Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung ob Netlaufwerkverbindung existiert?

Prüfung ob Netlaufwerkverbindung existiert?
04.02.2005 08:13:21
Oliver
Moin an alle!
Ich habe da mal ein Frage. Kann man via Makro eigentlich herausfinden, ob eine bestimmt Netzlaufwerkverbindung mit einem bestimmten Laufwerksbuchstaben existiert? Hintergrund ist, ich lese aus einer CSV Datei Daten ein. Da ich mit dem direkten Netzwerkpfad, also "\\Rechnername\Historisches Alarmarchiv\", leider nicht an die Dateien herankomme, habe ich nun bei mir eine Netzlaufwerkverbindung auf das Verzeichnis erstellt und den Laufwerksbuchstaben R vergeben und komme somit mit der Anweisung "Verz = "R:\"" an diie Dateien heran. Nur leider soll die Datei von allen im Netzwerk genutzt werden können. Daher möchte ich, wenn der Benutzer díe entsprechende Netwerkverbindung nicht hat, ihn darauf aufmerksam machen. Im Moment blende ich zum Anfang eine Messagebox ein, die auf das Problem hinweist. Allerdings möchte ich das halt nur, wenn auch wirklich diese Laufwerksverbindung nicht besteht.
Hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösungsanweisung für mich? Wäre super.
Besten Dank schon mal an alle im Voraus,
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung ob Netlaufwerkverbindung existiert?
04.02.2005 10:13:02
stefan
hallo Oliver,
du könntest eine Fehlermeldung bei ChDrive auswerten, etwa so:
lw = "x:\"
On Error Resume Next
ChDrive lw
If Err 0 Then MsgBox lw & " gibt es nicht!"
On Error GoTo 0
Gruß
stefan
Genial, danke Dir. Funktioniert super. o.T.
Oliver
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige