Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle von AddIn nutzen?

Tabelle von AddIn nutzen?
02.02.2005 20:07:31
AddIn
Hallo Excel- und VBA-Experten,
wenn ich eine Datei als AddIn speicher, so muss diese mindestens eine Tabelle (Sheet) haben. Nun frage ich mich, ob - und wenn ja, wie weit - ich diese Tabelle auch nutzen kann?
Ich möchte also beim Ausführen des AddIn`s bestimmte Werte in diese AddIn-Tabelle schreiben (und somit zwischenspeichern), so dass sowohl bei der aktuellen Ausführung als auch beim der nächsten Ausführung (egal ob Excel-Neustart, Boot, oder was auch immer) die Werte verfügbar sind.
Aus der Recherche hier bei Herber hab ich schon gelernt, dass man einzelne Werte auch in die Registry schreiben kann, aber - ehrlich gesagt - trau ich mich da mit meinen geringen VBA-Kenntnissen nicht so recht dran (hab auch wenig Lust, meine Registry zu "verbiegen"...)
Konkretes Beispiel: Ich möchte nicht nur einen Wert, sondern ein Array (ca. 500 Einträge) für die nächste Anwendung "erhalten" - und spätestens da scheidet für ich die Registry-Lösung aus.
Ich hab eben mal probiert, im Open-Ereignis des Addins, den Wert aus A1 auszulesen (das funktioniert soweit auch):
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox Me.Sheets(1).Range("A1")
End Sub

Meine Fragen:
Ist dieses Vorgehen überhaupt sinnvoll?
Lässt sich diese AddIn-Tabelle uneingeschränkt nutzen?
welche Grenzen muss man beachten?
läuft das auch bei früheren Excel-Versionen (kleiner Office XP)?
Vielen Dank für eure Unterstützung
viele Grüße
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle von AddIn nutzen?
02.02.2005 20:19:20
AddIn
Hallo Christian,
meines Wissens lassen sich die Tabellenblätter nutzen wie bei einer Arbeitsmappe, nur wird das Add-In beim Beenden nicht automatisch gespeichert (d.h. ohne Rückfrage ohne zu speichern geschlossen). Dafür musst du also selbst sorgen.
Ich stell mal auf offen, damit noch andere Meinungen erscheinen...
Gruß Matthias
AW: Tabelle von AddIn nutzen?
AddIn
Hallo,
das kannst du ohne weiteres machen. Du kannst die Tabelle wie gewohnt nutzen, nur siehst du sie nicht. Wenn du sie sehen willst, einfach die IsAddIn-Eigenschaft des AddIns auf False setzen (Thisworkbook.isaddin=false) dann kannst du die die Tab auch ansehen und manuell bearbeiten.
Du musst nur im Before_close-Ereignis das AddIn unbedingt speichern.
Registry: Für die Speicherung per VBA existiert ein eigener Zweig, verbiegen ist also nicht.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
vielen Dank !
02.02.2005 21:45:38
Christian
Hi Matthias und Udo,
vielen Dank für die Info.
Speichern beim Schließen des AddIn`s (sprich beim Schließen von Excel) ist klar - hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.
Aber die Aussage, dass sich die Tabelle uneingeschränkt nutzen lässt, hilft mir sehr.
thanks a lot
Christian
PS: an die Registry trau ich mich dann das nächste Mal ran ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige