Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten - Gültigkeit - Liste

Daten - Gültigkeit - Liste
31.01.2005 15:34:50
Torsten
Hallo beisammen,
für eine Liste habe ich einen Bereich definiert, der ca. 40 Zeilen länger ist, als ich im Augenblick benötige, weil ich ein bißchen Puffer haben wollte.
Dabei habe ich über Daten-Gültigkeit-Liste das Häkchen bei "Leere Zellen ignorieren" gesetzt.
Trotzdem muß ich in dem kleinen Drop-Down-Menü dann nach oben scrollen, um an meine Auswahlliste zu gelangen. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Torsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten - Gültigkeit - Liste
u_
Hallo,
leere Zellen ignorieren bedeutet, dass die Zelle leer sein darf.
Ansonsten einen dynamischen Bereich definieren:
=Indirekt("$A$1:$A$"&anzahl2($A:$A))
Gruß
AW: Daten - Gültigkeit - Liste
Torsten
Hallo u_,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Mit den Beiträgen Galenzo habe ich das Problem gelöst.
Gruß
Torsten
AW: Daten - Gültigkeit - Liste: dynamisch!!
Galenzo
kannst du alles umgehen, indem du die Liste "dynamisch" festlegst.
mittels Namen.
STRG+F3 Name festlegen: "Liste"
bezieht sich auf: =INDIREKT("$A$1:$A$"&ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))
(hier mal für Listenwerte aus Spalte A
und dann: Gültigkeit/Liste/Herkunft : =Liste
Viel Erfolg
Anzeige
AW: Daten - Gültigkeit - Liste: dynamisch!!
Torsten
Hallo Galenzo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe den Tip umgesetzt, aber leider ist das Ergebnis noch nicht ganz vollständig.
Ich habe den Listbereich definiert von H13:H112. Wenn ich jetzt - nach Eingabe Deines Tips - das Drop-Down-Menü öffne, brauche ich zwar nicht mehr nach oben zu scrollen, dafür ist die Liste nicht mehr vollständig; sie hört auf bei H44, daß heißt mir fehlen einige Einträge, die unter H44 stehen.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß
Torsten
noch dynamischer :-)
Galenzo
na klar!
Da du erst in Zeile 13 mit deiner Liste anfängst, mußtu zum Ende deiner Liste natürlich auch diese Zahl hinzuaddieren ( minus 1).
Hier mal dein angepaßter Namens-Bezug:
=INDIREKT("$H$13:$H$"&ANZAHL2(Tabelle1!$H$13:$H$200)+12)
Die Liste geht also sozusagen von H13 bis zu der Zeilennummer, die sich aus der Addition von Anzahl der Einträge im Bereich H13:H200 und der Startzeilennummer (minus 1) ergibt.
Anzeige
AW:erledigt - mT
Torsten
Hallo Galenzo,
jetzt ist's dynamisch genug. :-)
Paßt perfekt. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige