Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gliederung Level auslesen

Gliederung Level auslesen
02.02.2005 11:27:14
Claas
Ich suche eine Funktion, um in einer gegliederten Tabelle die aktuelle Gliederungs - Ebene einer Zeile in einer Zelle in dieser Zeile eintragen zu lassen.
Das heißt Zelle 1 in jeder Zeile soll automatisch die Gliederungsebene der Zeile anzeigen.
Es könnte die Funktion "Zelle" in Frage kommen; nur als Infotyp steht nicht der "OutlineLevel" (VBA) zur Verfügung.
Wer könnte mir helfen?
Claas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gliederung Level auslesen
Galenzo
hallo,
versuch's mal mit der Funktion
ZELLE.ZUORDNEN(28; INDIREKT("ZS1";))
(als Name definieren)
Hab' jetzt keine Zeit zum testen.
Schreib' mal, ob's klappt.
Ergänzung
Galenzo
ZELLE.ZUORDNEN(28; INDIREKT("ZS";))
funktioniert - grade getestet.
Parameter:
28 Zeilenebene (Gliederung)
29 Spaltenebene (Gliederung)
AW: Ergänzung
02.02.2005 12:14:28
Claas
hallo galenzo,
danke für die promte hilfe,
nach einigen versuchen mit dem namen hat es endlich geklappt.
excel hat bei der namensdefinition immer automatisch einige "" eingesetzt und dann funktionierte es nicht. jetzt ist aber fast alles gut.
ich habe nur noch das problem, dass diese einträge bei änderung des levels nicht automatisch aktualisiert werden.
woran mag das liegen? bzw. wie könnte man das anders bewerkstelligen?
ich werde noch mal ein paar sachen probieren, aber vielleicht weist du als profi schneller einen rat?
vielen dank noch mal, das forum hier gefällt mir!
Claas
Anzeige
F9
Galenzo
Die Einträge werden nur bei einer Neuberechnung des Blattes oder Zellwertänderungen aktualisiert. Oder du läßt manuall neu berechnen (F9)
AW: F9
Claas
ja, danke das funktioniert.
es setzt jedoch voraus, dass der bedienende ständig F9 bedient.
ich hatte gehofft, das dies durch die Option Tabelle automatisch berechnen mit abgedeckt ist.
vielleicht gibt es die möglichkeit mit einem automatischen makro so nach dem motto:
if change OutlineLevel then calculate !
ich kenne nur die genauen VBA prozeduren nicht.
ansonsten ist mir aber schon geholfen!!
danke
Claas
AW: F9
Galenzo
Richtig, automatische Neuberechnungen werden nur bei Werteänderungen durchgeführt - und mit 'ner Gliederung, und auch bei Farb und Formatänderungen ändern sich ja nicht die Werte.
Chang_Outlin_Level gibbets nich - auf Gliederungsänderungen wird IMHO nicht reagiert.
Höchstens auf Änderung der Auswahl, also auch bei jedem Klick auf 'ne Zelle, dann so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Calculate
End Sub

Ich vermute aber, daß das wenig performant ist, da ständig neu berechnet wird - und wenn du viele Formeln hast...
Naja, probier's halt aus.
Viel Erfolg!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige