Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro das Dollarzeichen einfügt

Makro das Dollarzeichen einfügt
03.02.2005 10:51:47
Andy1980
Hallo,
ich würde ein Makro brauchen, das mir Dollarzeichen in Zellbezüge einfügt. DIe Formel sieht folgendermaßen aus:
='X:\15_IKZ_BSTG_Software\Excel_ Frontend\Datentabellen\[Datenblatt Access.xls]Datenblatt aktueller Monat 1'!O22
Es sollen nun alle Zellbezüge die diese Formel habe absolut gesetzt werden das heißt:
='X:\15_IKZ_BSTG_Software\Excel_ Frontend\Datentabellen\[Datenblatt Access.xls]Datenblatt aktueller Monat 1'!$O$22
Allerdings habe ich diese Formel 400 mal immer auf eine andere Zelle des selben Pfades bezogen.
Gibt es ein Makro, das quasi statt O22 Platzhalter einstzt und somit alle Formel ändert?
LG
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro das Dollarzeichen einfügt
bst
Mahlzeit Andreas,
mal ein Versuch. Du brauchst im VBA einen Verweis auf M$ VBScript Regular Expression.
D.h. im VBA im Menu Extras-Verweise dieses Teil suchen und ankreuzen.
Die zu ersetzenden Zellen zuerst markieren, dann das Makro starten.
Gruß, Bernd
--
Option Explicit

Sub ToAbsolut()
Dim cell As Range
Dim re As New RegExp
re.Pattern = "(Datenblatt aktueller Monat 1'!)\$?([A-Z]{1,2})\$?([0-9]+)$"
re.Global = True
For Each cell In Selection
If cell.HasFormula Then cell.Formula = re.Replace(cell.Formula, "$1$$$2$$$3")
Next
End Sub

Anzeige
AW: Makro das Dollarzeichen einfügt
Ulf
Siehe Application.ConvertFormula
Ulf

103 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige