Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abfragen

Wenn Abfragen
01.02.2005 20:16:55
PeterW
Hallo Excel Freunde!
Ich habe ein kleines Problem mit einer Wenn-Abfrage mit Multiplikation die ich etwas vereinfachen wollte, da Wenn-Abfragen Limit.
Im Moment habe ich je 5 Wenn-Abfragen in 2 Blöcken wie hier dargestellt.
=WENN(UND('0 Ges'!$FJ33="ja";'0 Ges'!O$86='0 Ges'!$FK$12);SUMME('0 Ges'!O56)*'0 Ges'!$FM33;WENN(UND('0 Ges'!$FJ33="ja";'0 Ges'!O$86='0 Ges'!$FN$12);SUMME('0 Ges'!O56)*'0 Ges'!$FP33;WENN(UND('0 Ges'!$FJ33="ja";'0 Ges'!O$86='0 Ges'!$FQ$12);SUMME('0 Ges'!O56)*'0 Ges'!$FS33;WENN(UND('0 Ges'!$FJ33="ja";'0 Ges'!O$86='0 Ges'!$FT$12);SUMME('0 Ges'!O56)*'0 Ges'!$FV33;WENN(UND('0 Ges'!$FJ33="ja";'0 Ges'!O$86='0 Ges'!$FW$12);SUMME('0 Ges'!O56)*'0 Ges'!$FY33;'0 Ges'!$H$33*SUMME('0 Ges'!O56))))))
Über eine doppelte Abfrage wird festgelegt, mit welchem Wert aus Zeile 33 der Wert in O56 multipliziert wird.
Da ich die Formel jetzt noch erweitern möchte habe ich versucht über VERWEIS und BEREICH.VERSCHIEBEN einen Ansatz zu erstellen aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung für die Formel. Das ganze Formelfeld ist schwarz.
=WENN(UND('0 Ges'!$FJ33="ja";'0 Ges'!O$86=VERWEIS('0 Ges'!O$86;'0 Ges'!$FK$12:$FW$12));SUMME('0 Ges'!O56)*BEREICH.VERSCHIEBEN('0 Ges'!O$86=VERWEIS('0 Ges'!O$86;'0 Ges'!$FK$12:$FW$12);2;21);'0 Ges'!$H$33*SUMME('0 Ges'!O56))
Ich weiß nicht, wo ich den Fehler noch suchen soll.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen. Wäre echt super!!!
Gruß Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Abfragen
Ramses
Hallo Peter
für dieses Problem, wäre es wohl besser, wenn du eine Beispieldatei hochladen würdest.
Das nachbauen dieser Umgebung ist ziemlich aufwändig :-)
Gruss Rainer
OT Bitte
PeterW
Hallo Peter,
eine kleine Bitte, unter PeterW schreibe ich seit schon seit einigen Jahren in diesem Forum. Würde es dir etwas ausmachen, einen weiteren Buchstaben anzuhängen? Vielen Dank.
Gruß
Peter
Peter heißt nicht .............
01.02.2005 20:27:52
Sonnenpeter
Hallo Peter,
Peter heißt nicht jeder, wohl aber jeder Peter.
Wusste schon warum ich mich Sonnenpeter nannte :-))))
Gruß aus Mainz / Sonnenpeter
AW: Peter heißt nicht .............
SWP
Sorry für die Überschneidung bei den Namen. In dem Moment wo ich in der Übersicht nachgesehen habe ist es mir leider auch erst aufgefallen
Also nochmals Entschuldigung, war echt keine Absicht.
Gruß SWP
Anzeige
AW: Wenn Abfragen
Sonnenpeter
Hallo Peter,
ohne Bespieldatei geht da wohl nichts!
Habe die Formel kopiert und die Tabelle "0 Ges" Ergebniss war "0" bei mir, keine Fehlermeldung.
Gruß / Sonnenpeter
AW: Wenn Abfragen
SWP
Ich hänge ein Blatt aus der Datei mal dran. Das ist zwar nicht funktionsfähig, aber man hat vielleicht doch einen besseren Überblick. Ich hab die Formal in FK90 kopiert, denn ansonsten ist sie auf einem anderen Blatt.
https://www.herber.de/bbs/user/17288.xls
Gruß SWP
AW: Wenn Abfragen
01.02.2005 22:02:45
Sonnenpeter
Blicke nicht ganz durch, nur soviel 1*0=0
Liegt es daran, wie Du siehst erzeugt deine Formel bei mir keine Fehlermeldung,
Gruß / Sonnenpeter
0 Ges (2)
 FJFKFLFM
85 0,00  
86    
87000Zahl mal 0=0!
882.8330  
89A   
90A   
Formeln der Tabelle
FK85 : =WENN(UND(FK31=0;FK35=0);"";FK82/(FK17+FK18+FK27+FK35))
FJ87 : =FM33
FK87 : =WENN(UND(FJ33="ja";O$86=FK$12);O56*FM33)
FL87 : =O56*FM33
FJ88 : =O56
FK88 : =WENN(UND(FJ33="ja";O$86=FK$12);SUMME(O56)*FM33;WENN(UND(FJ33="ja";O$86=FN$12);SUMME(O56)*FP33;WENN(UND(FJ33="ja";O$86=FQ$12);SUMME(O56)*FS33;WENN(UND(FJ33="ja";O$86=FT$12);SUMME(O56)*FV33;WENN(UND(FJ33="ja";O$86=FW$12);SUMME(O56)*FY33;H$33*SUMME(O56))))))
FJ89 : =FK12
FJ90 : =O86
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
AW: Wenn Abfragen
01.02.2005 22:21:44
SWP
Hallo Sonnenpeter,
Erst einmal Danke für die Mühe beim verstehen von einem Blatt was man nicht kennt.
Ich versuchs noch einmall anders.
Also, ich möchte ja ereichen, diese lange Wenn-Abfrage in Zeile FK88 zu verkürzen.
Es wird geprüft, wenn in Zelle FJ33 = ja und wenn die Zelle O86 mit einer der Zellen
FK12:FW12 übereinstimmt. Hier ist aber anscheinend das Problem, mit welcher Formel kann ich ermitteln wie die Zellen Koordinate in FK12:FW12 heist. Wenn die Zelle gefunden ist müßte man doch nur noch über bereich.verschieben auf die Zellen 2 nach rechts und 21 nach unten um den entsprechenden Wert in Zelle FM33 oder FP33... zu erreichen.
Ich hoffe das ist etwas deutlicher?
Gruß SWP
Anzeige
AW: Wenn Abfragen
02.02.2005 17:46:37
Sonnenpeter
Hallo SWP,
da muss ich aufgeben ;-(((
Bereich.verschieben etc. habe ich nicht drauf.
Gruß / Sonnenpeter
PS: Stell die Frage wenn erforderlich noch mal neu ein. Habe die Erfahrung gemacht wenn man erst mal weiter unten steht kommen sehr selten Rückmeldungen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige