Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Name im Diagrammkopf?

Variabler Name im Diagrammkopf?
Denise
Guten Morgen,
ich möchte gerne meinen Namen im Diagrammkopf variieren können. ES soll immer der Name eingetragen werden, der in Zelle "A35" und "A34" steht (Bezeichnung u. Sachnummer).
Habe schon folgenden Code mit Hilfe des Forums rausbekommen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim chrt As Chart
Set chrt = Me.ChartObjects("Diagramm 1").Chart
chrt.HasTitle = True
chrt.ChartTitle.Characters.Text = Cells(35, 1) & " " & Cells(34, 1)
End Sub

Das Problem ist, das Diagramm wird angesprochen (Balken über den Diagramm wird größer), aber es wird kein Name eingefügt. Code habe ich im Diagrammfenster eingetragen. Diagramm steht in einem anderen Fenster als die Tabelle.
Hat Jemand eine Idee?
V. Dank!
Denise
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
Heiko
Hallo Denise,
in welchem Blatt stehen denn die Zellen mit der Überschrift, im Tabellen oder Diagrammblatt.
Zum Testen wäre es hilfreich wenn du deine Tabelle mal hochlädst.
Gruß Heiko
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
RR
Hallo,
wenn du auf die Reihenfolge im Titel keinen großen Wert legst, geht das auch ohne Makro:
klicke auf den Diagrammtitel und gib in der Bearbeitungszeile
=Tabelle1!$a$34:$a$35
ein.
Wenn du die Zeilen vertauschst, wäre das natürlich noch besser, dann stimmt auch die Reihenfolge im Titel.
Alternativ kannst du die Inhalte beider Zellen in einer anderen zum Diagrammtitel verketten und dann den Bezug auf diese neue Zelle legen.
Gruß
RR
Anzeige
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
UweD
Hallo
der code ist ok.
Er muß aber in das Tabellenblatt, denn das Makro wird ausgeführt, wenn ein Zellwert geändert wird.
Gruß UweD
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
Denise
Hallo,
danke für eure Hilfbereitschaft! Also die Überschriften stehen im Tabellenblatt. Wenn ich den Code ins Fenster vom Tabellenblatt eintrage, dann wird folgende Zeile als Fehler gelb markiert:Set chrt = Me.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.
Wenn es mit den Code nicht klappt, dann mache ich das natürlich ohne Makro. Ich hatte nur gedacht, das es garnicht funktioniert.
Danke euch!
Denise
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
RR
Hallo,
hier ein Beispiel:
Der Code muss in Tabelle1 stehen. Das Diagramm befindet sich in Tabelle2.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Titel As String
Titel = Cells(35, 1) & " " & Cells(34, 1)
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartTitle.Select
Selection.Characters.Text = Titel
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

Gruß
RR
Anzeige
...eleganter...
RR
...ist natürlich den Code in Tabelle2 (die mit dem Diagramm) zu schreiben. Dann wird der Titel bei jedem Aktivieren dieses Blattes aktualisiert.

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Titel As String
Titel = Sheets("Tabelle1").Cells(35, 1) & " " & Sheets("Tabelle1").Cells(34, 1)
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartTitle.Select
Selection.Characters.Text = Titel
End Sub

Gruß
RR
bitte mal Muster-Datei hochladen
UweD
OT
AW: Es funktioniert, ...
Denise
Hallo,
ich habe beide Varianten ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Kann man dabei beliebige Felder für den Titel angeben oder gibt es eine Grenze?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfestellung. ich glaube mit den Büchern und der Excel-Hilfe hätte ich noch ein paar Tage dafür gebraucht.
Danke schön.
Denise
Anzeige
AW: Es funktioniert, ...
RR
...probieren geht über studieren;-)
Aber eine Begrenzung dürfte es eigentlich nur platzbedingt geben.
RR
AW: Es funktioniert, aber ..
Denise
...
ich probiere gerade noch was aus. Vielleicht habt ihr dazu auch noch einen guten Tipp. Wenn nicht kein Problem, es ist mir nur gerade spontan eingefallen, falls es überhaupt geht.
Jetzt wird bei mir als Name, z.B. Primus 245252342 angegeben. Kann man anschließend noch einen Zeitraum übertragen wie z.B. 2004.01 - 2004.06, aber es soll nur der kleinste und der größte Wert angezeigt werden aus einer Zeile "C1:AL1". (diese kann ich auf Wunsch ein- u. ausblenden).

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Titel As String
Titel = Sheets("DatenauswertungKeyprodukte").Cells(35, 1) & " " & Sheets("DatenauswertungKeyprodukte").Cells(34, 1) & _
" " & Sheets("DatenauswertungKeyprodukte").Range("C1:AL1")
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartTitle.Select
Selection.Characters.Text = Titel
End Sub

Danke!
Denise
Anzeige
AW: Bekomme Fehlermeldung ...
Denise
Tut mir wirklich Leid, ich muss nochmal stören. Ich habe nun einen anderen Namen/Nummer eingegeben und wollte dann auf das Tabellenblatt mit dem Diagramm kicken. Ich bekomme dann aber eine Fehlermeldung:Active Methode des Objekts nicht ausführbar in der Zeile:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate.
Was bedeutet das und wie kann ich das beheben?
Danke!
Denise
AW: Bekomme Fehlermeldung ...
RR
Hier erstmal das mit dem Datumsbereich. Bei mir funktioniert es.

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Titel As String, von, bis As String
von = Format(Application.WorksheetFunction.Min(Worksheets("Tabelle1").Range("C1:AL1")), "YYYY.MM")
bis = Format(Application.WorksheetFunction.Max(Worksheets("Tabelle1").Range("C1:AL1")), "YYYY.MM")
Titel = Sheets("Tabelle1").Cells(35, 1) & " " & Sheets("Tabelle1").Cells(34, 1) & _
" " & von & " - " & bis
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartTitle.Select
Selection.Characters.Text = Titel
End Sub

Zu deinem neuen Problem:
Hast du evtl. ein neues Diagramm angelegt? Dann wäre es "Diagramm 2".
Gruß
RR
Anzeige
AW: Bekomme Fehlermeldung ...
Denise
Hallo,
ich habe schon gedacht ihr habt mich verlassen. ;o)
Ich habe auf dem Blatt insgesamt acht Diagramme. Aber dies ist das erste was ich angelegt habe, also müsste es eins sein, da bin ich mir sicher. Ich habe vorher einen Filter laufen lassen. Dieser spuckt mir dann in den Zellen die Bezeichnung und Nummer aus. Könnte es damit zusammenhängen? Aber danke für deine Lösung, werde ich gleich mal testen.
Denise
AW: Bekomme Fehlermeldung ...
Denise
Hallo,
es liegt an dem Filter + Funktionen die in der Tabelle sind. Wenn ich den Namen und die Nummer manuell in die Zellen schreibe funktioniert es, aber wenn die Funktionen vorher durchlaufen, dann kommt die Fehlermeldung. Woran liegt das? Hast du eine Idee?
Danke!
Denise
Anzeige
AW: Bekomme Fehlermeldung ...
RR
Eine Ferndiagnose ist da recht schwierig...vielleicht solltest du doch mal ein Beispiel hochladen.
RR
AW: Bekomme Fehlermeldung ...
RR
Wenn du nicht weisst, wie das Dia heisst, dann klicke mal rechts mit der Maus drauf und dann auf Diagrammfenster. Da siehst du den Namen.
RR
AW: Bekomme Fehlermeldung ...
Denise
Hallo,
es handelt sich um das Diagramm1. Das Problem ist, das jdes Blatt in Bezug zueinander steht und wenn ich dir eine abgespeckte Version senden würde, dann hättest du nur Fehlermeldungen. Was bedeutet den die Zeile? Ich habe es gerade per Schaltfläche versucht, aber es erscheint die selbe Fehlermeldung.
Denise
AW: Bekomme Fehlermeldung ...
Denise
Ich hoffe, ich fange nicht an dich zu nerven. Den zweiten Code mit dem datum habe ich ausprobiert. Es wird leider kein von/bis angezeigt und es werden die Zahlen 1899.12 - 1899.12 angezeigt. Mache ich was falsch? Bei dem anderen Problem ist mir aufgefallen das nachdem Filter ein Teil der Menüleiste nicht mehr anzuklicken ist. Kann es was damit zu tun haben?
Denise
Anzeige
AW: Alternative?
Denise
Es klappt einfach nicht. Du hattest geschrieben, das es auch anders geht. Kannst du mir sagen wie? Vielleicht per Zellenbezug. Ich habe es mit deinen ersten Tipp probiert"=Tabelle1!$a$34:$a$35", aber es erscheint so im Diagrammkopf.
Es wäre echt leib von dir!
Denise
AW: Alternative?
RR
Hier die Variante mit dem Zellbezug:
https://www.herber.de/bbs/user/17332.xls
Beim Datumsbereich musst du in den Zellen ein Datum (Bsp. 01.06.04) stehen haben und dann das Zahlenformat benutzerdefiniert auf JJJJ.MM einstellen. Dann wird daraus 2004.06.
Bei dem Filterproblem habe ich noch nichts gefunden. Bei mir klappt es, wenn ich einen Filter in Tabelle 1 habe.
RR
Anzeige
AW: ...noch ein Versuch...
Denise
Hallo,
danke für die Mühe die dir machst. Wenn ich den Bezug in den Datenbereich schreibe, dann kann ich doch diesen nicht mehr festlegen?
Ich weiss auch nicht warum es bei mir nicht klappt. Es funktioniert, aber wenn ich einen Suchlauf mit einer Summenprodukt-Funktion mache, kommt immer die Fehlermeldung. Was bedeutet die überhaupt?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Denise
AW: ich glaube, ich weiss warum...
Denise
...es nicht klappt. Der Filter und die Funktionen haben nichts damit zu tun. Es liegt daran das Spalten ausgeblendet werden, aber warum weiss ich nicht. Wenn ich diese wieder danach einblende, dann funktioniert das Makro wieder. Komisch. kannst du was damit anfangen?
Denise
Anzeige
AW: ich glaube, ich weiss warum...
RR
...bei mir geht es auch mit ausgeblendeten Spalten. Ich bin echt ratlos und ohne die Datei wird sich das wohl nicht ändern.
Was hattes du eigentlich mit "Wenn ich den Bezug in den Datenbereich schreibe" gemeint?
RR
AW: ich glaube, ich weiss warum...
Denise
Darf ich dir vielleicht eine agspeckte Version schicken? Ich müsste sonst das ganze Programm neu machen. Wäre echt lieb!
Denise
AW: ich glaube, ich weiss warum...
Denise
in deinem Beispiel blendest du Zeilen aus. Bei mir werden aber Spalten ausgeblendet. Vielleicht zickt das Diagramm deshalb rum, weil der Bereich eingeschränkt wird.
Ich habe das Beispiel nicht richtig verstanden. Du hast doch einfach nur TEXT1 und TEXT2 in den TitelNamen geschrieben oder habe ich was übersehen?
LIeben GRuß Denise
AW: ich glaube, ich weiss warum...
RR
In dem Beispiel ohne Makro steht im Diagrammtitel =Tabelle1!A34:A35. Das musst du aber über die Bearbeitungszeile (Diagrammtitel markieren und =Tabelle1!A34:A35 in die Bearbeitungszeile schreiben) und NICHT im Diagrammtitel direkt eingeben!
In dem Beispiel mit Makro stehen Text 1 und 2 in Tabelle1 A34 und A35. Wenn man in Tabelle 2 wechselt, schreibt er den Diagrammtitel neu.
RR
AW: ohne Makro, ....
Denise
ich möchte es jetzt einfach ohne Makro machen. Sei mir nicht böse, aber was meinst du mit Bearbeitungszeile? Kannst du mir das bitte nochmal erklären?
Danke schön! Denise
AW: ohne Makro, ....
Denise
das hat geholfen! Ich wusste nicht was du mit Bearbeitungszeile meinst. Super, herzlichen, lieben, Dank!
Ich schicke dir einen dickes Küsschen. Danke für deine Geduld mit mir!
Denise
AW: ohne Makro, ....
RR
...gut, dass es geklappt hat, denn meine Mail an deine Adresse ist wieder zurück gekommen.
Dann einen schönen Feierabend.
RR
AW: ich glaube, ich weiss warum...
RR
Ja, lade mal ein nicht funktionierendes Beispiel hoch. Sonst führt das hier zu nichts.
RR
AW: ich glaube, ich weiss warum...
Denise
ich meinte eigentlich privat, weil ich kann die Datei nicht unter 300 Kilobyte abspecken. ich kann verstehen wenn nicht, nist ja auch nicht üblich.
Denise
AW: ich glaube, ich weiss warum...
RR
Ich bin zur Zeit im Büro und mein Arbeitgeber wäre wahrscheinlich alles andere als begeistert, wenn er wüsste, dass ich hier im Forum bin. Da man ja nie weiss, wer hier so alles reinschaut, schreibe mal deine Mail-Adresse rein und ich schicke dir dann eine Mail, auf die du antworten kannst.
RR
AW: ich glaube, ich weiss warum...
Denise
tut mir Leid! ich bin froh wenn ich das hinkriege. Ich habe schon kein bock mehr.
Meinst du re. Maustaste auf Diagramm, dann Diagrammoption oder ist das der falsche Ansatz?
prak7700@de.dmedical.biz
Danke dir!
Denise

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige