Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur für Experten

Nur für Experten
01.02.2005 09:46:14
jonny
Also habe folgendes problem:
ich habe zwei Sheets (Tabelle1, Konfiguration).
Die Tabelle1 stellt das Hauptblatt dar. In der Spalte A stehen die Obergruppen. in der Spalte B stehen die units und in der Spalte C steht der Preis.
Der User wählt zuerst eine Obergruppe, dementsprechend steht ihm eine Auswahl an Units vor. (Obergruppen können gleich Units haben, müssen aber nicht).
Je nach dem, welche Units er aus welcher Obergruppe er wählt, erhält er einen Preis.
In der Konfiguration sind die wesentlichen Daten vorhanden und best. Bereiche mit einem Namen definiert. So habe ich eine Spalte nur mit den Obergruppennamen als Obergruppe (Name) definiert. Ebenso habe ich zwei Spalten, worin die Units und der jeweilige Preis stehen als "Obergruppe_Preis" definiert.
Mein Anliegen oder Frage ist, ob man nicht die Preisanzeige einfacher gestalten und dynamischer gestalten kann, als ich es mit verschachtelten Wenn-Abfragen getan habe.
Anbei die Datei.
Danke im Voraus...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17238.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur für Experten
01.02.2005 10:17:08
Jonny
Ich glaube, dass ist ein guter Ansatz.
Ich hab leider keine Ahnung von Pivottabellen.....muss ich mir dann noch aneigenen....
Danke für den Tipp
Jonny
AW: Nur für Experten
01.02.2005 10:40:42
UweN
Hallo Jonny,
alternativ kannst Du auch diese Matrixformel in C1 eintragen:
{=INDEX(Konfiguration!C9:C24;VERGLEICH(A1&B1;Konfiguration!A9:A24&Konfiguration!B9:B24;0))}
(Matrixformel: die geschweiften Klammern nicht eintippen, sondern die Eingabe mit STRG+GROSS+ENTER abschließen)
Vorteil: Wenn sich in der Tabelle "Konfiguration" etwas ändert, ändern sich auch die Werte sofort. Pivot - Tabellen müssen immer erst aktualisiert werden.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige