Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten übertragen

Daten übertragen
31.01.2005 19:13:38
Reinhold
Ich weiss wie man Daten von einem Datenblatt auf ein anderes überträgt. Das Problem ist nur, dass ich enorm viele verschiedene Daten übertragen will. Es geht darum, Warenbestandslisten aus verschiedenen Lagern in eine Gesamtbestandsliste zu übertragen. Es betrifft ca. 70 Produkte für 6 Lager für 52 Kalenderwochen im Jahr. Wenn ich das Zelle für Zelle mache werde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden.
Was ist eigentlich VBA?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übertragen
31.01.2005 19:56:41
stef
hallo reinhold,,
versuche mall mit Verknüpfungen, Z.B für jede Lager einen Blatt erstellen, mit verknüpfunge auf das Blatt/Gesamtbestandesliste, so tut sich jede änderung, sobald etwas eingibst in die Lagerblättern automatisch akuallisieren in Gesamtbestandesliste,,,
gruss stef
AW: Daten übertragen
Reinhold
hallo stef,
vielen Dank für deinen Tip - aber das wusste ich schon. Mein Problem ist: ich müsste diese Verknüpfung für 70 Waren x 6 Lager x 52 Kalenderwochen (also 21.840 mal) erstellen. Ich habs schon mit einem Makro versucht, aber das macht genau so viel Arbeit wie die Verknüpfungen einzeln herstellen. Kann man das Herstellen dieser vielen Verknüpfungen irgendwie rationalisieren?
Anzeige
AW: Daten übertragen
31.01.2005 23:58:06
Björn
Hallo Reinhold,
1. klar kann man das vereinfachen
2. VBA - Visual Basic for Applications
3. wir brauchen mehr Infos von dir um dir helfen zu können
Z. B. in wie vielen Dateien liegen die Daten vor, auf wie vielen Tabellenblättern in den Dateien sind die Daten, wie heißen die Dateien und die Datenblätter, wie soll die Gesamtbestandsliste aufgebaut sein, etc.
Gruß
Björn
AW: Daten übertragen
01.02.2005 09:03:30
Reinhold
Die Daten sind in 6 Dateien (pro Lager eine) aufgeteilt. Die Datenblätter selbst sind in 52 Kalenderwochen unterteilt. Es handelt sich um ca. 70 verschiedene Produkte. Es geht darum, für jede Kalenderwoche einen Gesamtbestand zu haben ohne 70 Produkte x 6 Lager übertragen zu müssen. Ich habe also noch eine Datei für den Gesamtbestand angelegt, wieder in 52 Kalenderwochen unterteilt. Die einzelnen Waren befinden sich immer in einer bestimmten Zeile, das ist in allen Dateien gleich (egal ob Lager oder Gesamtbestand). In den Lagerlisten werden in den einzelnen Spalten diverse Rechenoperationen geleistet (verkauft, Zugang, Abgang, Wert etc.). In der Gesamtbestandsliste sind die Spalten den einzelnen Lagern zugeordnet. Am Ende werden die Bestände in der Gesamtbestandsliste für jede Kalenderwoche zusammengezählt und der Wert ausgerechnet.
Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich echt dankbar!
Anzeige
AW: Daten übertragen
01.02.2005 20:31:04
Björn
Hallo Reinhold,
kannst du mal eine Beispieldatei uploaden, damit ich mal den Aufbau sehen kann? Das mit der Unterteilung der Datenblätter ist mir nämlich noch nicht ganz klar. Gibt es für jedes Produkt ein eigenes Datenblatt oder gibt es 52 Datenblätter auf denen alle Produkte drauf sind?
Lade doch mal ein Beispiel hoch.
Gruß
Björn
AW: Daten übertragen
02.02.2005 08:31:17
Reinhold
Wohin hochladen? Soll ich dir eine Beispieldatei mailen?
Eine Datei mit der der Lagerbestand eines Lagers verwaltet wird ist in 52 Blätter, für jede Kalenderwoche eines, unterteilt. Auf jedem dieser Blätter ist die ganze Liste der 70 Produkte. So kann man für jede Kalenderwoche sehen, was ist zu-, was abgegangen und wie ist der Endbestand dieses Produktes in dieser Kalenderwoche.
Anzeige
AW: Daten übertragen
03.02.2005 00:31:31
Björn
Hallo Reinhold,
also 6 Dateien, mit 52 Blättern. Soweit verstanden. Nun wäre es gut, wenn du mal ein Tabellenblatt als Muster hochladen könntest, damit man den Aufbau des Tabellenblattes sehen kann. Wie sind die Blätter denn eigentlich bezeichnet und wie die Lagerdateien?
Ich muss morgen auf Dienstreise, so dass ich erst am Freitag Abend wieder ins Forum komme. Wenn du nicht so lange warten kannst, dann musst die Frage als noch offen markieren, damit dir vielleicht jemand anders weiterhilft.
Das Hochladen der Datei soll natürlich auf den Forums-Server erfolgen. Schau doch mal ca. 2 cm über das Feld, wo du bei der Antwort deinen Namen eintragen sollst ;-).
Gruß
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige