Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dringende Hilfe bei Seriendruck gesucht

Dringende Hilfe bei Seriendruck gesucht
01.02.2005 21:49:05
Siggi
Hallo zusammen,
habe in Excel 2002 ein Problem mit den Zahlen ((
ich soll einen Serienbrief erstellten und immer wenn sich Word die berechneten Felder aus Excel holt, habe ich 16 Stellen hinter dem Komma - obwohl eigentlich nur 2 Stellen hinter dem Komme sind!!!
HILFE !!!!!!!! Ich bin am verzeifeln, es ist bestimmt nur ein kleines Häckchen irgendwo zu aus bzw. anklicken. Wer kennt es und verrät es mir.
Danke und viele Grüsse
Siggi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dringende Hilfe bei Seriendruck gesucht
Luc
Hi Siggi,
Fall sonnenklar. XL ist auf höchste Berechnungspräzision eingestellt (Standard, haben fast alle). Also entweder in Optionen auf feste Stellenzahl einstellen oder in den betroffenen Tabellen Rundungsbefehle einbauen, denn die 16 Stellen stehen wirklich in den Zellen, du siehst sie wegen der eingestellten Formatierung nur nicht. Übrigens habe ich wegen dieses Problems mal ein kleines Makro geschrieben, was ganze Bereich im Nachhinein auf eine feste Stellenzahl rundet. Habe ich bloß im Augenblick nicht zur Hand. Bei Interesse melden.
Gruß Luc
AW: Dringende Hilfe bei Seriendruck gesucht
Hübi
Hi Luc,
kannst du mir das mal erklären, wie dadurch die überflüssigen Nachkommastellen verschwinden?!
Also entweder in Optionen auf feste Stellenzahl einstellen ...
Gruß Hübi
Anzeige
bin zwar nicht Luc...
01.02.2005 22:20:44
Björn
Hallo Hübi,
wahrscheinlich meint Luc "Genauigkeit wie angezeigt", eine fürchterliche Option wie ich finde, man kann sich damit zu leicht was kaputt machen.
Gruß
Björn
AW: bin zwar nicht Luc...
Luc
Hallo beide,
jaja, wirds wohl sein, hab ich nicht so genau im Kopf, weil ich sie auch nicht benutze. Die überzähligen Stellen wdn dann wirklich nicht mit ausgegeben. Ihr könnt euch aber sicher vorstellen, dass man in Betrieben hier eigentlich einheitlich vorgehen müsste, damit nicht Rundungsdifferenzen bei komplexen Berechnungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Aber man kann das ja auch anders sicherstellen (s.vorher).
So, für heute Schluss!
Ciao, Luc
Anzeige
AW: Dringende Hilfe bei Seriendruck gesucht
Hübi
Hi Siggi,
du brauchst in Excel nichts ändern. Markiere in Word die betroffenen Setiendruckfelder und schalte mit Alt+F in diese Ansicht { MERGEFIELD Wert \# "#.##0,00 €" }.
Im Beispiel ist Wert der Name des Seriendruckfeldes und hinter dem \ ist das Format angegeben. Hier \# - für Zahlen, "#.##0,00 €" - Zahl mit 1.000-er Trennzeichen und 2 Dezimalstellen.
Gruß Hübi
OK wäre einfacher wenns klappt - mitteilen - owT
Luc
natürlich mit Alt+F9 umschalten
Hübi
Hi Siggi,
mit Alt+F9 musst du natürlich in die Ansicht Feldfunktionen umschalten und auch wieder zurück.
Gruß Hübi
AW: natürlich mit Alt+F9 umschalten
01.02.2005 23:49:18
Siggi
Vieeeeeeeeeeeeelen Dank erst mal an alle,
werde mich morgen gleich nochmals in Ruhe an die Arbeit machen und HOFFENTLICH auch von einem Erfolg berichten können. Im Augenblick versteh ich nur Bahnhof und verschiebe das testen erst mal auf morgen.
Schlaft schön und Danke
Gruss Siggi
Anzeige
AW: Dringende Hilfe bei Seriendruck gesucht
02.02.2005 19:36:49
Siggi
Hallo Hübi,
der Tipp mit
{ MERGEFIELD Wert \# "#.##0,00 €" }
war einfach super. Hast mir damit wirklich sehr geholfen und das auch noch so schnell, dass ich heute morgen im Büro gleich damit glänzen konnte. Tausend Dank, werde das Forum weiterempfehlen.
Aber für die Zukunft würde ich dieses "Ärgernis" doch gerne beseitigen. Daher meine Frage an Björn, was meinst Du mit der Aussage
" "Genauigkeit wie angezeigt", eine fürchterliche Option wie ich finde, man kann sich damit zu leicht was kaputt machen". ?
Was kann ich damit kaputt machen?
Liebe Grüsse
Siggi
AW: Dringende Hilfe bei Seriendruck gesucht
Hübi
Hi Siggi,
freut mich, wenn es in Word geklappt hat.
Zum Teil 2 deiner Frage:
Im Menü Extras / Optionen gibt es auf dem Register Berechnung die Möglichkeit, Genauigkeit wie angezeigt anzuhaken. Wenn man das macht, werden alle Nachkommastellen bis auf die im Blatt sichtbaren unwiederbringlich gelöscht.
Beispiel: 10/3=3,33333333333... ; mit 2 Nachkommastellen siehst du nur 3,33 , obwohl alle anderen noch da sind. Nutzt du "Genauigkeit wie angezeigt" wird dir dann 3,33000 angezeigt, wenn du auf 5 Dezimalstellen hoch gehst.
Probier es einfach in einer leeren Mappe einmal aus.
Besser ist es, mit =Runden(Zahl;Stellen) zu rechnen. Hier kann "Zahl" auch eine Formel sein.
Gruß Hübi
Anzeige
Dem ist nichts hinzuzufügen - o. T.
03.02.2005 00:37:06
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige