Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozentuelle Berechnung von Tagen bis Jahresende

Prozentuelle Berechnung von Tagen bis Jahresende
29.01.2005 16:02:18
Tagen
Hallo Leute
Ich weiss das ich schon so manchen auf dem Keks gehe in diesen Forum.
Bald ist das Sundenprojekt DANK Eurer Hilfe abgeschlossen.
Nur noch 2 Arbeiten müsste ich noch erledigen.Die ich aber leider nicht & nicht schaffe.
In der Arbeitsmappe die ich zum Server hochgeladen habe,fehlt mir noch die Berechnung für Bildungsurlaub & Pflegefreistellung.
Die Aufgabe wäre: Im Tabellenblatt "Legende D3" ist das Eintrittsdatum eines Mitarbeiters der im Jahr je nach Wochenarbeitszeit zb 32,5 Wochenstunden = 32,5*1,5 = 48,75 Stunden Bildungsurlaub & eine Pflegefreistellung zur Verfügung hat.
Aber und das ist erschwerend vom 1.Jänner bis 31.Dez. Im Eintrittsjahr würden die Stunden Alliquot bis 31.12 berechnet gehören,dann immer die vollen Stunden.
Die Stunden kann man über Jahr nicht mitnehmen,also wenn wieder 1.Jänner,dann wieder bei Null anfangen.
Die Pflegefreistellung bezw.Bildungsulaub würden im Tabellenblatt der Stundenabrechnung M59 bzw.M60 berechnet gehören.
Die Stundenanzahl würden sich Automatisch aus Tabellenblatt"Legende H24)*1,5 berechnen.
Könnte mir bitte bei dieser unglaublich Schwierigkeit jemand helfen.
DANKE wenn sich jemand meiner Annehmen würde.
M.f.G.
Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/17119.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozentuelle Berechnung von Tagen bis Jahresende
Tagen
Hej Heinz,
versuch 's mit dieser Formel:
=WENN(JAHR(B1)&ltJAHR(HEUTE());B2*1,5;GANZZAHL(DATEDIF(B1;DATWERT("31.12."&JAHR(HEUTE()));"YD")*B2*1,5/DATEDIF(DATWERT("1.1."&JAHR(HEUTE()));DATWERT("31.12."&JAHR(HEUTE()));"D")))
dabei steht in B1 das Eintrittsdatum, in B2 die Soll Wochenstundenzahl; mußt du entsprechend deiner Tabelle(n) anpassen. Ich setze voraus, daß sich die Berechnung auf die Kalendertagedifferenz bezieht, ich kann nichts gegenteiliges in deiner Frage finden (z.B. bezieht sich dann nur auf Arbeitstage).
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: Prozentuelle Berechnung von Tagen bis Jahresen
29.01.2005 20:14:42
Tagen
Hallo Reinhard
Konnte mich erst jetzt melden,habe ein schläferchen gemacht.Muß um 20:45 Uhr in die Arbeit.Schei..
Danke für Deine Formel.Leider Funkt.nicht so richtig.
Habe B1 in "Legende!D3 & B2 in Legende!H24 umbennant. Vielleicht könntest Du die Tabelle bearbeiten,wenn Du möchtest und Zeit hast.Ist nicht dringend!!Habe die Formel in Tabellenblatt "1.1.2005 bis 23.2.2005" "Könnte auch ein anderes Datum stehen"in O59 eingegeben.
DANKE Heinz

=WENN(JAHR(Legende!D3)&ltJAHR(HEUTE());Legende!H24*1,5;GANZZAHL(DATEDIF(Legende!D3;DATWERT("31.12."&JAHR(HEUTE()));"YD")*Legende!H24*1,5/DATEDIF(DATWERT("1.1."&JAHR(HEUTE()));DATWERT("31.12."&JAHR(HEUTE()));"D")))
Anzeige
AW: Prozentuelle Berechnung von Tagen bis Jahresen
Tagen
Hi Heinz,
bei mir funzt es! Bedenke, daß du in 'Legende!D3' ein vollständiges Datum stehen hast (1.1.2004), somit muß 48,75 herauskommen, was es bei mir auch tut. Ändere das Datum in z.B. 1.4.05, und du erhältst 36 als Ergebnis, was wiederum richtig sein sollte (48,75*0,75).
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: Prozentuelle Berechnung von Tagen bis Jahresen
30.01.2005 18:43:40
Tagen
Hallo Reinhard
Danke, Du hattest recht es lag am Format Datum in "Legende D3" .
Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Heinz

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige