Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage wie SQL in Excel VBA???

Abfrage wie SQL in Excel VBA?
02.02.2005 15:05:04
littlemungo
Hallo,
ich habe eine riesige Tabelle, aus der ich ähnlich wie mit SQL bestimmte Datensätze selektieren möchte und die Werte einer Spalte aus jedem selektierten danach addieren.
In SQL wüßte ich, wie das zu machen ist, in Exycel VBA aber leider nicht. Kann mir jemand helfen?
Zur besseren Verständlichkeit:
Spalte A: Bundesland
Spalte B: Geschlecht
Spalte C: Alter
Spalte D: Anzahl
Ich möchte nun zB alle Männer aus Hessen, die 33 Jahre alt sind, selektieren und die ANzahl zurückgeben. In SQL würde das in etwa heißen:
SELECT COUNT Anzahl FROM Tabelle WHERE Bundesland="Hessen" AND "Geschlecht="M" AND Alter="33".
Wie mache ich das in Excel VBA?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage wie SQL in Excel VBA?
Dr.
Dann machs doch in Access!
AW: Abfrage wie SQL in Excel VBA?
littlemungo
wär ja naheliegend... wenn access vorhanden wäre... MUSS in excel sein....
AW: Abfrage wie SQL in Excel VBA?
Dr.
Hm, und dann genügt Dir der Autofilter nicht?
AW: Abfrage wie SQL in Excel VBA?
02.02.2005 16:19:44
littlemungo
nein, der genügt leider nicht. Erstens ist diese Abfrage in ein VBA Projekt eingebettet, und zweitens muß ich Mehrfachauswahl in einer Spalte vorsehen (bspw. in einem Feld "Bundesland" alle Leute aus Hessen und Rheinland-Pfalz.....)
AW: Abfrage wie SQL in Excel VBA?
02.02.2005 16:18:55
Russi
HI!
Auch Excel bietet SQL in Form einer Datenabfrage über MS Query.
Erstelle eine neue Datei, gehe im Excel Menü auf DATEN, externe Daten, neue Abfrage erstellen, Datenquelle: xls-Datei.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige

133 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige