Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion für Ausgabe in Zellen mit relat. Zellbez.

Funktion für Ausgabe in Zellen mit relat. Zellbez.
30.01.2005 19:57:29
Manfred
Hallo, habe folgendes Problem:
Ich möchte über einen Funktionsaufruf aus einer Zelle in einem Arbeitsblatt mit Übergabe eines Wertes aus einer weiteren Zelle Berechnungen anstellen und Einzelergebnisse in Zellen mit relativem Zellbezug zu der Zelle ausgeben, aus der ich die Funktion aufrufe. Ich möchte eine Funktion verwenden, weil sich die abhängigen Werte sofort ändern sollen, sobald ich den Bezugswert ändere. In den verkürzten Beispielen klappt der Prozeduraufruf (Sub), nicht jedoch der Funktionsaufruf, der bei der Ausführung mit der Fehlermeldung #Wert! quittiert wird.

Sub s_werte_in_spalte_relativ_ausgeben()
Dim wert As Double
wert = ActiveCell.Offset(0, -1).Value
ActiveCell.Offset(3, -1).Value = wert
End Sub


Function f_werte_in_spalte_relativ_ausgeben(wert)
ActiveCell.Offset(3, -1).Value = wert
End Function

Andere Lösungen auch sind mir auch recht, z. B. über ActiveCell, Cells, ..., Hauptsache, ich kann eine Funktion einsetzen.
Danke!
AW: Funktion für Ausgabe in Zellen mit relat. Zell
Ramses
Hallo
das wird nicht gehen, weil eine Funktion die im Rahmen einer Berechnung aufgerufen wurde, keinen Wert in einer anderen Zelle ausgeben kann.
Alternativ stünde dir noch das Worksheet_Change Ereignis das du verwenden kannst, aber dazu müsste man ein bischen mehr wissen.
Gruss Rainer
AW: Funktion für Ausgabe in Zellen mit relat. Zell
30.01.2005 20:49:32
Manfred
Hallo Rainer,
gibt es sonst eine Möglichkeit, an eine Zelle eine Routine zu binden, die sofort Werte neu berechnet, wenn in einer Bezugszelle auf demselben Tabellenblatt sich ein Wert ändert? Ich kann mit einer Funktion arbeiten, wenn ich mir die errechneten Werte in einer Messagebox anzeigen lasse. Die kann ich über cut and paste in das Blatt kopieren. Das ist aber sehr umständlich.
Wenn ich aber die errechneten Werte in Zellen des Arbeitsblatte ausgeben möchte, kriege ich das nur mit einer Prozedur hin, nicht mit einer Funktion.
Anzeige
AW: Funktion für Ausgabe in Zellen mit relat. Zell
Ramses
Hallo
Da kannst du ds Worksheet_Calculate Ereignis verwenden.
Damit kannst du dann auch Werte ändern oder neu schreiben
Gruss Rainer
Kann ich Änderung bezogen auf Zelle abfragen?
30.01.2005 21:11:17
Manfred
Ich möchte die Routine für die Berechnungen mehrfach in unterschiedlichen Spalten eines Tabellenblattes verwenden und immer dann eine Neuberechnung durchführen, wenn sich der Wert in der Bezugsspalte für den jeweiligen Aufruf geändert hat. Das geht aber mit den vorgeschlagenen Ereignisroutinen nicht, oder? Denn es soll so sein, daß für den einen Aufruf wegen eines geänderten Bezugswertes die Berechnung erneuert werden muß, für einen weiteren Aufruf in demselben Tabellenblatt jedoch nicht, weil der Wert dort gleich geblieben ist.
Anzeige
AW: Kann ich Änderung bezogen auf Zelle abfragen?
Ramses
Hallo
Mit einer entsprechenden Anzahl Variablen wäre es wohl möglich,... aber ob das komfortabel zu handhaben ist ?
Vielleicht kannst du mal eine Datei hochladen, in der du das eigentlich Problem beschreibst.
Dann kann man es sich besser vorstellen.
Ansonsten muss ich leider passen.
Gruss Rainer
AW: Kann ich Änderung bezogen auf Zelle abfragen?
30.01.2005 22:24:16
Manfred
Hallo Rainer,
hier die besagte Herausforderung in Dateiform.
Gruß Manfred
AW: Funktion für Ausgabe in Zellen mit relat. Zell
Hans
Das geht nicht bei Funktionen, kann nicht gehen, ist noch nie gegangen...
Das wäre eine Endlosschleife, musst DU eine Ereignisprozedure anstellen!
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

Anzeige
AW: Funktion für Ausgabe in Zellen mit relat. Zell
30.01.2005 20:23:37
Manfred
Hallo Hans-W. Hofmann,
Danke für die rasche Antwort!
Wie erstelle ich eine Ereignisprozedur für eine Zelle, die erkennt, daß sich der Wert links von der Zelle, aus der die Ereignisprozedur gestartet worden ist, geändert hat. Ich kenn so etwas aus C++ und aus VB.NET, nicht aber für Excel. Wie kann ich beim Aufruf dieser Prozedur den Wert aus der Zelle links mitgeben (ist mir über Extras/Makro/Makros nicht gelungen, deshalb der Bezug über offset in meiner Prozedur).
Danke!
Manfred
AW: Funktion für Ausgabe in Zellen mit relat. Zell
Hans
Hm, ich kann Deinem Ansatz net folgen, jedenfalls nicht überschaubarer Zeit....
Der IHK-Schlüssel ist ja eine recht einfache Geschichte.
Du hast da ein bißchen viel Code und viel drumrum. Was soll das genau werden?
Gruß HW
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige