Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Explorer aus Excel durchsuchen

Explorer aus Excel durchsuchen
01.02.2005 11:09:37
Roman
Hallo zusammen,
ich möchte ein Feld in eine Tabelle einfügen in dem ich ein Verzeichnis auf der Festplatte durchsuchen- und eine xls datei auswählen kann. Die Tabelle wertet dann Zahlen aus der entsprechenden Datei aus (immer die gleichen Felder / verschiedene Dateinamen). Es geht nur darum mit Bezug auf den Dateinamen verschiedene xls-Files auszuwerten. Gibt es die Möglichkeit per button im Explorer zu "browsen" und eine entsprechende Datei per Doppelklick auszuwählen?
vielen Dank für die Unterstützung
Roman

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Explorer aus Excel durchsuchen
01.02.2005 11:13:48
Matthias
Hallo Romas,
schau die mal Application.GetOpenFilename an
Gruß Matthias
AW: Explorer aus Excel durchsuchen
01.02.2005 11:33:18
Roman
Danke für den Tipp!! Gibt es keine Möglichkeit das ganze ohne VBA zu lösen?
Nicht dass ich wüsste... - o.T.
01.02.2005 11:35:27
Matthias
-
Bezug zu Dateinamen
01.02.2005 12:03:17
Roman
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich wüsste, wie ich einen Bezug zu einem frei eingegeben Dateinamen herstellen kann. Beispiel: In Zelle B2 soll der Dateiname ausgewählt/eingetippt werden. in B7 soll dann die Formel "=[Dateiname]!Betriebsaufwand!C157" den entsprechenden Wert aus der xls-Datei anzeigen. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle...
AW: Bezug zu Dateinamen
01.02.2005 13:00:18
Matthias
Hallo Roman,
als Beispiel: in Zelle A6 steht der Name der Arbeitsmappe:
=INDIREKT("["&A6&"]Tabelle1!A1")
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bezug zu Dateinamen
Uduuh
Hallo,
dafür muss die Datei aber geöffnet sein! Indirekt kann nicht auf geschlossene Dateien zugreifen.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Bezug zu Dateinamen
01.02.2005 13:38:48
Matthias
Hallo Udo,
das ist mir klar und ich denke, Roman auch.
Allerdings könnte man die Datei automatisch öffnen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A6" And Target.Value <> "" Then
Dim dummy As String
On Error Resume Next
dummy = Workbooks(Target.Value).Name
If Err.Number > 0 Then
Application.ScreenUpdating = False
Err.Clear
Workbooks.Open Filename:=Target.Value
If Err.Number > 0 Then
Err.Clear
MsgBox "Datei konnte nicht geöffnet werden!"
Exit Sub
End If
On Error GoTo 0
Application.Goto Target
Application.ScreenUpdating = False
End If
End If
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bezug zu Dateinamen
03.02.2005 12:04:47
Roman
Hallo zusammen,
es gibt mit "INDIREKT" noch mehr Probleme. 1. Kann dieser Befehl nicht auf geschlossene Dateien zugreifen; 2. kann INDIREKT keinen Bezug auf zu lange Dateinamen nehmen und 3. hat INDIREKT auch Probeleme Tabellennamen die getrennt geschrieben wurden (z.B. shared services) auszuwerten. Somit wird die INDIREKT-Formel quasi unbrauchbar. Gibt es einen Weg hier ohne VBA-Kenntnisse weiter zu kommen?
vielen Dank
Roman
AW: Bezug zu Dateinamen
03.02.2005 12:21:40
Matthias
Hallo Roman,
doch, das geht schon:
='C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\[Mappe1.xls]Tabel e2'!$B$16
Da sind halt dann einfache Anführingszeichen nötig.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bezug zu Dateinamen
03.02.2005 13:56:54
roman
jap! funktioniert! alles bestens! jetzt muss ich nur noch einen weg finden, den dateinamen nicht manuell eintippen zu müssen sondern aus einer liste (optimalerweise: explorerfenster) auszuwählen. bzw. auch geschlossene dateien auszuwerten.
vielen dank bis dahin!!
roman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige