Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button verhält sich bei Klick und Enter anders

Button verhält sich bei Klick und Enter anders
29.01.2005 17:59:50
Peter
Hallo Excelperten!
Folgende Situation: Ich habe eine UserForm, in die der Benutzer Daten reinhackt. Durch das letzte Enter wird der "Speichern"-Button aufgerufen (Hat den nächsten Tabindex), welcher die Daten abspeichert, das UserForm leert und dann zurück in die erste Zeile des Userform springt. Wenn jemand mit der Maus auf den Button drückt, geht es natürlich auch. Genauso will ich das.
Wenn jetzt aber der User in einem Feld Daten eingibt, die nicht passen können, dann merkt das das VBA-Skript unter dem "Speichern"-Button und gibt einen Piepston aus und springt per TextboxXY.SetFocus zu dem Feld, wo das Problem ist. Das funktioniert perfekt, wenn man mit der Maus auf den Button klickt. Wenn man aber in der letzten Zeile die Eingabetaste drückt, dann setzt er den Fokus für einen kaum sichtbaren Augeblick auf das richtige Eingabefeld, springt dann aber auf das allererste Eingabefeld, wo er aber nur hin sollte, wenn alles geklappt hat.
Kann sich/mir das jemand erklären? Und vor allem, gibt es eine Möglichkeit, das Problem abzustellen?
Vielen Dank und beste Grüße!
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne Code wird das ein Ratespiel! o.T.
29.01.2005 18:04:13
Josef
Gruß Sepp
Dann mal mit Code :-)
29.01.2005 18:28:06
Peter
Da hast Du wohl recht, daher hier der Code. Das Makro aufrufen und bei Lemma etwas eintragen und bei Planquadrat nicht. Wenn man jetzt mit Enter den "Nächster Eintrag"-Button aufruft, dann springt er zurück zu "Originaltext" obwohl er zu "Planquadrat" sollte. Wenn man mit der Maus auf "Nächster Eintrag" klickt, dann springt er korrekt zu "Planquadrat".
https://www.herber.de/bbs/user/17124.xls
AW: Dann mal mit Code :-)
29.01.2005 18:42:55
Josef
Hallo Peter!
Nimm das Makro "Private Sub Ende_Enter" raus, dann klappts!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
Re: Button verhält sich bei Klick und Enter anders
29.01.2005 18:52:24
Peter
Hallo Sepp!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Da wäre ich ja nie drauf gekommen.
Wenn ich das gemacht habe, muss ich dafür jetzt einmal zusätzlich Enter drücken, wenn ich in jedes Feld etwas eingegeben habe. (Mit dem Makro Private Sub Ende_Enter war ein Enter in der letzten Zeile ausreichend.)
Kann ich dieses eine gesparte Enter doch noch irgendwie retten?
(Hintergrund ist, dass mit diesem Dialog ca. 2 Millionen Karteikarten erfasst werden müssen, daher sollte es so ökonomisch sein, wie nur irgend möglich.)
Beste Grüße
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige