Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verständnisfrage: Array Formel

Verständnisfrage: Array Formel
04.02.2005 11:24:26
Rudi
Hallo!
Ich hab vor längerer Zeit hier eine Beispielmappe bekommen, die wirklich klasse ist. Dort sind viele Probleme einmal mit und einmal ohne Array Formel gelöst.
Zum Beispiel:
einmal als Array ...
{=SUMME(WENN((A4:A65000>=C1)*(A4:A65000 und einmal "normal" gelöst ...
SUMMENPRODUKT((A4:A65000>=C1)*(A4:A65000 Nun meine Frage, wo liegt der Unterschied? Oder besser gefragt, gibt es Vorteile bei einer Variante, z.B. im Bezug auf die Geschwindigkeit, oder ist es grundsätzlich egal für welche Lösung man sich entscheidet?
Ich habe große Datenbestände und viele Bedingungen abzuprüfen.
Danke für eure Hinweise!
Gruß
Rudi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verständnisfrage: Array Formel
04.02.2005 11:28:34
Mac4
Hallo Rudi,
das sind beides Matrixformeln! Geschwindigkeitsmäßig dürften die sich nicht tun!
Marc
AW: Verständnisfrage: Array Formel
Luc
Hallo Marc & Rudi,
beide beziehen sich auf eine Matrix, aber nur die 1. wird als Matrixformel bezeichnet (bezieht sich auf die andere Bereichszuordnungsmethode).
Unterschiede:
Die 2.Formel überträgt man durch Ziehen, Ausfüllen oder Kopieren auf ganze Zellbereiche,
die 1. trägt man in die 1.Zelle eines Bereichs ein (ohne {}), markiert den ganzen Bereich und drückt Strg+Umsch bei Enter. -- Die Formel erscheint in {} in allen markierten Zellen in identischer Form, wodurch die Zellen so miteinander verbunden wdn, dass einzelne Zellen nicht separat geändert wdn können.
Was du wann besser gebrauchen kannst hängt vomm jeweiligen Problem, sonst deinen Vorlieben, ab. Matrixformeln lassen sich auch für Berechnungen verwenden, die nur 1 Ergebnis liefern. In komplexen Formeln hast du oft keine andere/bessere Möglichkeit.
Bei sehr großen Datenmengen, verbunden mit umfangreichen und komplexen Berechnungen (vor allem auch durch eigene Makros wie benutzerdefinierte Funktionen), neigen die Matrixformeln mitunter zu Instabilität. Es kann also passieren, das alles zurückfällt, die Autoberechnung startet und dann die {} nicht berücksichtigt. Aber das passiert vornehmlich bei so berechneten Einzelwerten. Felder sind durch den Matrixverbund stabiler.
Die Entscheidung "Was nehme ich?" ist also von Fall zu Fall zu treffen! (Schau einfach noch mal in die Erläuterungen der xl-online-Hilfe!)
Gruß Luc
Anzeige
AW: Verständnisfrage: Array Formel
Rudi
Wow! Danke für die umfangreiche Antwort!
Wieder was dazugelernt.
Ein schönes WE allen!
Gruß
Rudi
AW: Verständnisfrage: Array Formel
bernd
bernd
summenprodukt() ist geringfügig flotter.
Hat {Boris} mal gesagt.
Der kennt sich aus!
wenn DER das sagt ist das auch so.
bernd
AW: Verständnisfrage: Array Formel
Rudi
Na dann nehm ich auch summenprodukt! ;-)
Ich dank euch!
Gruß
Rudi
guck noch mal rein! ist noch mehr -- owT
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige