Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

INDEX oder SVERWEIS

INDEX oder SVERWEIS
31.01.2005 10:21:24
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Excel-Dateien, in den meine Kundenadressen stehen. Als Beispiel habe ich Daten_50.xls (https://www.herber.de/bbs/user/17189.xls) und Daten_40.xls (https://www.herber.de/bbs/user/17188.xls) (Kunden in Ostdeutschland/Süd-Deutschland).
Nun möchte ich in meiner Angebots-Eingabemaske (https://www.herber.de/bbs/user/17186.xls) die Kundennummer eingeben (z.B. 50-1-33-0001), wodurch meine Datenbank durchsucht wird und den Namen wiedergibt.
Dieses funktioniert mit mit SVERWEIS oder auch mit INDEX
=WENN(D1="";"";INDEX('C:\Angebote\[Daten_50.xls]Kunden'!$B:$B;VERGLEICH(D1;'C:\Angebote\[Daten_50.xls]Kunden'!$A:$A;0)))
Wenn ich so vorgehe, benötige ich für jedes Gebiet (Daten_50 und Daten_40) jeweils eine separate Eingabemaske, weil z.B. 'C:\Angebote\[Daten_50.xls]Kunden'!$B:$B.
Wie kann ich es realisieren, daß ich nur noch eine Eingabemaske benötige ? Heißt, daß anhand der in der Eingabemaske eingegebenen Kundennummer (z.B. 50-1-33-0001) meiner Formel mitgeteilt wird, daß in Daten_50.xls gesucht werden muß. Gebe ich z.B. 40-1-33-0001 ein, soll dementsprechend in Daten_40.xls gesucht werden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.
Bernd Junker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX oder SVERWEIS
31.01.2005 11:02:29
Thomas_H
Hallo Bernd!
Versuche es doch mit einer weitern Wenn-Dann-Formel.
Wenn die Datensuche in Daten_50 = NV() dann suche in Daten_40 usw.....
Hoffe der Ansatz hilft dir weiter.
Thomas
AW: INDEX oder SVERWEIS
UweD
Hallo
hatte die Idee den INDIREKT- Befehl zu nutzen.
Klappt auch, aber nur, wenn die Daten_XX geöffnet sind.
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee
 
 ABCD
1   50-1-33-0001
2    
3HeinzMüller  
Formeln der Tabelle
A3 : =WENN(D1="";"";INDEX(INDIREKT("'C:\Angebote\[Daten_" & LINKS(D1;2)&".xls]Kunden" &"'!$B:$B");VERGLEICH(D1;INDIREKT("'C:\Angebote\[Daten_" & LINKS(D1;2)&".xls]Kunden" &"'!$A:$A");0)))
B3 : =WENN(D1="";"";INDEX(INDIREKT("'C:\Angebote\[Daten_" & LINKS(D1;2)&".xls]Kunden" &"'!$c:$c");VERGLEICH(D1;INDIREKT("'C:\Angebote\[Daten_" & LINKS(D1;2)&".xls]Kunden" &"'!$A:$A");0)))
 

Gruß UweD
Anzeige
AW: INDEX oder SVERWEIS
31.01.2005 12:13:58
Bernd
Geht das vielleicht irgendwie, wenn ich vorher die Bereiche aller Datenbanken über "Einfügen/Namen/Festlegen" festlege ?
Wenn ich als Namen Daten_50_1 nehme und dann ='C:\Angebote\[Daten_50.xls]Kunden'!$B:$B (und den Bereich $A_$A als Daten_50_2) festlege, würde in meiner Formel =WENN(D1="";"";INDEX(Daten_50_1;VERGLEICH(D1;Daten_50_2;0))) stehen.
Jetzt müßte ich in meinem Tabellenblatt nur noch den Bereich ändern können, ohne über "Einfügen/Namen/Festlegen" gehen zu müssen.
Wahrscheinlich geht das nicht, oder ?
Vielleicht geht das auch über VBA. Bin gerne bereit, mich da "ein wenig" einzuarbeiten :-))
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige