Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie+Formel bei logarithmischer Achse

Trendlinie+Formel bei logarithmischer Achse
02.02.2005 11:09:57
Alex
Hi,
wenn ich meine Daten im Diagramm logarithmisch darstellen lasse liegen sie in etwa alle auf einer Geraden. Nun könnte ich mir davon wunderbar eine lineare Trendlinie mit Formel im Diagramm anzeigen lassen. Leider ist diese lineare Linie gebogen. Was macht Excel da bloß verkehrt?
Wenn ich mir meine X-Werte vorher in Logarithmische umrechne (muss ich da eigentlich den natürlichen (ln) nehmen oder geht auch der normale (log)) funzt das zwar mit der Trendlinie und der Steigung, nur hab ich dann das Problem, dass ich beim betrachten des Grafen die Werte immer wieder für mich umrechen muss.
Ich hätte aber gerne eine logarithmische Achsenaufteilung und die geradengleich um Diagrammstehen, ohne das ich sie selbst immer per Hand eintragen muss.
Vielen Dank
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie+Formel bei logarithmischer Achse
Dr.
Du bist sicher, dass Du den richtigen Linientyp hast? Kannst Du mal die betreffende Mappe hochladen?
AW: mappe hochgeladen
Dr.
Got it now. ;-)
Du musst als Trendlinie natürlich den logarithmischen wählen, damit Du quasi künstlich wieder auf linear korrigierst.
AW: mappe hochgeladen
Alex
Vielen Dank, so klappt es prima.
AW: Trendlinie+Formel bei logarithmischer Achse
alex
wähle bei der Trenlinie eine andere als linear.
potenz oder expoteniall.
Excel macht da nix verkehrt.
Wenn die Daten im log Diagramm eine Gerade ergeben, können sie schlecht linear angefittet werden
Anzeige
AW: Trendlinie+Formel bei logarithmischer Achse
Dr.
Bullshit :-)
Warum soll das nicht gehen? Im Extremfall liegt halt eine Gerade über der anderen.

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige