Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Dann-Abfrage + Datenübergabe

Wenn-Dann-Abfrage + Datenübergabe
02.02.2005 18:22:30
Frings
Hallo,
ich bin relativ neu im Bereich Makro's und VBA programmierung.
Seit kurzem habe ich einen neuen Arbeitgeber wo viel mit verschiedenen Excel Tabellen gearbeitet wird.
Es gibt eine Hauptdatei (Arbeitsmappe) mit mehreren Tabellenblättern für einzelne Produktionslinien. In dieser Hauptdatei wird eine Reihenfolgenplanung vorgenommen über mehrere Wochen. Es stehen zig Informationen zur Verfügung.
Über ein Makro wird regelmäßg ein "Wochenplan" erstellt. Dazu werden einige Informationen aus den einzelnen Tabellenblättern in andere Arbeitsmappen übertragen. Dieses Makro kann aber nur Werte kopieren.
Das ganze sieht so aus:
>> zurückschreiben "as", i, "Q", z, Datei Das bedeutet, dass der Wert aus der Spalte "as" der Hauptdatei in die Spalte "Q" der zweiten Datei geschrieben wird.
Im Prinzip gibt man dem Makro am Start ein Datum bis zu dem er alle Zeilen kopieren soll. Das oben ist jetzt nur ein Beispiel aus dem doch sehr langen Makro.
Wenn eine Zeile kopiert ist, fängt es mit der nächsten zeile an.
Es gibt jedoch eine Spalte in der Hauptdatei in der manchmal ein Wert steht, manchmal aber die Zelle eben auch leer ist. Das hat mit der Verpackung des Produkts zu tun. Ist der Wert der Zelle in der Hauptdatei also größer "0" soll in der Zieldatei ein "R" stehen und sonst gar nichts bzw ein "P"
Ich kann auf Wunsch auch mal das ganze Makro posten (welches nicht von mir stammt aber von mir bearbeitet werden soll)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige