Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tableenblätter löschen mit Passwort

Tableenblätter löschen mit Passwort
01.02.2005 21:51:19
HeinzH
Hallo Leute
Ist es möglich Tabellenblätter nur mit Passwortabfrage zu löschen?
Wenn ja BITTE eine Anleitung.
Danke Heinz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tableenblätter löschen mit Passwort
Heiko
Moin Heinz,
Extras - Schutz - Arbeitsmappe schützen - Struktur auswählen und Passwort vergeben.
Dann kann man keine Tabellenblätter mehr löschen aber auch keine einfügen.
Gruß Heiko
AW: Tabellenblätter löschen mit Passwort
02.02.2005 07:28:14
HeinzH
Guten Morgen Heiko
Danke für Deine Antwort.
Ich müsste 3 Tabellenblätter vor dem löschen schützen,sind für die Berechnung für weitere Tabellenblätter notwendig.Ein Tabellenblatt kann ich über Makro ausblenden,das ist okay aber die 2 anderen müssen für eingaben sichtbar sein.
Müsste aber schon Tabellenblätter hinzufügen,ist für eine Stundenabrechnung.
Gibt es dafür keine Lösung?
M.f.G.
Heinz
Anzeige
AW: Tabellenblätter löschen mit Passwort
Heiko
Moin Heinz,
wer soll denn die Blätter einfügen können ?
Du oder die Nutzer der Tabelle ?
Per Makro läßt sich da bestimmt was machen, aber ich hoffe du weißt das Makros nur laufen wenn du am Anfang auch das Makro aktivieren betätigst. Klickst du auf nein, dann hilft der Makro Blattschutz auch nichts mehr.
Gruß Heiko
AW: Tabellenblätter löschen mit Passwort
02.02.2005 09:39:35
H
Hallo Heiko
Hatte plötzlich auser Haus müssen.Die Tabellenblätter müssen von den Nutzer eingefügt werden.Hätte eine Idee,die ICH aber nicht verwirklichen kann.Wenn man die Arbeitsmappe öffnet,sollte sie ohne Münüleiste und bei Tabellenblätter ohne löschen,Code anzeigen also dieses Menü deaktivieren.Könntes Du mir Bitte Dabei helfen.
Danke
Heinz
Anzeige
AW: Tabellenblätter löschen mit Passwort
Heiko
deinen letzten Thread habe ich nicht verstanden, kannst du deine Idee nochmal etwas genauer erklären.
Gruß Heiko
AW: Tabellenblätter löschen mit Passwort
02.02.2005 10:07:42
HeinzH
Hallo Heiko
Ich meinte wenn man die Arbeitsmappe öffnet,sollte sie im Vollbildmodus starten,und wenn man bei Tabellenblätter mit rechter Maustaste drückt sollte kein Menü mehr ersichtlich sein. Im Normalfall steht: "löschen,umbennenen, Code anzeigen,verschieben copieren",also das ganze Menü sollte nicht mehr vorhanden sein. Eben ein gewisser Schutz zum Manipulieren.
Danke Heinz
AW: Tabellenblätter löschen mit Passwort
02.02.2005 10:37:16
Von
Hallo Heiko
Habe für ober Menüleiste & Vollbildschirm ein Makro gefunden.
Nur enthält es einen Fehler "Mehrdeutiger Name Workbook_open
Könntest Du mir BITTE diesen Fehler beheben.
Danke Heinz
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call CmdDelete
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Dim oBar As CommandBar
Dim oBtn As CommandBarButton
Call CmdDelete
Set oBar = Application.CommandBars.Add( _
Name:="MyFiles", _
Position:=msoBarTop, _
MenuBar:=True)
Set oBtn = oBar.Controls.Add
With oBtn
.Caption = "Laden"
.Style = msoButtonCaption
End With
Set oBtn = oBar.Controls.Add
With oBtn
.Caption = "Speichern"
.Style = msoButtonCaption
End With
Set oBtn = oBar.Controls.Add
With oBtn
.Caption = "Erstellen"
.Style = msoButtonCaption
End With
Set oBtn = oBar.Controls.Add
With oBtn
.Caption = "Zurück"
.OnAction = "CmdDelete"
.Style = msoButtonCaption
End With
Set oBtn = oBar.Controls.Add(ID:=178)
Application.DisplayFullScreen = True
oBar.Visible = True
End Sub

Sub Workbook_Deactivate()
ResetContext
End Sub
Sub Workbook_Open()
EditContext
End Sub
Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.Name = "Legende" Or ActiveSheet.Name = "Hauptblatt" Then
ResetContext
Else
EditContext
End If
End Sub

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim neuer_Blattname As String
If Target.Address = "$A$6" Or Target.Address = "$A$52" Then
neuer_Blattname = Range("A6") & " bis " & Range("A52")
ActiveSheet.Name = neuer_Blattname
End If
End Sub

Anzeige
AW: Tableenblätter löschen mit Passwort
Heiko
Hallo Heinz,
habe nun noch eine ganz neue Idee, die meiner Meinung nach einfach aber effektiv ist.
Schau mal hier rein: https://www.herber.de/bbs/user/17324.xls
Die Tabelle ist mit Passwort (= passwort) geschützt. Also kann keiner ein Blatt löschen.
Wenn dein User ein neues Blatt braucht drück er auf den Button Blatt einfügen und bekommt ein neues Blatt. Dannach wird per VBA die Tabelle wieder geschützt.
Wenn er die Datei ohne Makro startet kann er normal arbeiten, halt nur kein Blatt einfügen.
Trifft das was du haben willst ?
Das Makro was du mir zu prüfen gegeben hast habe ich mir noch nicht weiter angeschaut, da ich das zu aufwendig finde.
Vielleicht reicht ja schon meine einfacher Vorschlag von hier.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Tableenblätter löschen mit Passwort
02.02.2005 11:45:07
HeinzH
DANKE Heiko
So geht's auch.
danke für Deine Recherchen.
M.f.G.
Heinz
AW: Tableenblätter löschen mit Passwort
Heiko
Hallo Heinz,
so einfach können manchmal Lösungen sein.
Vielleicht noch als Tipp, wenn du das Passwort (=passwort) änderst musst du das auch im VBA Code tun !!!
Damit keiner dein Passwort im VBA Code nachlesen kann, kannst du den VBA Code auch per passwort schützen.
Im VBA EXTRAS - EIGENSCHAFTEN VOM VBA PROJEKT - SCHUTZ
und da die auswahl anklicken.
Gruß Heiko
AW: Tableenblätter löschen mit Passwort
02.02.2005 12:00:52
HeinzH
Danke Heiko
Super Idee
Gruß aus Österreich
Heinz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige