstrauen !!!
30.01.2005 15:10:49
Frankz
Hallo Peter,
ich danke Dir herzlich und wünsche allen Forern hier weiterhin so kompetente und freundliche Hilfe. Dank an dieser Stelle auch an Hans Herber!
Ich werde Euch weiter empfehlen...
Gruß u. schönes Wochenende, Frank

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige