Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus farbiger Zelle auslesen

Werte aus farbiger Zelle auslesen
01.02.2005 16:47:39
Michael
Hallo Excel-User,
ich habe ein Problem mit meiner Urlaubskartei und weis nicht wie ich es lösen könnte. Für jeden Monat habe ich ein Tabellenblatt und zum Schluß habe ich eine Übersicht. Mit der Auswahl eines Mitarbeiters wird mit SVERWEIS jeder Monat durchsucht und die Urlaubs- bzw. die Kranktage in der Übersicht eingetragen. Dies funktioniert auch bestens. Jetzt sollen aber auch noch die Sams- und Sonntage angezeigt werden und hier fängt mein Problem an.
Vielleicht ist es aber gar nicht so schwierig und ich stehe nur auf dem Schlauch. In jedem Monats-Tabellenblatt sind die Sams- und Sonntage bereits farblich gekennzeichnet. Samstage: hellgelb und Sonntage: rot.
Wie kann ich dies jetzt nutzen, um die Wochenenden in meine Übersicht zu bekommen?
Für Euere Vorschläge bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar
mfg
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus farbiger Zelle auslesen
th.heinrich
hallo Michael,
Wie kann ich dies jetzt nutzen, um die Wochenenden in meine Übersicht zu bekommen?
ohne die Datenstruktur zu kennen ist es ein stochern im nebel. wie ist die uebersicht denn aufgebaut.
gruss thomas
AW: Werte aus farbiger Zelle auslesen
02.02.2005 08:47:04
Michael
Hallo Thomas,
die Datenstruktur der Monatsübersicht sieht folgendermaßen aus:
Zelle B1 wird der Name aus dem Tabellenblatt geholt
Spalte B C D E F G H ...
A1 Name
A2 Leerzeile
A3 Tage 1 2 3 4 5 6 7 ... 31
A4 Januar
A5 Februar
Die Daten für Feld B4 hole ich mir der Formel
=WENN(SVERWEIS($B$1;Januar!$B$1:$AI$167;(3+B$3);FALSCH)=0;"";(SVERWEIS($B$1;Januar!$B$1:$AI$167;(3+B$3);FALSCH)))
und mit dieser Formel wird dann jeder Tag aus den Blatt Januar abgefragt. Das gleiche dann auch für die folgenden Monate.
Die Monatblätter haben folgenden Aufbau
in A1 steht das Jahr 01.01.2004
in Zeile 5 stehen die Tage
in E5 steht der erste Tag = A1 =01
in F5 steht der erste Tag +1 = E5+1 =02
in G5 steht der zweite Tag+1 = f5+1 =03
usw.
in Zeile 6
werden die Zahlen in Wochentags-Kürzel umgesetzt
in E6 steht =E5 und ist benutzerdefinert formatiert als Datum, wird "Do" angezeigt
in F6 steht =F5 und ist benutzerdefinert formatiert als Datum, wird "Fr" angezeigt
in G6 steht =G5 und ist benutzerdefinert formatiert als Datum, wird "Sa" angezeigt
usw.
Alle Zellen haben die "Bedingte Formatierung"
Bedingung 1
Formel ist =WOCHENTAG(_01)=1, dann gelber Hintergrund
Bedingung 2
Formel ist =WOCHENTAG(_01)=7, dann roter Hintergrund
Damit werden alle "Sa" gelb und alle "So" rot hinterlegt.
Nun sollen die "Sa" und "So"-Tage in die Monatsübersicht übernommen werden und daher dachte ich, da die Tage im Monatblatt ja farblich gekennzeichnet sind könnte ich sie darüber übernehmen.
Aber vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee!
mfg
Michael

Anzeige
AW: Werte aus farbiger Zelle auslesen
th.heinrich
hallo Michael,
danke fuer die ausfuehrliche beschreibung. Formate koennen mit Formeln nicht uebernommen werden, also muss VBA ran und da bin ich kein koenner.
aber lass mal diesen code laufen,

Sub WochenendenEinfärben()
Dim r As Range
For Each r In Range("A1").CurrentRegion
If IsDate(r.Value) Then
Select Case Weekday(r.Value)
Case 6
r.Interior.Color = vbBlue
r.Font.Color = vbWhite
Case 7
r.Interior.Color = vbBlue
r.Font.Color = vbWhite
Case Else
End Select
End If
Next r
End Sub

wenns nicht klappt evtl. die Zusammenfassung hochladen.
gruss thomas
Anzeige

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige