Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe von Optionfeldern festlegen/ändern

Farbe von Optionfeldern festlegen/ändern
02.02.2005 13:30:35
Optionfeldern
Hallo mal wieder.
Diesmal habe ich ein Problem mit Optionsfeldern, eigentlich sogar zwei, aber der Reihe nach:
1. Ich habe zwei Optionfelder in einem grau hinterlegten Bereich, welcher selbstverständlich auch so bleiben soll.
Nun ist es leider so, daß ich bislang noch nicht herausgefunden habe wie ich die Hintergrundfarbe der Optionsfelder ändern kann. - Wenn ich in den Bearbeitungsmodus wechsel und die beiden Felder markiere, kann ich mit den Schlatflächen für die Farbeigenschaften nichts mehr anfangen - sie werden "ausgeblendet".
Folglich suche ich jetzt nach einer Lösung die Farben entsprechend anpassen zu können...
2. Ich möchte in meinem Arbeitsblatt zwei "Paare" von Optionsfeldern einfügen, welche jedoch nicht miteinander in Zusammenhang stehen sollen. Wenn ich aber beide Paare platziere (habe derzeit insgesamt vier Optionsfelder), kann ich jeweils nur EIN Optionsfeld mit einem "Punkt" versehen...
Auch hierfür Suche ich noch eine Lösung. (Bei dem zweiten Paar kommt wahrscheinlich später noch eine Frage...)
Jetzt hoffe ich daß Ihr mir bei obigen Problemchen weiterhelfen könnt.
mfg, Dan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe von Optionfeldern festlegen/ändern
Optionfeldern
ad 1 kann ich nicht nachvollziehen. Funzt bei mir einwandfrei.
ad 2: in den Eigenschaften kannst Du den "GroupName" festlegen, Verpasse jeweils einem "Paar" den selben Gruppennamen und denn läuft das
AW: Farbe von Optionfeldern festlegen/ändern
02.02.2005 14:00:33
Optionfeldern
Hallo Dr.
Danke für Deine schnelle Antwort. Funktionieren tut beides mittlerweile, die Sache mit GroupName sowieso, und die Farbe hab' ich mittlerweile auch ändern können - habe erst jetzt gesehen daß ich die Farbwerte direkt in den Eigenschaften ändern muß und nicht in den Menüleisten....
Jetzt noch eine Frage zu den Farben in Excel: Gibt es die Möglichkeit Farben wie in html direkt zu definieren? Sprich feste Farbwerte vorzugeben...
mfg, Dan
Anzeige
...steht sogar in der Hilfe...
XYZ
Syntax
RGB(red, green, blue)
Die Syntax der RGB-Funktion verwendet die folgenden benannten Argumente:
Teil Beschreibung
red Erforderlich. Wert vom Typ Variant (Integer). Zahl im Bereich von 0 bis 255 (einschließlich), die die Rot-Komponente der Farbe darstellt.
green Erforderlich. Wert vom Typ Variant (Integer). Zahl im Bereich 0 bis 255 (einschließlich, die die Grün-Komponente der Farbe darstellt.
blue Erforderlich. Wert vom Typ Variant (Integer). Zahl im Bereich von 0 bis 255 (einschließlich), die die Blau-Komponente der Farbe darstellt.
Bemerkungen
Methoden und Eigenschaften von Anwendungen, für die eine Farbe angegeben werden kann, erwarten eine Zahl, die einen RGB-Farbwert darstellt. Ein RGB-Farbwert gibt die relative Intensität von Rot, Grün und Blau an, um eine bestimmte Farbe, die angezeigt werden soll, hervorzurufen.
Wenn der Wert für ein beliebiges Argument der RGB-Funktion 255 überschreitet, wird 255 angenommen.
Die folgende Tabelle enthält einige Standardfarben mit den zugehörigen Rot-, Grün- und Blauwerten:
Farbe Rot-
Komponente Grün-
Komponente Blau-
Komponente
Schwarz 0 0 0
Blau 0 0 255
Grün 0 255 0
Cyan 0 255 255
Rot 255 0 0
Magenta 255 0 255
Gelb 255 255 0
Weiß 255 255 255
Anzeige
AW: ...steht sogar in der Hilfe...
02.02.2005 14:43:49
der.dan
Hallo XYZ.
Wonach suchst Du denn in der Hilfe? Suchbegriffe wie "rgb" oder "farbe definieren" führt bei mir zu keinem brauchbaren Ergebnis....
Aber egal, habe es letztendlich über Umwege doch noch hinbekommen.
Vielen Dank für Deine Mühen.
mfg Dan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige