Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt über mehrere Blätter(Tabellen)

Summenprodukt über mehrere Blätter(Tabellen)
31.01.2005 16:56:25
Markus
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem
In Tabellenblättern für die einzelnen Monate addiere ich alle gleichen Einträge in Spalte A für die selbe Kalenderwoche die in Spalte B steht. Wobei in C1 die Kalenderwoche (z.B 4) steht und in D1 das Produkt (z.B. Äpfel)
=SUMMENPRODUKT((B3:B100=C1)*(A1:A100=D1))
Das Funktioniert auch innerhalb einer Tabelle einwandfrei.
Auf einem seperatem Blatt (Blattname:Auswertung) soll eine Auswertung für das ganze Jahr rein. Problem ist nun dass es einmal eine KW5 in Januar und einmal im Februar gibt.
Ich hab nun für die KW 5 folgenden Eintrag (A23 = 5 in der Auswertung) und B22 die "Äpfel")
=SUMMENPRODUKT((Januar!B3:B100=Auswertung!A23)*(Januar!A1:A100=Auswertung!B22))+SUMMENPRODUKT((Februar!B3:B100=Auswertung!A23)*(Februar!A1:A100=Auswertung!B22))
Das Funktioniert auch, ist mir aber nicht elegant genug, da ich für jede KW prüfen muss ob die KW doppelt vorhanden ist.
Ich möchte daher die Überprüfung bei allen KWs quer durch alle 12 Blätter ( Jan - Dez) ausdehnen. Dies geht prinzipiell mit einer Monsterformel ( jeweils +Summenprodukt((März.......)usw., das macht aber die Eingabe jedes neuen Datums in einem der Blätter ( aus denen dann erst die KW berechnet wird und dann die "Monsterformel" zuschlägt) zum Geduldsspiel.
Gibt es dazu event eine einfachere Formel? Alle Versuche mit "Zählenwenn", "UND" und "Indirekt" sind bisher gescheitert. z.B.
{=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("'"&{"Januar"."Februar"."März"}&"'!B3:B100")=Auswertung!A23)*((INDIREKT("'"&{"Januar"."Februar"."März"}&"'!A1:A100")=B22)))}
bringt nur den Fehler "Wert!"
Bin für jede Idee dankbar.
D+G
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige