Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage

Frage
29.01.2005 15:36:42
Daniel
Ich versuche von eine ständig veränderte feld zb von B1 den inhalt wert zu kopieren in die C1. ziel wenn der wert in b1 sich ändert bleibt den wert in c1 erhalten und der neue wert wieder in die c2 usw. der wert in b1 verändert sich automatic abhängig von wert eingabe in a1 zB. in B1 steht eine berehnungs formeln. kann mir da jemand helfen?

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Antwort
29.01.2005 15:44:06
Matthias G
Hallo Daniel,
halte bitte die Forumsregeln ein:
1. Anrede
2. Frage
3. Gruß
Zu deinem Problem:
Folgenden Text ins Codemodul der Arbeitsmappe:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim lz As Long
If [a2] <> [b1] Then
lz = Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
If lz = 2 And [c1] = "" Then lz = 1
Cells(lz, 3).Value = [b1]
[a2] = [b1]
End If
End Sub
Der Code arbeitet mit der Zelle [A2] als Zwischenspeicher.
Gruß Matthias
AW: Antwort
29.01.2005 16:01:08
Daniel
Sehr geehrte H. Matthias,
Ich danke Ihnen für Ihre rasche Hilfe, aber zu meinem ukenntnis an VBA, weiß ich immer noch nicht wie ich die code in meinem tabellen einbinden. Wenn Sie bitte mir mal kurz einleiten.
Ich danke Ihnen im Voraus
Grüß
Daniel
Anzeige
AW: Zelländerungen protokollieren
29.01.2005 16:14:46
Matthias G
Hallo Daniel,
Rechtklicke den Blattnamen unten im Arbeitsmappenregister (z.B. Tabelle1), dann im Kontextmenü wählst du "Code anzeigen".
Damit öffnet sich der VB-Editor mit den Codemodul der Tabelle1 (siehst du links im Projektexplorer). In das rechte Fenster kopierst du meinen Code rein.
Dann kannst du den VB-Editor wieder schließen.
Viel Erfolg,
Matthias
P.S. Im Forum gilt ausschließlich das Du. (siehe Forums-FAQ: https://www.herber.de/forum/index.htm?faq.htm )
AW: Antwort
29.01.2005 16:18:08
Björn B.
Hallo Daniel,
ruhig bleiben, verar... können wir uns alleine.
Excel-Datei öffnen, ALT+F11 drücken, STRG+R drücken, im Projekt-Explorer auf die Tabelle mit links doppelklicken, in die das Makro eingefügt werden soll. In dem sich öffnenden Code-Fenster das Makro einfügen. ALT+Q drücken. Irgendwann mal speichern, damit das Ganze erhalten bleibt.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: @Björn - OT
29.01.2005 16:21:09
Matthias G
Hallo Björn,
ich glaube nicht, dass das was mit verar... zu tun hat, sondern damit, dass nicht jeder die deutsche Sprache so beherrscht wie wir.
Grüße,
Matthias
@Matthias - Ok, in dubio pro reo - o.T.
29.01.2005 16:30:26
Björn B.
AW: Frage
29.01.2005 15:44:57
=Peter=
Hallo Daniel,
Hilfe kannst du wesentlich schneller erwarten wenn der Betreff aussagefähig ist, wenn du dein Problem so schilderst dass man es verstehen kann (hier helfen eine Shift-Taste und die gezielte Verwendung von Satzzeichen enorm) und wenn du die Regeln der Höflichkeit beachtest (ein Gruss und ein Dankeschön spornen die hier Helfenden ungemein an)
Gruss
Peter
AW: Frage
29.01.2005 17:06:08
Daniel
Sehr geehrte Herrn Peter,
entschuldigen Sie für meine unkenntnis, ich bin zum erstenmal im so einem Forum. Ich werde meinem Problem nochmal schildern.
In der spalte B ab B2 durch manuelle Eingabe Anfang Zeiten Zeile für Zeile
In der spalte C ab C2 durch manuelle Eingabe END Zeiten Zeile für Zeile
Inder Spalte D steht di formel =WENN(B3<>"";WENN(C3="";1;"");""), die Summe davon in der D1. (Die Summe von Zeiten, der noch kein Ende hat; Max ist eine feste Zahl). Mein Problem : Ich will eine Eintragung in der Spalte E der % Zahl von der leere spalte C zu jeder aktuelle Zeile.
Manuel kann man jedesmal bei Veräderung der Wert in der Spalte E mit kopie wert inhalt in die andere Zelle, aber ich will ya automatisieren.
Ich hoffe damit ich meine Probleme deutlich dargestellt habe.
Wenn Sie mir bitte helfen können oder irgend Jemand wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Anzeige
AW: Frage
29.01.2005 17:56:32
Hübi
Hi Daniel,
meinst du es so
AW: Frage
30.01.2005 06:23:15
Daniel
hallo hubi,
perfect so will ich haben, schon das du mein problem darstellung begriffen hast. nur soweit habe ich schon. das wert in E3 ändert sich yah ständig. ich will diese wert stündlich abspeichern in andere spalten zb in der spalte F von stunde 0 bis 24. und da liegt mein problem. vielleicht kannst du oder jemaand mir weiter helfen?
grüß
daniel
AW: Frage
30.01.2005 11:58:52
Hübi
Hallo Daniel,
mache bitte eine Beispiel-Datei und lade diese auf den Server hoch.
Gruß Hübi
AW: Frage
30.01.2005 13:17:52
Daniel

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17146.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

hallo hubi,
ich hofe das ich richtig gemacht habe, das du mein beispiel datei lesen kannst. ich bin anfänger in diesem forum.
spalte A = anfang zeiten
C3: =WENN(A3<>"";WENN(B3="";1;"");"")
C1: =SUMME(C3:C25)
D1: konstant 15
D2: =$C$1/$D$1
E3: =STUNDE(A3)
nun soll in der zelle F3 die werte von D2 stehen bevor A4 eingegeben, da D2 ändert sich ya sobald nächste zeile wieder eingegeben ist usw nach unten. ziel ist zu wissen welche % zahl zu jeder stunde ergibt.
nun ich hoffe das du mein problem jetzt versteht, aleine ob du uberhaupt mein beispiel datei bekommen kannst. du versteht ich bin anfänger bei der forum.
grüß
daniel
Anzeige
AW: Frage
30.01.2005 13:49:55
Hübi
Hallo Daniel,
schau dir das einmal an.
AW: Frage
30.01.2005 20:38:55
Daniel
halo hubi,
danke für deine mühe, aber das ergebnis ist noch nicht die lösung meines problems. normalerweise sobald in der spalte A3 den anfang zeiten eingegeben ist, soll der "wert inhalt" von D2 in die F3 kopiert werden. diese wert bleibt so, der verändert sich nicht mehr. sobald A4 eingegeben gleichzeitig ist der "wert inhalt" von D2 in die F4 wieder kopiert werden. das funktioniert ganz gut mit manuel, aber wie geht es automatic?
vielen dank
daniel
Ich gebe an VBA-Profis ab
30.01.2005 21:10:26
Hübi
Hi David,
das geht nur mit VBA zu lösen. Ich stelle auf Frage noch offen.
Hier gibt es Könner, die das mit geschlossenen Augen erledigen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Probier's mal mit...
31.01.2005 05:23:10
Danny
hi gjörn,
ich kann deine makro leider nicht empfangen, scheint so als ob geschutz ist.
gruß
daniel
AW: Probier's mal mit...
31.01.2005 09:36:05
Reinhard
Hi Daniel,
da ist nichts geschützt, was genau meinst du mit "nicht empfangen"?
Mit Alt+F11 und Doppelklick auf "Tabelle1" im Editor kannst du das Makro einsehen.
Gruß
Reinhard
AW: Probier's mal mit...
31.01.2005 10:14:15
Daniel
hallo reinhard,
das habe ich schon, nur wie zu meine dumheit, weiß ich immer noch nicht wie ich das verwende. bitte nicht lachen. ich habe keine ahnung von vba. das ist yah traurig da wird man schon geholfen sogar das program vba schon angefertig, weiß man immer noch nicht wie man verwendet.
gruß
daniel
Anzeige
nur auf offen gestellt
31.01.2005 10:27:35
Reinhard
Hi Daniel,
antworte hier nicht drauf, habe deine Frage auf noch offen gestellt, habe selbst keine Zeit im Moment.
Gruß
Reinhard
AW: Probier's mal mit...
31.01.2005 09:53:41
Daniel
hi björn,
entsculdigt mich mein dumheit, ich habe keine ahnung von vba, wenn du mir nur einleiten kannst wie ich deine vba in der tabelle einbinden/ wie ich das aktivieren.
für deine hilfe bedanke ich mich sehr
gruß
daniel
AW: Probier's mal mit...
31.01.2005 19:10:53
Björn B.
Hallo Daniel,
1. öffne deine Datei
2. ALT+F11 drücken
3. STRG+R drücken (kann sein, daß hier nichts passiert)
4. Im Projekt-Explorer auf die Tabelle mit der linken Maustaste doppelklicken,
in der die Daten stehen und in die Rechenergebnisse eingefügt werden sollen
(z. B. Tabelle1)
5. den nachfolgenden Code einfügen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Columns(1), Target) Is Nothing And Target.Row > 2 Then
Cells(Target.Row, 6) = Cells(2, 4)
End If
End Sub

6. STRG+S drücken
7. STRG+Q drücken
Nun sollte alles funktionieren, wie du es dir wünscht. Wenn du in Spalte A eine neue Anfangszeit einträgst wird in Spalte F der Wert aus D2 gespeichert.
Das Ganze funktioniert nicht für bereits eingetragene Anfangszeiten.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Prima das hat geklapt
31.01.2005 21:18:36
Daniel
hi björn,
ich danke dir, es hat seht gut geklapt.
gruß
daniel
Danke für die Rückmeldung - o. T.
31.01.2005 23:49:30
Björn B.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige