Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen von Teilmengen

Suchen von Teilmengen
03.02.2005 12:37:23
Teilmengen
Hallo zusammen,
habe ein für Euch wohl einfaches Problem:
Ich habe in einer Spalte untereinander 3000(!) 40stellige hexadezimalzahlen stehen. Sie unterscheiden sich nur im Mittelteil voneinander.
Ich möchte nun ein Makro generieren, daß mir z.B. ein Popup-Fenster öffnet,
ich einen Teil der Zahlen (6 stellen hintereinander) eingebe und der Cursor dann zu dem entsprechenden Datensatz springt.
Super wäre es wenn die gesamte Zahl dann auch noch gleich kopiert werden würde,
damit ich diese dann einfügen kann.
Hat irgendjemand ne kurzfristige Idee?
Danke im voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen von Teilmengen
03.02.2005 13:03:52
Teilmengen
Hallo Frank,
Spalte markieren, Strg+f, Strg+c.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Suchen von Teilmengen
Teilmengen
Hallo Manuele,
so einfach nun doch nicht. Ich möchte das schon möglichst einfach haben, ohne zigmal den
Klammergriff zu machen. Ist bei 3000Stk eben nicht so schön.
Außerdem befinden sich die gesuchten Zahlen irgendwo in der Mitte der 40stelligen Zahl.
Alles wohl doch nicht so leicht?
Hmm....Autofilter?
03.02.2005 14:18:56
MRP
Hallo Frank,
neue Idee, Autofilter setzen, Benutzerdefiniert, enthält: z.B. 123456, markieren, F5/Inhalte.. Häkchen bei nur sichtbare Zellen. Oder gleich mit dem Spezialfilter ( an andere Stelle kopieren ).
Ciao
Manu
Anzeige
AW: Suchen von Teilmengen
Teilmengen
Hallo,
Autofilter ist nicht gut, weil alle anderen Zeilen ausgeblendet werden.
Hab in Spalte A 3000Seriennummern, Spalte B ist leer und in C 3000-40stellige Nummern.
Muss nun in C nach einer Nr. suchen (6 stellen in der Mitte sind eben unterschiedlich, Rest ist gleich. Nun soll der Cursor nach eingabe der 6stelligen Nummer zu dem Feld springen, die 40stellige Nr. kopieren oder ausschneiden, damit ich dann manuell in der
Spalte B zur passenden Seriennummer die Zahl einfügen kann.
AW: Suchen von Teilmengen
03.02.2005 15:35:31
Teilmengen
Hallo Frank,
kannst du vielleicht ne Beispielmappe hochladen ? Komme mit deinen Ausführungen irgendwie nicht zurecht :-(
Vielleicht findest du ja was bei den Formelprofis z.B. :
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=37
Ciao
Manu
Anzeige
mit popup
th.heinrich
sers Frank
gehts so.

Sub test()
Dim such, Bereich
such = InputBox("Bitte Zahl eingeben")
For i = 1 To 8
If InStr(1, Cells(i, 1).Value, such, 1) Then
Bereich = Bereich + Cells(i, 1).AddressLocal(False, False) & ","
End If
Next
Bereich = Left(Bereich, Len(Bereich) - 1)
Range(Bereich).EntireRow.Copy Destination:=Worksheets("Tabelle2").Cells(1, 1)
End Sub

gruss thomas
Anzeige
AW: Suchen von Teilmengen
Teilmengen
Hallo zusammen,
Eure Ideen sind wirklich gut.
Habe die Makros ein bischen geändert und schon klappts, wie ich es brauche.
Danke nochmals, Ihr seid wirklich gut.
danke fuer die rueckmeldung mt.
th.heinrich
hallo Frank,
schoen, dass es geholfen hat und um den thread wirklich abzuschliessen waere es gut, wenn Du den Code ins Forum stellst.
aus folgendem grund: der thread wandert ins Archiv und kann fuer spaetere threads hilfreich sein.
gruss thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige