Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

row(x).selection schneidet verbundene Zellen

row(x).selection schneidet verbundene Zellen
03.02.2005 08:45:53
Volker
Hallo fleißige Helfer,
ich hab ein wahrscheinlich triviales Problem, laßt euch von "Level gut" nicht täuschen. Habe eher gesundes Halbwissen, aber das steht leider nicht zur Auswahl.
Ich möchte per VBA eine Zeile und nur diese Zeile markieren, die einige senkrecht verbundene Zellen schneidet. Z.B. B1-B10 verbunden, Zeile5 markieren.
Per Maus kein Problem. Nur Zeile5 wird markiert.
Aber bei Rows("5:5").Select oder Rows(5).Select oder werden die Zeilen 1-10 markiert.
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus
Volker

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: row(x).selection schneidet verbundene Zellen
RR
Hallo,
also bei mir kann ich auch in Excel nicht die einzelne Zeile markieren, wenn sie verbundene Zellen schneidet. Sobald ich in der verbundenen Zelle bin, markiert er den gesamten Abschnitt...aber vielleicht ist das ja bei 2003 anders.
RR
noch offen, wer weiß Rat
03.02.2005 09:13:25
Volker
Hallo RR,
danke für die Rückmeldung.
Komisch, dass dieses Problem noch nie abgehandelt wurde.
Ich laß die Frage mal offen. Vielleicht lernen wir alle noch was dazu.
Gruß
Volker
AW: noch offen, wer weiß Rat
Nike
Hi,
wenn die Zeile verbundene Zellen schneidet werden die mit ausgewaehlt.
Willst du die nicht mit auswaehlen, musst du die Verbindung der Zellen
erst aufheben (ob nun per vba oder von Hand)
dann sollte es keine Probleme geben...
Bye
Nike
Anzeige
AW: noch offen, wer weiß Rat
Dr.
Aber er hat recht, mit einem Klick auf den Zeilenindex wird nur die Zeile markiert - wurscht, ob sie einen verbundenen Bereich schneidet oder nicht.
eben, sag ich doch. Aber warum?
Volker
.
Workaround
Galenzo
..wenn du unbedingt selektieren willst (warum?):
Dim rng As Range
Set rng = Cells(6, 4).MergeArea
rng.UnMerge
Cells(6, 4).Select
rng.Merge
Workaround
Galenzo
..wenn du unbedingt selektieren willst (warum?):
Dim rng As Range
Set rng = Cells(6, 4).MergeArea
rng.UnMerge
Cells(6, 4).Select
rng.Merge
AW: Workaround
Volker
Hallo Galenzo,
was ich eigentlich will, ist eine Zeile einfügen, so dass der verbundene Bereich mit vergrößert wird. Wie gesagt, zu Fuß kein Problem. Per VBA muß man (und habe ich auch bisher) die Zellverbindung aufheben und hinterher mit einer zusätzlichen Zelle wieder herstellen.
Die Sache ist für mich nicht kriegsentscheidend, sonder nur kosmetischer Natur, weil in den entsprechenden Zellen eine Beschriftung der nebenliegenden Zeilen steht.
Ich hatte nur gehofft, man könnte dieses UnMerge/Merge umgehen.
Aber wenn's nicht anders geht, kann man nicht's machen.
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige