Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox in Excel Sheet

Textbox in Excel Sheet
31.01.2005 16:53:21
JeyJey146
Hallo zusammen,
ich hoffe mal Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe ein XLS erstellt, in dem auf Knopfdruck ein Fragebogen erstellt wird. Dieser ist sehr umfangreich und wird auf mehreren Sheets verteilt. Soweit so gut. Mein Fragebogen enthält Dropdowns und Listboxen, was auch kein Problem war. Bei den auch benötigten Textboxen habe ich mir allerdings schwer getan, da die Standardvorgehensweise der FORM.Controls nur in Userforms zu gehen scheint.
Aus diesem Grund hab ich meine Textboxen wie folgt realisiert:
Sheets(Role_Sheet).OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", Left:=Cell_Left_Pix, Top:=Cell_Top_Pix, Width:=Cell_Width_Pix, Height:=Cell_Height_Pix).Name = Question_ID
Die Erstellung ebenfalls ohne Probleme.
Dummerweise stehe ich nun vor dem Problem, das ich gerne diverse Plausiprüfungen auf die Textfelder machen möchte, ich aber offensichtlich kein Focus auf diese Felder bekomme. Meine Vorstellung war, das ich Plausi mit _Exit einleite... Klappt leider nicht.
Kommandos aus der Online-Hilfe wie Object.tabstop und ähnliches scheint nur auf die Standard-Form-Objekte zu funktionieren?!?
Habt Ihr irgendwelche Tips...?
Danke und Grüße,
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Private Sub Question_ID_LostFocus()
bernd
hallo jürgen
gehts evtl. so?
Option Explicit
Public Sub t()
Sheets(Role_Sheet).OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", Left:=Cell_Left_Pix, Top:=Cell_Top_Pix, Width:=Cell_Width_Pix, Height:=Cell_Height_Pix).Name = "Question_ID"
End Sub

Private Sub Question_ID_LostFocus()
prüfung  hierrein
End Sub

bernd
BINGO. Das war's
31.01.2005 19:07:31
JeyJey146
Hi Bernd,
super vielen Dank. Genau das war es.
Es ist schon zum Verzweifeln, wenn man immer an solchen Kleinigkeiten hängen bleibt. Hätte es (ausser Googlen, da hatte ich nix gefunden) eine Resource gegeben, aus der ich die möglichen Event-Zustände hätte nachlesen können? Die Onlinehilfe ist ja leider mehr als dürftig...
Viele Grüße und Danke nochmal,
Jürgen
Anzeige
gern geschehen
bernd
hallo jürgen
die steuerelemente aus der toolbox haben je nach dem wo sie
eingesetzt werden (userform oder direkt in der tabelle) unterschiedliche events.
ich schau immer im direkt im editor was excel da so anzubieten hat und such mir dann das
passende raus. Möglich das es irgendeine resource gibt wo sie aufgelistet sind.
aber wo....?
sorry, habe leider auch keine ahnung.
bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige