Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flächenberechnung unter Kurven

Flächenberechnung unter Kurven
01.02.2005 15:02:33
Charly
Moin,
ich benötige eine Flächenberechnung unter einer Kurve, d.h. eine numerische Integration zwischen zwei Grenzen. Eine Funktion aus meinen Werten zu basteln kriegt Excel ja mit der Trendlinienfunktion ausreichend genau hin. Kann ich anschliessend die Flächenberechnung direkt in Excel durchführen? Also eigentlich zwei Fragen:
1. Kann Excel die von ihm erstellte Funktion weiterverarbeiten?
2. Wie kann man automatisch eine numerische Integration durchführen?
Vielen Dank im Voraus Charly

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flächenberechnung unter Kurven
01.02.2005 15:12:38
Cardexperte
Hello Charly,
hab das nicht ausprobiert und ob das richtige Ergebnis rauskommt muss man noch testen, aber kannst du nicht einfach von den Ergebnissen der Funktion, also z.B. hast du dann eine Liste von Funktionswerten sagen wir zwischen 1 und 15 (x-Wert) , den Mittelwert bilden und dann einfach rechnen dieser Mittelwert mal obere minus untere Grenze, in diesem Fall also 14, sollte doch dann der Flächeninhalt rauskommen, oder ?
AW: Flächenberechnung unter Kurven
01.02.2005 15:29:42
Charly
Wow, das geht ja schnell hier!!
Ja, ich glaube das wäre dann eine Flächenberechnung nach Simpson. Wenn die Anzahl der Schritte vernünftig gewählt wird, ist da fast kein Fehler drin. Mein Problem ist dabei aber die Anzahl der Kurven. Über eine Auswahlliste lassen sich verschiedene Kurven (ca. 45 Stck.) im Diagramm anwählen, dazu hätte ich gerne bei der Anwahl der Kurve und variabel zu setzenden Grenzen eine Flächenberechnung durchgeführt. Und wenn möglich ohne dafür jedesmal eine neue Tabelle mit Wertepaaren zu erzeugen.
Vielen Dank aber schonmal Charly
Anzeige
AW: Flächenberechnung unter Kurven
01.02.2005 16:37:15
Cardexperte
Hello Marco,
ne leider keine andere Idee, läuft dann nur auf ein Makro heraus, hatte hier auch mal gepostet, wie man die Trendfunktion direkt auslesen kann und dann müsste man die so wie ich beschrieben habe mit vieleicht Schrittweiten von 0,1 in den x-Werten weiterverarbeiten, aber ohne ein Beispiel wird alles Spakulation, oder du schickst mir mal ein Beispiel, ich glaube wenn ich die Aktualisierung auf andere Daten nicht anklicke, kommt die Datei mit Werten bei mir an, meine mailadresse:
Seidel-Welka@t-online.de
Gruss WS
AW: Flächenberechnung unter Kurven
01.02.2005 16:12:35
Thomas
Hi Charly,
schau Dir mal auf meiner Webseite das Addin 'Trend2k' an. Darin sind auch Funktionen zum Integrieren und Ableiten enthalten. Vielleicht kannst Du's ja verwenden.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Flächenberechnung unter Kurven
01.02.2005 18:12:28
Charly
Damit lässt sich auf jeden Fall was anfangen!
Ein super großes Danke!!!
Auch wenn mich das jetzt bestimmt die Nacht kostet ;-)
Gruß Charly

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige