Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variant ansprechen

Variant ansprechen
31.01.2005 16:37:51
Dominic
Hallo zusammen!
ich brauch wieder mal Eure Hilfe. Wie ich weiß kann man mehrere Werte in einer Variablen speichern. Jetzt wollte ich es ausprobieren, leider klappt es soweit bei mir nicht. Wie kann ich dieses Ansprechen? Hier mein Code:

Sub check_for_existing()
Dim a As Integer
Dim b As Integer
Dim evaluation(1 To 15) As String
evaluation(1) = "Sales"
evaluation(2) = "EBITDA"
evaluation(3) = "EBITDAm"
evaluation(4) = "EBITA"
evaluation(5) = "EBITAm"
evaluation(6) = "EBIT"
evaluation(7) = "EBITm"
evaluation(8) = "EVSales"
evaluation(9) = "EVEBITDA"
evaluation(10) = "EVEBIT"
evaluation(11) = "NCF"
evaluation(12) = "DCF"
evaluation(13) = "EPS"
evaluation(14) = "ROCE"
evaluation(15) = "CAPEX"
With Worksheets(ComboBox1.Value)
For a = 1 To .Cells(1, 1).End(xlDown).Row
If .Cells(a, 1).Value = ComboBox2.Value Then Exit Sub
Next a
For b = 2 To 30 Step 2
.Cells(a + b - 1, 1).Value = ComboBox2.Value
.Cells(a + b - 1, 2).Value = evaluation(b / 2).Value 'Hier Fehler: evaluation(b / 2) wird nicht erkannt (Ungültiger Bezeichner)
.Cells(a + b - 1, 3).Value = "TC"
.Cells(a + b, 1).Value = ComboBox2.Value
.Cells(a + b, 2).Value = evaluation(b / 2).Value
.Cells(a + b, 3).Value = "GB"
Next b
End With
End Sub

vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gruß
Dominic

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variant ansprechen
Luc
Hallo Dominic,
obwohl ich eine etwas andere Methode bevorzugen würde, sollte es nicht am b/2 liegen, denn b ist dann 4 und evaluation(2) mit String gefüllt. Ich probier's mal aus, wenn ich zuhause bin.
Gruß Luc
AW: Variant ansprechen
Volker
Hallo Dominic,
laß mal das .value weg in deinem code weg. Dein array enthält ja schließlich strings.
Auch sonst macht es wenig Sinn.
Gruß
Volker
AW: Variant ansprechen
Luc
Hallo Volker,
.value kann grdsätzl. dann weggelassen wdn, wenn das die Standardrückgabe für die jeweilige Methode/Eigenschaft darstellt. Ansonsten hat das nichts damit zu tun, ob es sich um strings oder numerische Werte handelt. Wert wird hier nicht numerisch verstanden.
Gruß Luc
PS: Denke noch nach, Dominic.
Anzeige
AW: Variant ansprechen
31.01.2005 17:14:02
Thom@sCH
Hallo Dominic
Probiers mal so:
.Cells(a + b - 1, 2).Value = evaluation(2)
Gruss
Thomas
AW: Variant ansprechen
Luc
Hallo Dominic,
wie dir von Volker bereits angedeutet wurde, hast du .Value 2x falsch eingesetzt. Es ist eine Zelleigenschaft, die bei Variablen absolut nichts zu suchen hat (genau das besagt die Fehlermeldung). Außerdem enthält dein Pgm noch weitere Fehler: a hat den falschen Wertevorrat (Long nicht Integer) und zwischen den beiden Schleifen muss a wieder auf 0 gesetzt werden, wenn nicht erst nach dem Ende des zuvor abgearbeiteten Bereichs fortgesetzt wdn soll (kann in der letztmöglichen Blattzeile zu Fehler führen!). Alternativ könntest du die Stringvariable evaluation(1 to 15) auch als evaluation(15) bei Indexzählung ab 1 oder, wenn der Standard ab 0 eingestellt ist, evaluation(14) deklarieren. Ich würde allerdings einen Variant bevorzugen, dem ich ein Array("Sales", ..., "CAPEX") zuweisen würde. Alternativ könnte auch eine Stringvariable ="Sales,...,CAPEX" verwendet werden, die unter Anwendung der Funktion Split(string,",") einem Variant (mit Array) zugewiesen wird (ist u.U. pflegeleichter).
Gruß Luc
Anzeige
AW: Variant ansprechen
01.02.2005 10:06:39
Dominic
Danke Euch allen!
Es lag wirklich am .Value. Man lernt ja nie aus! Danke nochmals! Die liste die ich hier erstelle wird vermutlich nicht über 10000 Zeilen pro Sheet sein. Es wird vorher auch geprüft ob die einträge schon vorhanden sind oder nicht.
Gruß
Dominic

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige