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wenn Zelle mit ** beginnt

wenn Zelle mit ** beginnt
03.02.2005 13:49:11
Renate
Hallo, ich habe eine Liste, in der einige Zeilen mit ** oder * beginnen, die anderen fangen mit Leerzeichen an. Jetzt möchte ich in einer neuen Spalte nur jene haben, die mit * oder ** beginnen. Mit Bedingter Formatierung geht es nicht, da kein "beginnt mit" angeführt ist. Bitte keine VBA-Lösung.
Danke
Renate

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: wenn Zelle mit ** beginnt
JJ
Hallo Renate
=WENN(LINKS(A1;1)="*";A1;"")
oder Autofilter benutzen (Daten - Filter - Autofilter)
Gruss
JJ
Autofilter - ää?
Galenzo
.. und - schonmal Autofilter probieeert?
Was gibst du denn da als Kriterium ein?
Frage selbst beantwortet *grmmpf*
Galenzo
hmm.. - klar "beginnt nicht mit" LEERZEICHEN
(gibt ja lt. Fragestellung nur die beiden Möglichkeiten a) beginnt mit Leerzeichen und b) beginnt mit *
AW: Autofilter - ää?
JJ
beginnt mit ~*
Gruss
JJ
AW: Autofilter - ää?
Galenzo
aaah! das ~ hebt demzufolge die Wildcard-Funktion des * auf...
gelernt - gespeichert - anwendungsbereit für's nexte mal :-)
AW: wenn Zelle mit ** beginnt
Renate
Super, hat mit der wenn-Funktion funkioniert. Filter bringt mir nichts, da die Werte in einer anderen Spalte stehen müssen.
Danke
Renate
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AW: wenn Zelle mit ** beginnt
03.02.2005 14:09:49
HermannZ
hallo Renate,
noch eine möglichkeit;
Beispiel;
Text
 AB
748  
749*3456*3456
750**4567**4567
751 *4567
752*4567**67890
7535678 
754  
7556789 
756**67890 
Formeln der Tabelle
B749 : {=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2($A$749:$A$756);"";INDEX($A$749:$A$756;KKLEINSTE(WENN(LINKS(A$749:A$756;1)="*";ZEILE($1:$8));ZEILE(A1))))}
B750 : {=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2($A$749:$A$756);"";INDEX($A$749:$A$756;KKLEINSTE(WENN(LINKS(A$749:A$756;1)="*";ZEILE($1:$8));ZEILE(A2))))}
B751 : {=WENN(ZEILE(A3)>ANZAHL2($A$749:$A$756);"";INDEX($A$749:$A$756;KKLEINSTE(WENN(LINKS(A$749:A$756;1)="*";ZEILE($1:$8));ZEILE(A3))))}
B752 : {=WENN(ZEILE(A4)>ANZAHL2($A$749:$A$756);"";INDEX($A$749:$A$756;KKLEINSTE(WENN(LINKS(A$749:A$756;1)="*";ZEILE($1:$8));ZEILE(A4))))}
B755 : {=WENN(ZEILE(A40)>ANZAHL2($A$716:$A$724);"";INDEX($A$716:A766;KKLEINSTE(WENN(A$716:A$724<>"";ZEILE($1:$9));ZEILE(A40))))}
B756 : {=WENN(ZEILE(A41)>ANZAHL2($A$716:$A$724);"";INDEX($A$716:A767;KKLEINSTE(WENN(A$716:A$724<>"";ZEILE($1:$9));ZEILE(A41))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
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Spezialfilter - mit Anleitung
Galenzo
Hallo Renata,
ich empfehle dir in einem solchen Fall die Verwendung des Spezialfilters!
Ich erklär mal kurz die Vorgehensweise:
Gegeben: Spalte A mit Texteinträgen, in A1 die Überschrift (fett)
Zunächst schreibe genau diese Überschrift in irgendeine freie Spalte - sagen wir mal in Spalte K - also in K1.
Dann schreibst du darunter - also in K2 rein: ~*
(habe ich eben von JJ gelernt - dank!)
Nun gehst du auf Zelle A2 - also in deiner Spalte A - und wählst "Daten/Filter/Spezialfilter"
Dort kreuzt du oben an "an eine andere Stelle kopieren" - dazu gleich mehr.
Im Feld "Listenbereich" sollte schon deine Ursprungsliste stehen.
Bei Kriterienbereich klickst du rein und markierst mit der Maus die Zellen K1:K2
Bei "Kopieren nach" wählst du die erste Zelle des "Zielgebiets" aus - nehmen wir mal C1 - für Spalte C. (Ziel kann nur auf aktuellem Blatt sein)
Nun kannst du mit "OK" das Filtern starten, und es sollten in Spalte C nur noch die gewünschten Werte aus deiner Ursprungsliste stehen.
Viel Erfolg!
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Infobox zum Thema

EXCEL - Zeilen nach Anfangszeichen filtern


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Aufgabe?
  2. Einsatzzweck
  3. Lösungsansatz
  4. Formellösung
  5. Zusammenfassung

Was ist die Aufgabe?

Du hast eine Liste, in der einige Zeilen mit einem oder zwei Sternen (*) beginnen. Du möchtest diese Zeilen in einer neuen Spalte filtern und anzeigen.


Einsatzzweck

Es kann vorkommen, dass Daten in einer Tabelle markiert oder gekennzeichnet werden müssen, z.B. durch Sternchen. In solchen Fällen kann es nützlich sein, nur die markierten Zeilen in einer separaten Spalte oder an einer anderen Stelle zu haben.


Lösungsansatz

Du kannst die Funktion LINKS verwenden, um die ersten Zeichen jeder Zeile zu überprüfen und dann die Funktion WENN verwenden, um zu entscheiden, ob der Wert in die neue Spalte kopiert werden soll oder nicht.


Formellösung

Angenommen, deine Daten beginnen in Zelle A1. In Zelle B1 könntest du folgende Formel eingeben:

=WENN(ODER(LINKS(A1;1)="*";LINKS(A1;2)="**");A1;"")

Kopiere diese Formel nach unten für alle Zeilen deiner Liste. Damit werden nur die Zeilen in Spalte B angezeigt, die in Spalte A mit einem oder zwei Sternen beginnen. Die anderen Zellen in Spalte B bleiben leer.


Zusammenfassung

Mit Hilfe der Excel-Funktionen LINKS und WENN kannst du Daten basierend auf ihrem Anfang in eine neue Spalte filtern. In deinem Fall war das Kriterium, ob die Zeilen mit einem oder zwei Sternen beginnen. Dies ist eine effiziente Methode, um Daten ohne die Verwendung von VBA zu filtern.

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