Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu

Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
31.01.2005 14:39:15
Anne
Hallo,
ich hab ein kleines Probelm.
Ich benötige eine Datei mit 12 Tabellenblättern (für jeden Monat eines), was ja nicht das Problem ist.
Bei jedem neuen Öffnen der Datei soll eine neue (forttlaufende)Nummer in einer neuen Zeile vergeben werden. Wenn ein 'Monat endet und somit ein neuer Monat beginnt, soll die neue Nummer automatisch auf das nächste Monatsblatt übertragen werden und das Tabellenblatt aktiviert werden.
Wie ich eine fortlaufende Nummerierung hingekomme, weiß ich so ungefähr, aber das andere bereitet mir als Änfänger echte Probleme.
Kann mir jemand helfen. Wäre echt super wenn Ihr einen Code hättet.
Grüß Anne
AW: Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
Roland
Hallo Anne,
wenn deine Monatsblätter schlicht 1,2,3,...12 heißen, funktioniert folgendes (lfd.Nr. jeweils ab Zelle X2 abwärts, in Spalte X darf sonst nichts stehen:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer, b As Integer
Worksheets(CByte(Month(Date))).Activate
b = CByte(Month(Date)) - 1
If b = 0 Then b = 1
i = Range("X" & Range("X65536").End(xlUp).Row)
If i = 0 Then i = Worksheets(b).Range("X65536").End(xlUp).Row
Range("X" & Range("X65536").End(xlUp).Row + 1) = i + 1
End Sub

Der Code gehört in "DieseArbeitsmappe"
Feedback wäre nett :-)
Grüße
Roland
Anzeige
AW: Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
Anne
Hallo Roland,
Ich habe mir nun eine Arbeitsmappe mit den Registern 1-12 erstellt. Auf dem ersten Blatt in Zeile A,2 habe ich eine 1 eingetragen. wenn ich nun die Arbeitsmappe schließe und wieder neu öffne, ist weder das Register 1 aktiv noch eine "2" eine Zeile drunter. Ich habe den Code in "Diese Arbeitsmappe" eingetragen
AW: Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
Anne
Ok, danke für die Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren! Gruß Anne
AW: Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
Anne
Sorry, das mit der lfd Nummer funktioniert gut, hättest du vielleicht auch noch eine Idee für das Datum?
AW: Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
01.02.2005 09:15:54
Roland
Hallo Anne,
. . . hättest du vielleicht auch noch eine Idee für das Datum?
Was funktioniert denn da nicht? Die lfd. Nr. wird beim Monatswechsel aufgezählt und in das entsprechende Monatsblatt übertragen.
Gruß Roland
Anzeige
AW: Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
Anne
Hallo Roland,
es ist wahr, die lfd Nummer funktioniert gut, aber es erscheint kein aktuelles Datum beim öffnen in der neuen Zeile. Ich habe die Spalte auf das Datumformat eingestellt. War das falsch?
AW: Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
01.02.2005 10:39:31
Roland
Hallo Anne,
jetzt kapier ich das erst, du willst außerdem noch das Datum neben die laufende Nr.:

Sub LaufendeNummer()
Dim i As Integer, b As Integer
Worksheets(CByte(Month(Date))).Activate
b = CByte(Month(Date)) - 1
If b = 0 Then b = 1
i = Range("X" & Range("X65536").End(xlUp).Row).Value
If i = 0 Then i = Sheets(b).Range("X" & Sheets(b).Range("X65536").End(xlUp).Row).Value
Range("X" & Range("X65536").End(xlUp).Row + 1) = i + 1
Range("Y" & Range("Y65536").End(xlUp).Row + 1) = Date
End Sub

Wenn du Außerdem noch die Zeit haben willst, dann in der letzten Zeile = Date & " " & Time
Gruß Roland
Anzeige
AW: Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
Anne
Hallo Roland,
spitze es funktioniert super! Wie kann ich denn auf so Lösungen zukünftig selbst kommen?
Jetzt brauch ich nur noch die Spalten anpassen und das war es schon. Ich würd es auch gern erst in der dritten Zeile anfangen lassen mit der Nummerierung. Wo änder ich das ab?
Vielen, vielen Dank schon mal.
Gruß Anne
AW: Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
01.02.2005 14:14:42
Roland
Hallo Anne,
die Spalten änderst du ab, indem du statt X und Y eben andere Buchstaben einträgst. Erst ab Zeile 3 eintragen geht so:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer, b As Integer, c As Integer
Worksheets(CByte(Month(Date))).Activate
b = CByte(Month(Date)) - 1
If b = 0 Then b = 1
c = Range("X65536").End(xlUp).Row + 1
If c < 3 Then c = 3
i = Range("X" & Range("X65536").End(xlUp).Row)
If i = 0 Then i = Worksheets(b).Range("X" & Worksheets(b).Range("X65536").End(xlUp).Row).Value
Range("X" & c) = i + 1
Range("Y" & c) = Date
End Sub

Viel Spaß noch damit :-))
Roland
Anzeige
AW: Neue Zeile abhängig v. Öffnen und abhängig v. Datu
Anne
Vielen, Vielen Dank!
Funktioniert suuuuper! :-)))
Danke für die nette Rückmeldung :-))
01.02.2005 14:59:09
Roland

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige