Danke
Renate
Text | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Du hast eine Liste, in der einige Zeilen mit einem oder zwei Sternen (*) beginnen. Du möchtest diese Zeilen in einer neuen Spalte filtern und anzeigen.
Es kann vorkommen, dass Daten in einer Tabelle markiert oder gekennzeichnet werden müssen, z.B. durch Sternchen. In solchen Fällen kann es nützlich sein, nur die markierten Zeilen in einer separaten Spalte oder an einer anderen Stelle zu haben.
Du kannst die Funktion LINKS
verwenden, um die ersten Zeichen jeder Zeile zu überprüfen und dann die Funktion WENN
verwenden, um zu entscheiden, ob der Wert in die neue Spalte kopiert werden soll oder nicht.
Angenommen, deine Daten beginnen in Zelle A1. In Zelle B1 könntest du folgende Formel eingeben:
=WENN(ODER(LINKS(A1;1)="*";LINKS(A1;2)="**");A1;"")
Kopiere diese Formel nach unten für alle Zeilen deiner Liste. Damit werden nur die Zeilen in Spalte B angezeigt, die in Spalte A mit einem oder zwei Sternen beginnen. Die anderen Zellen in Spalte B bleiben leer.
Mit Hilfe der Excel-Funktionen LINKS
und WENN
kannst du Daten basierend auf ihrem Anfang in eine neue Spalte filtern. In deinem Fall war das Kriterium, ob die Zeilen mit einem oder zwei Sternen beginnen. Dies ist eine effiziente Methode, um Daten ohne die Verwendung von VBA zu filtern.