Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optimale Flächennutzung

Optimale Flächennutzung
02.02.2005 15:49:01
Jaschar
Hallo,
kann mir jemand eine Formel/Lösungsansatz sagen, wie ich errechnen kann, wieviele Tabletts mit den Maßen a x b (a und b sind bekannt)auf eine gegebene Fläche mit dem Maßen M x N passen (M und N sind ebenfalls bekannt)so dass sie auch wirklich auf die Fläche passen - also eine eventuell zu Verfügung Restfläche, auf die aber kein Tablett mehr passt, nicht berücksichtigt wird. Die Anordnung der Tabletts spielt keine Rolle - kann also quer und längs erfolgen.
Vielen Dank!
Gruß,
Jaschar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optimale Flächennutzung
th.heinrich
hallo Jaschar,
meinst Du so?
Tabelle1
 FGHI
5blBL
630507050
71500wieviel3500 
8 2  
Formeln der Tabelle
F7 : =F6*G6
H7 : =H6*I6
G8 : =ABRUNDEN(H7/F7;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Optimale Flächennutzung
Dr.
Nee, das ist zu einfach ;-)
AW: Optimale Flächennutzung
02.02.2005 16:34:33
Jaschar
Nee, ist leider wirklich zu einfach!
Das Problem ist, dass bei einer ausschließlichen Berücksichtigung der Tabletfläche so getan wird, als wären die Kantenlängen des Tabletts variabel, was sie ja nicht sind. Wenn mich nicht alles täuscht, müßte es irgendwas mit einer linearen Optimierung zu tun haben. Aber genau weiß ich das auch nicht.
Weiß noch jemand was?
hab nur Deine 1. frage beantwortet ;-)
th.heinrich
hi Joschar,
also eine eventuell zu Verfügung Restfläche, auf die aber kein Tablett mehr passt, nicht berücksichtigt wird.
laueft evtl. auf Iteration oder Solver raus. davon habe ich leider keine ahnung.
um das prob nochmal nachzufragen. der Rest soll mit verschieden grossen tabletts gefuellt werden?
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige