Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt aufspalten mit Selektionen...HILFE

Zellinhalt aufspalten mit Selektionen...HILFE
02.02.2005 16:58:01
Alexander
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Habe in einer Zelle viele Informationen stehen, die Möglichst auf andere Zellen verteilt werden sollen. Habe mich dazu auch schon im Forum belesen, leider bin aber noch nicht sehr schlau geworden.
Der Zellinhalt sieht z.B. so aus:
"
-inkl. Schelle
-passend für folgende Modelle:S51, S53, S70, S83 ENDURO
-passend für original Simsonnummer: 229081
"
Leider wird der HTML Code hier verarbeitet, vielleicht bitte mal die Source ansehen!
Wie man sieht handelt es sich hierbei um HTML Code, wo nun die Infos "rausgefiltert" werden sollen.
Es sollen in diesem Beispiel die Informationen "inkl. Schelle", "S51, S53, S70, S83 ENDURO" und "229081" in andere Zellen gelegt werden, Am besten in Zellen rechts daneben.
In machen Zellen gibt es die erste Info nicht, da wären dann nur die passenden Modelle und die Original Simson nummer da, in anderen gibt es mehrere Vorinformationen wie "inkl. Schelle". Kann mir da jemand weiterhelfen? Braucht Ihr sonst noch Infos?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt aufspalten mit Selektionen...HILFE
Luc
Hallo Alex,
wenn wie du schreibst der ganze HTML-Text in einer xlZelle steht, kann man das ganze auch als eine Liste in Zeichenkettenform ansehen. Wenn du sowas rationell teilen willst, brauchst du ein(e) markante(s) Zeichen(kombination), das/die die zu isolierenden Listenteile anführt bzw beendet, einen sog. Delimiter (Begrenzer). Ohne VBA könntest du es mit einer Kombination von Textfunktionen versuchen, die diesen Delimiter nutzen, um den Text aufzuteilen (hier mal alle Textfunktionen durchsehen, die Hilfe zu rate ziehen und geeignete Kombb. probieren). Mit VBA wär's einfacher, da gibt es nämlich die Funktion Split(text, delimiter), die aus diesem Listentext ein Array (Datenfeld) erzeugt, das du auf mehrere Zellen aufteilen könntest. Für eigene Zwecke habe ich mir da spezielle Funktionen (auch zur Textverarbeitung) für solche Listen geschaffen. Die kann ich hier aber schlecht anbieten, weil es sich um ganze aufeinanderbezogene Funktionskomplexe handelt. Da müsste ich dann mal eine eigene Excel-Website gründen. Dazu hab ich aber vorerst keine Zeit.
Im Forumsarchiv oder unter den Herbermaterialien könnten zwar weitergehende Hinweise existieren, aber wahrscheinlich nicht in der Breite in der ich hier gearbeitet habe. Wenn einer da Näheres weiß, wär ich für Mitteilung dankbar. Habe selbst bei gelegentlicher Recherche nichts damit vergleichbares gefunden (nirgends!).
Aber das ist ja nicht unbedingt dein Problem, Alex. Wär aber 'ne interessante Diskussion.
Also versuchs mal! Viel Erfolg Luc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige