Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Dann-Abfrage + Datenübergabe

Wenn-Dann-Abfrage + Datenübergabe
02.02.2005 18:22:30
Frings
Hallo,
ich bin relativ neu im Bereich Makro's und VBA programmierung.
Seit kurzem habe ich einen neuen Arbeitgeber wo viel mit verschiedenen Excel Tabellen gearbeitet wird.
Es gibt eine Hauptdatei (Arbeitsmappe) mit mehreren Tabellenblättern für einzelne Produktionslinien. In dieser Hauptdatei wird eine Reihenfolgenplanung vorgenommen über mehrere Wochen. Es stehen zig Informationen zur Verfügung.
Über ein Makro wird regelmäßg ein "Wochenplan" erstellt. Dazu werden einige Informationen aus den einzelnen Tabellenblättern in andere Arbeitsmappen übertragen. Dieses Makro kann aber nur Werte kopieren.
Das ganze sieht so aus:
>> zurückschreiben "as", i, "Q", z, Datei Das bedeutet, dass der Wert aus der Spalte "as" der Hauptdatei in die Spalte "Q" der zweiten Datei geschrieben wird.
Im Prinzip gibt man dem Makro am Start ein Datum bis zu dem er alle Zeilen kopieren soll. Das oben ist jetzt nur ein Beispiel aus dem doch sehr langen Makro.
Wenn eine Zeile kopiert ist, fängt es mit der nächsten zeile an.
Es gibt jedoch eine Spalte in der Hauptdatei in der manchmal ein Wert steht, manchmal aber die Zelle eben auch leer ist. Das hat mit der Verpackung des Produkts zu tun. Ist der Wert der Zelle in der Hauptdatei also größer "0" soll in der Zieldatei ein "R" stehen und sonst gar nichts bzw ein "P"
Ich kann auf Wunsch auch mal das ganze Makro posten (welches nicht von mir stammt aber von mir bearbeitet werden soll)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Dann-Abfrage + Datenübergabe
03.02.2005 07:38:30
Frings
Ich könnte auch den Wert aus der Datei 1 (Hauptdatei) in die Datei 2 schreiben, dass ist kein problem.
Und mit einem daran anschliessenden Makro alle Werte größer Null in der Spalte durch ein R ersetzen. Ist vielleicht einfacher, oder?
Gibts einen replace befehl mit dem ich die ganze spalte durchsuchen kann?
ausprobieren! replace in Schleife einsetzen! owT
Luc
ich komm nicht weiter
04.02.2005 12:38:50
Frings
Okay. Komm ich leider nicht mit klar.
Also nochmal bite. Ich habe eine Tabelle mit Werten woebi in Spalte S ab zeile 5 meine Werte kommen. Darüber ist die Überschrift.
In der Spalte S steht manchmal ein Wert, manchmal aber auch keiner. Falls in der Zelle ein Wert ist, so soll dieser durch ein "R" ersetzt werden, dann soll das Makro in der nächsten Spalte gucken ob da ein Wert drin ist usw.
Es gibt immer eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen. Man könnte also evtl abfragen ob die Zelle in Spalte A ein Datum [zelle.Value(IsDate) ?] enthält, wenn das der Fall ist und in der Spalte S eine Zahl steht [zelle.value(IsNumeric) ?] dann soll die Zahl in Spalte S durch den Buchstaben R ersetzt werden [replace heisst der befehl nehme ich an]
ich kann in vb so mal ziemlich gar nichts. ich kann in vorhandenen makros erkennen wie sie funktionieren und dann ein bisschen modifizieren aber neu aufbauen? no chance.
also das ganze müsste ja irgendwie so aussehen nehme ich an...
If column(a).zelle.value(IsDate) And column(s).zelle.value(IsNumeric) Then replace what=IsNumeric, Replacement="R"
End If
und halt irgendwo rein, dass es eine schleife ist die abgearbeitet werden muss, so lange bis werder spalte a noch spalte s mit inhalt gefüllt ist. wenn nur spalte a gefüllt ist aber spalte s nicht, dann solls halt mit der nächsten zeile weitermachen.
achja, in excel per wenn/dann abfrage funktioniert es nicht, denn die zellen in spalte s die keinen wert enthalten sind mit vier leerzeichen gefüllt. das kommt vom importieren aus einer datenbank. warum weiß ich auch nicht.
Anzeige
AW: ich komm nicht weiter
Luc
Hi
muss jetzt los. Vielleicht am Abend, sonst wahrscheinlich erst Montag zurück. (zeit zum Überlegen)
Ciao Luc

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige