Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neues Dokument anlegen

Neues Dokument anlegen
04.02.2005 11:07:08
Lars
Moin ihr lieben VBA-Götter.
So langsam arbeite ich mich rein, aber komme mit manchem noch net ganz zurecht.
ich habe ein mehrere blätter umfassendes "Lager" geschrieben
Nun möchte ich gerne, dass er mir ein neues Dokument erstellt, dass bestimmte formeln und Blätter schon drinnen hat und einen bestimmten Teil von blatt5 ins blatt1 überträgt. :)
Am besten sollte der Namen des Dokuments "Lager-Datum" sein, mit dem Datum von morgen bitte.
Ich weiß, dass es irgendwas mit createnewdocument zutun haben muß, aber wie ich das nutze, weiß ich leider nicht wirklich. hab schon einiges rumprobiert, aber bin nicht auf ein sinnvolles ergebnis gekommen... :-/
Danke schonmal für euere Mühen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neues Dokument anlegen
Lars
Nur kurz noch: vba gut hab ich vergessen zu ändern, soweit bin ich noch lange nicht! ;)
AW: Neues Dokument anlegen
Jan
Hi Lars,
Ich würde ein Mustertabellenblatt erstellen, dann kopieren und den neuen Name zu weisen.
Meinst Du es so:

Sub neu()
w = Sheets.Count
Worksheets("Muster").Copy after:=Worksheets(Sheets.Count)
Worksheets(Sheets.Count).Name = Date + 1
End Sub

Jan
AW: Neues Dokument anlegen
Lars
Hi Jan,
hm, also irgendwie wollte ich nen komplett neues Dokument anlegen, wo die fünf Blätter der aktuellen ähnlich kopiert werden.
Also ich habe dort eine blatt, auf dem eine liste ist, die ich auf den nächsten Tag übertragen will/muss. der rest bleibt gleich.
dann kommen im laufe dieses tages wieder neue in die liste, es wird neu ausgerechnet, was raus geht und was übernommen wird und wieder ein neuer Tag. Wenn ich das alles in einer Datei mache, wird das bestimmt ziemlich schnell ziemlich groß, bei der Datenmenge, die da bei mir rumschwirrt.
Gruß Lars
Anzeige
AW: Neues Dokument anlegen
Jan
Hi Lars,
Ich weiß nicht, ob Deine Methode sinnvoll ist, wenn Du zum Beispiel für ein ganzes Jahr eine Auswertung benötigst!
Ansonsten könntest Du die aktuelle Arbeitsmappe unter dem Namen des nächsten Wochentages mit folgendem VBA-Code speichern:

Sub neueMappespeichern()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\" & Date + 1
End Sub

Der Pfad müßte natürlich noch angepaßt werden.
Probier es mal aus.
Jan
Ok
Lars
Dann speichere ich das aktuelle, speichere es einmal als neues und verschieben dann die daten automatisch dahin, wohin sie sollen, auch ne möglichkeit.
Danke. Dann halt den kleinen Umweg. :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige