Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

negativ Wert unterbinden

negativ Wert unterbinden
04.02.2005 00:55:32
JPSeiler
Hallo zusammen, jetzt kommen die berühmt berüchtigten sechs Worte, ich hab da mal eine Frage, und zwar habe ich folgende Formel:
B21 =((B23*F23)+(B24*F24))*(B25+100%)
B27 =(B21-12)/100
B21 ist der aktuelle Wert der sich aus den festen Faktoren 5 (B23) mal F23 und 10 (B24) mal F24 ergibt und wird um den Prozentsatz der in B25 eingetragen ist aufgerechnet.
B27 soll aus B21 ein Prozentwert machen, der Prozentsatz ergibt sich aus B21 -12
Das Problem an der ganzen Sache ist das bei B27 kein -% rauskommen darf,tut es aber solang weder F23 noch F24 höher als 1 sind.
Gibt es irgendwas womit ich Excel sagen kann es geht nicht weniger als 0% ?
Vielen dank im vorraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: negativ Wert unterbinden
04.02.2005 01:04:22
Matthias
Hallo JP,
meinst du so?
=WENN(B21-12
Gruß Matthias
AW: negativ Wert unterbinden
04.02.2005 01:37:22
JPSeiler
Perfekt!
Es geht ;), jetzt kapier ich auch endlich wie WENN funktioniert, hab damit rumexperimentiert, dachte mir das es irgendwie damit gehen muss (arbeite erst seit 2 Tagen mit Excel aber aus der hilfe wurde ich nicht wirklich schlau). Vielen dank für die schnelle antwort!
Gruß Jean-Pierre
AW: =MAX(0;B21-12)/100 o.T.
FP
AW: negativ Wert unterbinden
PeterW
Hallo JP,
wie wäre es mit einer Abfrage, ob F23 und F24 größer als 1 sind?
=WENN(UND(F23&gt1;F24&gt1);"";(B21-12)/100)
Gruß
Peter
AW: negativ Wert unterbinden
04.02.2005 01:42:51
JPSeiler
Die Formel funktioniert auch, aber ich favosiere Matthias Formel, da sie einfacher aufgebaut ist, ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie deine Formel funktioniert ;).
Die Frage ist jetzt auch wie ich sie modifizieren könnte, also wenn ich dann nur noch den Wert F23 hätte, oder wenn ich F23, F24 und F25 hätte.
Nur mit F23 hab ich es versucht hat aber nicht wirklich funktioniert (Formel hat überhaupt nicht funktioniert), komisch kann die Formel nicht hier posten kommt ein Fehler bei der Vorschau ... .
Auf jeden Fall vielen dank für die schnelle Antwort und die funktionierende Formel ;)
Gruß
Jean-Pierre
PS: Die Excel Hilfe finde ich ziemlich mislung, ich verstehe da nur Bahnhof ;)
Anzeige
AW: negativ Wert unterbinden
PeterW
Hallo Jean Pierre,
die Formel fragt direkt die Quellwerte in F23 UND 24 ab. Wenn beide Zellen größer 1 sind wird nichts ausgegeben, ansonsten deine Formel. Benutzt wird dazu die UND-Funktion. Die wiederum ist in der Excel Hilfe beschrieben. :-)
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige