Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

show Befehl

show Befehl
03.02.2005 13:37:16
paula
Hallo Excelianer
der VBA-Befehl show ist in Excel 8 (97) ohne Parameter anzusprechen.
in Version 10.0 (XP) mit Parameter.
Frage: wie siehts in der Version 9 (2000) aus?
dankeschön
und liebe Grusse paula

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: show Befehl
Galenzo
sind 2 verschiedenen Dinge:
Ausdruck.Show
Objekt.Show(arg1, arg2, ..., arg30)
(hier: Excel2000)
Frag' mal die VBA-Onlinehilfe.
AW: show Befehl
paula
Hi galenzo
meinte den Befehl
userform.show
habs aber inzwischen selbst herausgefunden, ab Version 9 können (müssen) Parameter angegeben werden
userform.show 1
oder
userform.show 0
gruss paula
AW: show Befehl
Udo
"habs aber inzwischen selbst herausgefunden, ab Version 9 können (müssen) Parameter angegeben werden"
Nix mutt, alles kann!
Udo
AW: show Befehl
paula
Hi Udo
in diesem Fall Mutt, nix kann.
aber vielleicht weißt du ja eine bessere Lösung.
Problem:
Anwendung läuft auf den verschiedensten Versionen (von 8 bis 2003)
in der Userform werden u.a. EigeneMenüleisten manipuliert (z.B. .enable=false/true).
Damit ab Version bei mir alles läuft, muss ich schreiben: userform.show 0
diese Schreibweise funzt allerdings in Version 8 nicht. Auch eine Versionsabfrage nützt nichts, da in Version 8 ein Kompilierungsfehler hochkommt.
ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
gruss paula
Anzeige
AW: show Befehl
Udo
Nichtmodale userforms gibts standardmäßig nunmal erst ab Version 9.0.
Mach die Versionsabfrage gleich in workbook_open und stell halt 2 Versionen zu Verfügung.
Udo
AW: show Befehl
paula
Hi Udo
was verstehst du unter 2 Versionen?
gruss paula
AW: show Befehl
Udo
Eine für E97 und eine ab E2000
Udo
AW: show Befehl
paula
Hi Udo
gut gemeint, aber völlig unakzeptabel. Anwendung steht im Netz und wird weltweit angesprochen. Kann von den einzelnen Anwendern nicht erwarten, dass sie wissen, welche Version sie benützen.
gruss paula
AW: show Befehl ein Vorschlag
03.02.2005 17:12:22
Volker
Hallo paula,
klinke mich mal ein.
Die einzige Chance, die ich für Dich sehe ist, dass Du den entsprechenden Makrocode versionsabhäng zur Laufzeit erstellst, einmal mit "Userform.Show", einmal mit "Userform.Show0".
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, bestimmten Code oder bestimmte Module erst während der Laufzeit zu compilieren.
Aber das ist eher ein Thema für die Profis wie den guten Jupp Ehrensberger. Der weiß eigentlich immer Rat, wenn es ans Eingemachte geht.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: show Befehl ein Vorschlag
Udo
Das geht so nicht, dann muss der Code nach Abfrage der Version zur Laufzeit erzeugt werden, Schnulli!
Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige