Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte vergleichen und kennzeichnen

Zellinhalte vergleichen und kennzeichnen
01.02.2005 18:09:16
Reinhard
Hi Leute,
ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern.
Das erste Tabellenblatt (Master) wird täglich mit aktuellen Daten mittels "Daten importieren" befüllt. Mit dem in Spalte A befindliche Wert (A, B, C, D, usw.) soll das entsprechende gleichlautende Tabellenblatt ermittelt werden und dann müssen die Werte in den Spalten B, C, und D mit den Werten in der entsprechenden (unsortierten) Tabelle verglichen werden und bei Übereinstimmung soll in Spalte E "erledigt", eingetragen werden. Die Tabellen (A, B, C, D, usw.) werden im Regelfall vorher, händisch mit Daten befüllt. Bei den Einträgen handelt es sich um alpha, alphanumerische, numerische bzw. Datumseinträge. Alle abgearbeiteten Werte in "Master" sollen ebenso als erledigt gekennzeichnet werden.
Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar
LG
Reinhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte vergleichen und kennzeichnen
01.02.2005 18:19:34
Volker
N'abend Reinhard,
noch ne Frage: gilt der Datensatz nur als erledigt, wenn alle 3 Spalten B,C und D übereinstimmen?
Oder andersrum: Gibt es eine feste Zuordnung der möglichen Werte in B,C und D, oder muß man alle 3 Werte abprüfen.
Soll heißen, wenn in B "willi" steht, muß in C "klaus" stehen und in D "helmut",
oder kann in C auch "max" oder "fritz" und in D "xy" oder "yz" stehen?
Spricht was dagegen, die Tabellen erst zu sortieren?
Gruß
Volker
P.S.: kann Dir nicht versprechen, dass es heut noch was wird
AW: Zellinhalte vergleichen und kennzeichnen
01.02.2005 19:36:41
Reinhard
Hi Volker,
danke für deine Antwort. Zu deinen Fragen folgendes:
Das "Master"sheet kann sortiert werden, ebenso können die Spalten beliebig angeordnet werden. Die Tabellen A, B, C, müssen pro Zeile übereinstimmende Werte in den jeweils geprüften Spalten aufweisen. D.h. wenn in "Master" Zelle A2 "B", Zelle B2 "01.10.2004", Zelle C2 "ABC" und Zelle D2 "Willi" steht, dann muß in der Tabelle "B" z.B. Zelle E34 "01.10.2004", Zelle F34 "ABC" und Zelle G34 "Willi" stehen. Nur dann ist dieser Datensatz gültig.
Ich hoffe, daß meine Ausführungen Klarheit verschaffen konnten. Es soll auch kein Problem sein wenn es heute nichts mehr wird, hab schon lange herumprobiert.
LG
Reinhard
Anzeige
AW: Zellinhalte vergleichen und kennzeichnen
02.02.2005 15:13:30
Volker
Hallo Reinhard,
hab dich nicht vergessen und Dir ein Bsp. gebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/17349.xls
Mein Makro berücksichtigt, dass der gleiche Datensatz sowohl im Master, als auch in den anderen Tabs mehrmals vorkommen kann. Ob das not tut, weiß ich nicht.
Ich hab nur master, A und B verwendet. Bei meinen Bsp.-daten sollte überall, wo in F eine 1 steht, ein "erledigt" in E erscheinen. Die Einsen sind manuell eingefügt und nur zur Kontrolle.
Du kannst ja mal ein paar von deinen Daten einfügen und testen.
Viel Spass damit und gib mal laut, ob es geht
Volker
P.S.: Hab noch vergessen, nach deinem Level zu fragen. Bitte nächtes Mal angeben, das kann beim Beantworten sehr hilfreich sein.
Anzeige
AW: Zellinhalte vergleichen und kennzeichnen
02.02.2005 16:20:17
Reinhard
Hi Volker,
vielen Dank vorerst mal für deine Mühe. Werde es heute Abend mal probieren, hoffentlich komme ich dazu! Gebe dir aber auf jeden Fall noch Bescheid. Mein Level hab ich beim Ersten mal schon angegeben (Excel gut, VBA nein). Bin das Erste mal hier und ich sehe bei den Antworten keine Abfrage mehr nach dem Level.
LG
Reinhard
AW: Zellinhalte vergleichen und kennzeichnen
Volker
Hast recht, normalerweise steht das Level, einmal eingegeben, über jedem Betrag zu dem thread, aber vorhin hat sie gefehlt, Da dachte ich, Du hast es vergessen.
Man weiß halt bei den Antworten, wie weit man ausholen muß (oder das man gleich die Finger davon läßt, wenn ein Profi fragt ;-g )
Also bis später
Volker
Anzeige
AW: Zellinhalte vergleichen und kennzeichnen
03.02.2005 19:28:14
Reinhard
Hi Volker,
vielen Dank nochmals für deine tolle Hilfe. Hab's fast so wie du es mir übermittelt hast, verwenden können. Hat mir sehr geholfen.
Einen schönen Abend noch
LG
Reinhard
freut mich, wenn's klappt
Volker
.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige