Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kein Wert in Range-Objekt

Kein Wert in Range-Objekt
29.01.2005 13:28:00
Johannes
Hallo Leute,
ich habe eine Funktion, die mir in einer bestimmten Spalte nach einem Begriff sucht und mir die betreffende Zelle als Range-Objekt ausgibt.
(siehe Code unten)
Welches Ergebnis liefert die Funktion aber wenn der begriff nicht gefunden wurde.
Kann ich dieses Ergebnis dann auch in eine Funktion einsetzen um eine demenstprechende Fehlermeldung anzeigen zu können, bzw notwendige Schritte für den Vortlauf des Programms einleiten.
Wie zb If FindeInSpalte = Nothing Then ...
Würd mich über ne rasche Antwort freuen.
Danke.
Johannes

Function FindeInSpalte(Suchb As String, WS As Worksheet, Optional Spalte As Integer = 1, Optional AbZeile As Integer = 1, Optional BisZeile As Integer = 0) As Range
Dim Zelle As Range
If BisZeile = 0 Then BisZeile = WS.UsedRange.Rows.Count
For Each Zelle In WS.Range(WS.Cells(AbZeile, Spalte), WS.Cells(BisZeile, Spalte))
If Zelle.Value = Suchb Then Set FindeInSpalte = Zelle: Exit Function
Next Zelle
End Function

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kein Wert in Range-Objekt
Luschi
Hallo Johannes,
Du mußt das so erfragen:

Dim xyz As range
Set xyz = FindeInSpalte(....)
If xyz Is Nothing Then
'keine Zelle mit dem Wert gefunden
Else
'1 Wert gefunden
End If

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Danke!!
Johannes
Danke Luschi.
So hatte ich mir das auch gedacht, nur hatte ich statt "Is Nothing" "= Nothing" geschrieben. Damit ging's nicht.
Puh, jetzt kann ich wieder weiterarbeiten. Nochmals Danke :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige