Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Webseiten auslesen

Daten aus Webseiten auslesen
03.02.2005 15:13:52
Werner
Hallo! Ich möchte aus einer Anzahl von Webseiten bestimmte Daten auslesen. Kann man ein Makro schreiben, das diese Aufgabe für mich erledigt. Bisher rufe ich die entsprechenden Webseiten einzeln auf, und kopiere die gewünschte Zahl von Hand in meine Excel-Tabelle.
Es ist auf jeder der Webseiten immer nur eine Zahl und diese steht immer an der selben Stelle, nämlich in folgendem Zusammenhang im Quelltext:
&ltstrong&gt
&ltspan id="LogHeading"&gtTravel Bug History (6109mi) &lta href="./map.aspx?ID=20822"&gtView Map&lt/a&gt&lt/span&gt&lt/strong&gt&ltbr&gt
Was ich aus dieser Zeile brauche ist nur die "6109" !
Kennt jemand eine Möglichkeit über EXCEL oder gar eine andere Möglichkeit?
Gruß
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Webseiten auslesen
03.02.2005 21:04:59
Cardexperte
Hello Werner, man kann doch mit Abfragen auf externe Daten z.b. die ganze Seite runterladen, da die Seiten immer gleich aufgebaut sind kann man dann auf das gewünschte zugreifen, ich mach das mit Excel für den Aufruf von Fondanteilen, Excel lädt zwar die ganze Seite, aber ich nehme in mein Hauptblatt nur das auf was ich brauche. Hinzu kommt, dass bei jedem neuen Aufruf die Seite nach Abfrage aktualiesiert werden kann!
Zu finden ist dies bei Daten, externe Daten importieren!
Gruss WS
AW: Daten aus Webseiten auslesen
04.02.2005 11:59:05
Werner
Hallo WS!
Herzlichen Dank für deine Antwort, sie hat mir erstmal schon sehr viel weitergeholfen. Jetzt habe ich ein weiteres Problem: Ich kann mir die Daten der einzelnen Seiten auch im Net schon auf einer Seite in einer Tabelle zusammengefasst abrufen, was den Abfragvorgang sehr beschleunigt. Nun ist die Tabelle im Netz aber so lang geworden, das sieauf 2 Seiten steht. Wie kann ich jetzt die zweite Seite (Folgeseite) einzeln aufrufen, wenn ich die URL eingebe, erscheit immer Seite 1.
Gruß
WS (ja, ich auch)
Anzeige
AW: Daten aus Webseiten auslesen
04.02.2005 16:12:14
Cardexperte
Hello Werner,
wie kommt denn die 2. Seite, muss da auf der Homepageseite auf weiter gedrückt werden?, kannst du mir mal die Adresse mailen ich schaue da mal nach, aber dass ist ja dann kein Problem von Excel mehr, sondern mehr von HTML-Code , oder?
Gruss WS
AW: Daten aus Webseiten auslesen
04.02.2005 17:39:25
Werner
Hallo,
die URL kann ich dir leider nicht mailen, da man dort eingeloggt sein muß um sie ansehen zu können. Aber es ist so, dasman auf Seite 1 auf "weiter" klicken muß, um den Rest der Daten zu sehen. Dann wird es wohl nichts, oder?
Gruß und DANKE!!
Werner
AW: Daten aus Webseiten auslesen
04.02.2005 18:03:17
Cardexperte
Hello Werner,
ja da sieht es schlecht aus, eventuell, wäre es möglich, falls du das weiter auf der Seite nicht nur mittels Maus, sondern auch mit der Tastatur machen kannst, z.B. der Fokus ist auf weiter und durch einfaches Return kommst du zur nächsten Seite (oder vielleicht eine Taste), dann ist es in Excel möglich eine Tastatureingabe zu simulieren, dass geht mit sendkeys, aber ich bin da skeptisch.
Gruss WS
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige