Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroausführung nur unter bestimmten Bedingungen

Makroausführung nur unter bestimmten Bedingungen
03.02.2005 13:37:45
amaske99
Hallo,
ich habe ein Makro aufgenommen, das bestimmte Zellen löscht und in die leeren Felder "-" schreibt. Nun soll dieses Makro aber nur dann ausgeführt werden, wenn zuvor durch einen anderen Button bestimmte Änderungen vorgenommen wurden.
Bsp.: die normale Eingabe der Felder erfolgt in "schwarz", der LÖSCHEN BUTTON (Makro(delete)) soll aber nur funtionieren, wenn die schrift "grün" ist.
Nun würde gern wissen, wie ich es machen kann, wenn das geht. Was auch gehen würde, wäre, wenn er einfach nochmal nachfragt, ob ich das wirklich will.
Eine grundsätzliche Frage, die auch unmittelbar damit zusammenhängt, hab ich auch noch. Oft kommt es vor, dass ich ein Makro aufnehme und später noch was verändern will. Wenn ich jetzt zum Bsp. einfach den Bereich änder, größer oder kleiner mache, per Hand direkt im Code, und das Makro danach wieder ausführe, hat er diese Veränderungen nicht ausgeführt, sondern immer wieder das alte. Änder ich an der falschen Stelle oder wo ist das Problem?
1000Dank, Gruß Andre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroausführung nur unter bestimmten Bedingungen
03.02.2005 14:50:48
Volker
Hallo Andre,
ich weiß zwar nicht genau, wie dein Makro aussieht, aber du kannst die Ausführung vom Format einer Zelle abhängig machen, sei es die Textfarbe oder die Schriftart oder die Hintergrungdfarbe.
Bsp.:
Range("A1").Select
If Selection.Font.ColorIndex = 50 Then
Selection = "grün"
Else
Selection = ""
End If
End Sub
Zu deinem 2. Problem fällt mir leider gar nichts ein.
Normalerweise wird jede Änderung im Editor auch übernommen. Welcher Code sollte auch sonst ausgeführt werden, als der, der im Editor steht.
Wenn Du absolut nicht klar kommst, laß doch mal ein Bsp. sehen.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Makroausführung nur unter bestimmten Bedingungen
03.02.2005 15:57:40
amaske99
okay, das Bsp. kann ich gern liefern...
im Sheet "Germany" sind die Eingaben in 10 Zeilen. Zu einem Bestimmten Zeitpunkt drücke ich den Button DONE, B - G wird grün. Erst jetzt soll der Button DELETE auch funktionieren, nicht solnage DONE nicht gedrückt wurde. weiß nicht ob ich das ganz verständlich ausgedrückt hab, sollte aber gehen. Sieh selbst, DANKE!
https://www.herber.de/bbs/user/17428.xls
AW: Makroausführung nur unter bestimmten Bedingungen
Volker
Hallo Andre,
deine Makros stehen leider nicht in dieser Mappe sondern in einer namens "Review_template"
Mir ist nicht klar, ob es jetzt mit meiner Hilfe von vorhin funzt oder nicht.
Wie auch immer. Falls noch nicht geschehen, mußt Du deine Makros wie folgt ergänzen
sub delete_germany_one()
if range("D8").Font.ColorIndex = 10 Then
exit sub
endif
endsub
Das ganze für die restlichen 9 Makros mit entsprechendem Range ( D9 - D17 ).
Kann sein, dass der Index für die Farbe auf deinem Rechner anders lautet.
Ich hatte vorhin den Index per VBA ermittel, indem ich das Einfärben einer Zelle aufgezeichnet hab. Die Indizes der Farben kenn ich nämlich, wie die meisten, nicht auswendig. Mein Grün war aber heller und ich hab vergessen zu erwähnen, dass Du das natürlich kontrollieren mußt.
Gruß
Volker
Anzeige
ach noch was, nur aus Neugier...
Volker
was zum Teufel stellst Du mit dieser Tabelle an?
Ist das ne Konfiguration für ein Spiel?
Ich bin echt neugierig.
Gruß
Volker
AW: ach noch was, nur aus Neugier...
amaske99
Hi, danke erstmal. werd gleich testen ob es diesmal funktioniert, wenn ich was handschriftlich änder. das bringt mich noch zur weißglut... :-)
es ist nicht halb so spannend wie es vielleicht aussieht. mein chef hat mich verdonnert so´ne tabelle zu basteln, außer Germany sind noch 15 andere sheets in dem original file (konnte ich nicht hochladen da mehr als 300kb - darum fehlen sicher auch die makro´s).
auf der ersten seite sollen dann all die infos konsolidiert werden, also länder machen eingaben, cheffe sieht gleich auf der ersten seite, wer mit welchen sachen wieder hinterher hinkt. ist er fertig mit einer sache, soll sie gelöscht werden können. aber nicht gleich, weil sonst könnte ja einer gleich drauf drücken und weg wäre es. sol ich dir das file mal per mail schicken, dann kannst das mal checken. ich bin nur ne arme sau die das ausbaden darf, was andere in ihrer freien zeit aushecken! danke nochmals, gruß andre
Anzeige
AW: ach noch was, nur aus Neugier...
Volker
Wenn Du das zum laufen kriegst, brauchst Du's nicht hochladen.
Ich meine, das sollte so gehen, wie ich gesagt hab.
So eine kleine kleine Fingerübung für deinen Chef schult außerdem ungemein.
Ich wette, das Forum ist voll von Leuten, die total planlos und gefrustet mit Excel/VBA angefangen haben und nach den ersten Erfolgserlebnissen Blut geleckt haben und jetzt regelrecht süchtig sind. Mir ist es jedenfalls so gegangen.
Also immer schön am Ball bleiben.
Ich bin nur noch bis Mittag online und weiß nicht, ob ich am Wochenende noch mal reinschaue.
Sollte es absolut nicht klappen, reicht es ja, mal den Code von dem Löschmakro zu posten.
Gruß und schönes Wochenende
Volker
Anzeige
erledigt oT
Piet
o

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige